Lungenreife-Spritze: kennt sich jemand aus - BITTE

Hallo!

Ich bin in der 27.SSW und soll nächste Woche ein paar Tage ins KH wegen der Lungenreife-Spritze. Habe vorzeitige Wehen und der inner Mumu ist bereits geöffnet.

Obwohl dies meine 5. SS ist, kenn ich mich damit aber überhaupt nicht aus! Kann mir jemand sagen, was da mit meinem Zwerg passiert, wie es abläuft?! Diese Spritze soll ja Wehenfördern sein... deswegen auch KH-Aufenthalt...

Danke
Biene

1

Hi Biene,

hatte ich damals bei beiden Mädels bekommen in der 29. SSW. Bei beiden hat sich der Mumu durch heftige Wehen geöffnet.
Die Spritze enthält (soweit ich weiß) Cortison, welches die Lungenreife antreiben soll. Normalerweise wird es von den Kindern selber ausgeschüttet, kurz vor der Geburt.
Mein Arzt hatte mir damals erklärt, das dadurch vermieden werden kann, das die Kinder wegen mangelnder Lungenreife intubiert werden müssen.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt strikte Bettruhe verordnet bekommen, wurde also nicht ins KH eingewiesen. Ist aber auch schon wieder 7 bzw 9 Jahre her.

Wünsch Dir viel Glück...und wenn es beruhigt, meine kamen trotz allem ganz normal und pünktlich.

LG
Tanja

2

ich habe sie am 30.12+ 31.12 bekommen.

habe zwei infusionen bekommen,dazwischen lagen 24 stunden.und man hat mir erklärt das 24 std. nach der 2 gabe die lungenreife abgeschlossen sein soll

3

Hallo Biene,

habe die Lungenreifespritze 2007 vor der Geburt meines Großen auch in der 27. SSW bekommen. Es ist tatsächlich Cortison, welches die Lungen des Babys eben vorzeitig reifen läßt. Joshua kam dann bei 29+2 und konnte von anfang an selbständig atmen, brauchte nur etwas zusätzlichen Sauerstoff. Wehenfördernd war das ganze bei mir übrigens überhaupt nicht. Fände ich auch nicht extra sinnvoll!?! Schließlich bemühen sich die Ärzte, die Zwerge so lange wie möglich im Bauch zu halten. Ich lag übrigens zu dem Zeitpunkt schon 2 Wochen im KH und habe es dann auch erst nach dem Kaiserschnitt verlassen (vor der 34. lassen sie noch keine natürliche Entbindung zu).

Aber mach Dich nicht verrückt, es wird schon gutgehen!

LG
Katze

4

Hallo,

kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen... hab auch die Lungenreifespritze in der 24. Woche bekommen...

Es sind 2 Spritzen die du da bekommst und es ist tatsächlich Cortison... damit es wehenfördernd sein soll ist mir neu. Bei mir verlief gabs keinerlei Probleme damit...

Kopf hoch, das wird schon!

Liebe Grüße
Paula
#blume

5

Wie kommst du denn darauf, dass diese Spritze wehenfördernd ist?

Ich hab sie in der 1. SS einmal im Krh bekommen- lag da drin wegen vorz. WTK in der 28 SSW und später auch nochmal ambulant beim Gyn.

Gekommen ist meine Tochter dann 1 Tag vorm Termin!

LG

Gabi

6

ich bekam diese Spritzen vor fast 14 Jahren...
Da waren sie wohl noch nicht sogut wie jetzt.
Aber hatte null Probleme damit. War in der SSW 28 mit vorzeitigen Wehen und einer Plazentaanlösung... Kind kam trotzdem zum ET gesund auf die Welt.
Meine jetzt 14 Jährige VAnessa, ist auch voll gesund, null Allergie( na ja,bis auf die Schulallergie ;-))

Spritzen 2 Tage hintereinander zur selben Zeit in den PO/Rücken

hatten nicht mal weh getan....

nur wurde mir gesagt, es kann sein, dass sie nichts helfen... sicher ist sicher...
also geschadet haben sie nicht
lg und keine Sorge..
viele Frühgeborene hatten nicht die Chance zu dieser Spritze, da die Geburt überaschend los ging...

mach dir deswegen nicht zu viel Gedanken...
lg