Mutterschutz im Ambulanter Pflege wie war das bei euch?

Hallo,

ich bin krankenschwester in der ambulanten Pflege, wie sieht das dann aus wenn man Schwanger ist?

Wie war es bei euch?

Weil ich muss sagen ich finde meine Arbeit echt hart und anstrengen und wenn man dann schwanger ist#schock

Leider glaube ich auch nicht das mein Arbeitgeber mir entgegen kommen würde.

LG

1

Ich arbeitete auch in der ambulanten Pflege...ich fand das auch sehr anstrengend mit der fahrerei-und man muss gestehen es ist auch nicht ungefährlich-weil man immer unter Zeitdruck steht stimmts? Also ich habe ab der 16.ssw ein Beschäftigungsverbot von meiner FÄ bekommen,weil mir wirklich alles zu viel wurde und ich mich kaum noch konzentrieren konnte.Der unterschied zu dir ist aber-meine Chefin kam mir sehr entgegen,wir haben ein gutes Verhältnis.Es ist besser für dich und deinen Chef...du darfst ja auch nicht mehr "allein"arbeiten-also bleibt nur ein Beschäftigungsverbot übrig-viel Glück,sprich mit deinem Chef darüber:-D

2

Hallo,

ich arbeite auch in der ambulanten Krankenpflege und habe meinen Arbeitgeber sofort unterrichtet das ich schwanger bin.
Bin seit der 6 Ssw im Berufsverbot.

LG:-D

8

Mir gehts genau so, hab von meinem Chef direkt in der 5. SSW BV bekommen...

LG
Andrea

3

Ich bin auch Krankenschwester, aber im KH. Und werde mir auf anraten meiner PDL am nächsten Dienstag mein Beschäftigungsverbot holen.

Laut Internet, bekommen Frauen die in der Ambulanten Pflege zuständig sind ein Beschäftigungsverbot, da man ja nichts mehr machen darf.

LG Diana 24.SSW

4

hallo!

ich bin zwar kinderkrankenschwester arbeite aber in der ambulaten intensivpflege für kinder!
ich hab jetzt seit einer woche ein bv von meiner chefin bekommen.
hab allerdings ein hämatom in der gebärmutter und darf deshalb nichts mehr heben usw.
wenn alles komplikationslos gewesen wäre hätte ich gerne noch etwas gearbeitet. kann aber verstehen dass das in der ambulaten erwachsenen pflege was anderes ist!

5

Ich bin auch Krankenschwester in der ambulanten Pflege (Intensivmedizin). Mein Arbeitgeber hat mir geraten, meinem FA auf ein Beschäftigungsverbot anzusprechen, weil er mich so nirgends einsetzten kann.

Sprich mal mit ihm...

Alles Liebe dir,

Nathy

6

Hallo, bin Altenpflegerin,

bin auch seit der 8.SSW zu Hause,weil wir so wie wir wissen,das wir schwanger sind gar nicht mehr dort ( Krankenhäuser,Altenheime und auch häusliche Pflege etc. )arbeiten dürfen, weil die Gesundheit von Mutter und Kind vorrangig ist, also solltest Du körperlich schwere Arbeit leisten oder auch nur eine geringe Infektionsgefahr für Dich oder das Kleine bestehen,brauchst Du nicht mehr arbeiten und bekommst entweder direkt von Deinem Chef oder von Deinem Arzt ein Beschäftigungsverbot ausgehändigt und bekommst dann 100% Deines Netto lohns von der Krankenkasse bis zur Geburt Deines KIndes.

Viel Glück und alles Liebe
Sandra +#baby30 SSW

7

Also bei mir wars so,dass ich auch noch weiter Tour gefahren bin,aber auch schon mit Blutungen zu tun hatte in der Früh-SS. Hat aber meinem Arbeitgeber nicht so interessiert.
Hatte dann mal nachgefragt beim Arbeitsschutzamt(die sind da seeehr nett) und es hieß,ich darf auch KEINEN fall mehr draußen arbeiten aus zig Gründen.
Die hat sich dann mit meiner Firma in Verbindung gesetzt(ohne unser Gespräch zu erwähnen) und seitdem(15.Woche) hab ich 8 Std. Bürodienst (Quali-Arbeit).
Wenn das bei mir nicht möglich ist,sollte entweder dein Arbeitgeber dir das BV aussprechen oder aber dein FA.
Einen Nachteil hast du daraus nicht!!!

LG und alles Gute
Kathrin 18+1ssw