schlechter eisenwert, wer kennt das?

Hallöle!
bin jetzt in der 34. ssw und mein hb-wert ist unter 10, muss natürlich jetzt zusatzpräperate einnehmen und dann wird das wieder...

Aber wer kann mir sagen, ob es sehr kritisch für meine kleine maus im bauch ist, wenn ich die ganze zeit wohl so einen niedrigen wert hatte?
Laut doc ist sie sehr zierlich aber sonst wäre alles ok.

lg jenny

1

also der Wert wird in der #schwangerschaft eigentlich immer kontrolliert.
Ich denke dass dein Wert sonst immer ok war.
Mein Eisenwert ist auch zu niedrig aber schon immer muss Eisentabletten nehmen

2

ja klar wurde immer danach geschaut, anfangs war er niedrig und dann wieder ok..und nun ist er extrem niedrig trotz eisentablette und ich weiß nicht wie lang schon, das letzte mal wurde vor ca 3 monaten ein blutbild gemacht und da war der hb-wert bei 12 und obwohl ich die eiseneinnahme gesteigert habe, geht der wert in den keller.

möchte halt nicht das die maus unter dem wert leidet.

3

also ich habe mal gegoogelt.
Und da steht dass das nicht ganz so schlimm ist.
Musst mal bei Google : Eisenmangel in SS eingeben.
Wirklich halb so schlimm

4

Das war bei auch so zum Ende der Schwangerschaft. Meine Hebi meinte, dass das Kind sich holt was es braucht, eher geht es mir schlecht (müde, abgeschlafft etc.). Also keine Sorge :-D
Übrigens ist bei mir der Eisenwert zunächst mal trotz der Tabletten weiter gesunken. Es gibt wohl gewisse Phasen in der Schwangerschaft, in denen das Kind sich besonders viel Eisen nimmt. Aber dann ging der Wert doch wieder rauf :-D

Meinem Zwerg geht es übrigens bestens (6 Monate)

LG Katja

5

keine sorge, allzu dramatisch ist dein wert nicht und kritisch fürs kind schon gar nicht.

der wert soll sich im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 einpendeln. aber auch geringere werte sind kein drama. ein wert um die 10 ist gut für die plazenta- und sauerstoffversorgung. so kann die plazenta optimal arbeiten.

erst unter 8,5 spricht man in der schwangerschaft von eisenmangel.

siehe auch http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

anzeichen für eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

besser verträglich als eisentabletten ist kräuterblutsaft aus der apotheke.

bei der einnahme darauf achten, daß du nicht gleichzeitig milch oder milchprodukte zu dir nimmst - milch hemmt die eisenaufnahme.

lieber ein glas orangensaft dazu trinken - vitamin c erleichtert die eisenaufnahme.

6

hallo also bei mir war der wert auch niedrig bin jetzt 33 SSWich nehme auch preparate aber bei mir war heute bei der untersuchung der wert trotz allem noch bisschen zu niedrig das ob wohl ich das preparatvon meiner FA genommen habe. Sei aber halb sowild soll trotz allem weiter nehmen. Was das ziehrlich angeht wenn deine FA sagt das ist ok dann ist das auch ok.
Meine kleine ist zum beispiel ist einwenig groß aber meine FA meinte es gibt eben große und kleine Kinder was völlig normal ist.
Also keine sorge.

LG Lilly