Peinliche Frage zu Juckreiz...

Hallo,

so, jetzt muß ich auch mal was peinliches fragen:

ich habe im vorderen Scheidenbereich so einen Juckreiz #hicks
Da ich am Donnerstag früh noch bei meiner FÄ war und Urin, etc . getestet wurde, könnte es keine Blasenentzündung sein, hab auch kein brennen beim Wasserlassen.

Habt ihr ne Ahnung, was ich dagegen tun kann? Natürlich kommt so was immer, wenn Wochenende anfängt :-[

Danke für Eure Tips,

Heike

1

Hallo,

ab zum Arzt, Juckreiz kann auf ne Pilzinfektion hindeuten.
Meist nicht gefährlich fürs Baby, kann aber sehr unangenehm werden und ist gut behandelbar.

Gute Besserung :-)

LG Simone (17. SSW)

2

hab ich auch gehabt, aber war kein Pilz. Hat die FÄ extra getestet. Sie hat mir gesagt dass sich in der SS die Scheidenflora verändern kann und mir Milchsäure-Vaginal-Tabletten empfohlen. Hab mir die vor ein paar Tagen geholt und siehe da der Juckreiz ist weg. Heissen übrigens Eubiolac Verla und sind frei verkäuflich in der Apotheke und auch nicht so teuer.
Lieben Gruß

Anita

3

Hallo!

Ich tippe auch auf Pilz oder sowas. Dafür bist du in der Schwangerschaft anfälliger.

Ich hatte das neulich auch - ein Brennen und ab und zu ein Jucken#hicks
Es war zwar kein richtiger Pilz, aber die "Scheidenflora" war irgendwie durcheinander und der PH-Wert nicht so wie er sein sollte. Mein Arzt hat mir Kadefungin verschrieben, der Klassiker bei einer Pilzinfektion.

Nun kannst du dir das am WE natürlich nicht verschreiben lassen, aber es gibt auch eine Kadefungin-Variante, die nicht verschreibungspflichtig ist! Sind glaube ich nur Zäpfchen für 3 Tage statt für 6 oder so.

Ich hatte das dann vor einigen Tagen auch am Freitag Abend wieder und habe mir einfach auf eigene Faust Kadefungin geholt und über's Wochenende genommen. Hab' dann am Montag meinen FA angerufen. Grundsätzlich soll man immer Rücksprache halten, bevor man einfach im Alleingang etwas nimmt. Aber er meinte, das sei ok und er hätte mir das auch verschrieben.

Liebe Grüße
Jana + Lena *18.05.06 + #stern + #baby inside 31.SSW

4

Könnte tatsächlich ein Pilz sein und der muss umbedingt behandelt werden, schadet sonst dem Baby.
Falls das Jucken nicht nachlässt, solltest du auch nicht bis Montag warten, sondern dich zur Gynekologischen Station ins Krankenhaus begeben.
Es kann aber auch gut sein, dass du, wie viele Schwangere, nur ein "vaginales Ungleichgewicht" der Scheidenflora hast. Dann ist das Jucken meist gut auszuhalten und hört zwischendurch auch mal ganz auf, um Stunden oder Tage später wieder aufzutreten.
Aber egal was, du solltest zumindest zu deinem FA deswegen gehen, der kann dir eine lindernde Lotion u.ä. verschreiben.
Gute Besserung ;-)