Wer von euch hatte KEINEN Geburtsvorbereitungskurs?

Morgen Mädels!
Wer von euch hatte keinen Geburtsvorbereitungskurs? Ist das wirklich sooo schlimm? Die Kurse hier sind dermaßen überlaufen, dass ich keinen Platz mehr bekommen habe und das, obwohl ich schon seit der 18.SSW am suchen bin (reicht völlig, laut FÄin) Jetzt habe ich vorhin noch mal in der Hebammenpraxis angerufen und gefragt, wann denn der nächste Kurs anfängt, in dem noch was frei ist; Ende März, eher Anfang April. Na toll.:-( Ich hab dann gesagt, dann muss ich das wohl ohne schaffen, weil Crash Kurse gibt es hier im Moment auch nicht. Die Hebamme meinte, das wäre beim ersten Kind absolut unmöglich, da ich ja nicht wüßte was auf mich zukommt, ich nicht weiß, wie ich atmen und pressen muss.#schock Stimmt das wirklich? Ich hatte bis jetzt keine Angst vor der Geburt, aber im Moment beschleicht mich ein ungutes Gefühl.
Meine einzige Hoffnung ist, dass im Krankenhaus noch was frei ist. Ansonsten...

LG Tanja mit Ava im Bauch (28.SSW)

1

Ich kann nicht sagen, das mir der Geburtsvorbereitungskurs viel gebracht hätte.

Bei der Geburt sagte mir die Hebamme immer, was ich jetzt tun müsse und auch ansonsten hab ich mich immer ganz anders verhalten, als ich es gelernt habe. Man macht intuitiv das Richtige, denke ich.

Allerdings habe ich in dem Kurs viele nette Paare kennengelernt, die auch heute noch zu meinen Freunden zählen.

Wenn du nuna lso keinen Kurs mehr besuchen kannst, ist das nicht schlimm....frage mich eh, wie früher die Frauen ihre Kinder gebären konnten, ohne diese Kurse.

Gruß Hezna #klee

2

hallo Tanja

ich habe für meine zwei Geburte nie Vorbereitungskurse besucht und ich habe mich trotzdem gut geschlagen. Ich wusste irgendwie sofort was ich zu tun hatte und wie ich atmen sollte. Also bei mir waren da keine Probleme weder für die erste noch für die zweite Geburt.

In den Schwangerschaftsbüchern findet man ebenfalls einige Atmungstechniken die sehr hilfreich sind. Bin der Meinung dass man auch ohne Kurs eine gute Geburt hinbekommt. Das kommt alles instinktiv.

lg menegilda

3

Ich werde einen machen, habe mich dafür schon in der 9. Woche angemeldet, weil es immer heißt, die sind so schnell voll.

Ich glaube aber nicht, dass es schlimm ist, wenn man keinen macht.

Es heißt immer, die Hebamme im Kreissaal sagt uns schon, was wir zu machen haben.

Und meine Mutter hat 5 Kinder zur Welt gebracht ohne je einen einzigen Kurs besucht zu haben, weil sowas vor 30 Jahren noch gar nicht so üblich war.

Die Frauen bringen seit Jahr Millionen ihre Kinder zur Welt, ohne dass ihnen damals jemand gesagt hat, Du mußt so und so atmen und pressen.

4

Hallo Tanja!

Ich mache zwar gerade noch einen Kurs, aber ehrlich gesagt, finde ich ihn nicht so nötig.
Wir haben eine Atemübung gelernt (tief in den Bauch einatmen und aus dem Mund auspusten). Und der Rest ist allgemeines über die Geburt etc. Also diese Sachen kann man auch so erfahren.
Meine Freundin hat damals auch keinen gemacht. SIe sagte sie konnte sich auch so bei der Geburt auf die Hebamme einlassen und auf das hören was sie sagte.
Es geht ja auch darum andere Schwangere kennenzulernen und Zeit für sich dann zu haben.
Aber ich würde mir jetzt keine Sorgen machen falls du nicht mehr in einen Kurs kommst!

LG
Nina

5

Ich hatte nie einen, braucht man auch nicht wirklich, meiner Meinung nach.

lg

6

Hallo Tanja,

also ich habe einen gemacht, aber...
nach dem ersten Treffen war ich schon ziemlich genervt.
Mir hat es gar nichts gebracht wenn ich ehrlich bin...
Würde so einen Kurs wohl auch nicht mehr machen.
Wir bekommen das erste Kind und bei mir im Kurs war eine die bei jedem Treffen von ihrer schrecklichen Geburt berichtet hat. Ätzend...
Ich kenne viele die keinen GVK gemacht haben und trotzdem stolze Eltern sind ;-)
Alles gute für deine Geburt, ob mit oder ohne Kurs :-D
Wir werden das Kind schon schaukeln...

Gruß Christin und Nele 33.SSW

7

Ich :-)! Und ich werde nun auch bei meinem dritten keinen machen. Mich macht allein der Gedanke daran nervös.
Ich bin davon überzeugt, dass ich nur keine Angst hatte, weil ich eben nicht wusste, was auf mich zukommt. Hätte mir in so einem Kurs jemand erzählt was da während einer Geburt los sein kann, wäre ich hysterisch geworden.
Ich kann Dir nur von mir sagen, man weiß da schon mehr oder weniger instinktiv, was man tun muss, wenn man sich darauf einlässt und sich selbst vetraut!!
Generell bin ich sowieso ein Mensch, der lieber auf sich selbst hört, denn ich denke in uns drin wissen wir sehr genau, was wie geht, auch wenn das Baby dann da ist. Ein Bauchgefühl ist manchmal mehr wert, als Ratgeber zu lesen... Meine Meinung!

LG, Sandra

8

Hallo!

Da ich in meiner ersten Ss ab der 28.Woche liegen musste, hab ich auch keinen GVK machen können. Fand es zwar etwas schade, weil man da ja auch andere Mütter kennen lernt und evtl doch den einen oder anderen nützlichen Tipp bekommt, hab aber ansonsten im Nachhinein nix verpasst. Die Hebamme sagt dir während der Geburt genau, wie und wann du atmen usw sollst und irgendwie kämpft man sich da automatisch durch. Viele haben mir erzählt, dass sie während der Geburt gar nicht mehr an die Anweisungen aus dem GVK gedacht haben und er ihnen folglich nicht geholfen hat. Manche machen sich kollektiv verrückt vor Angst vor der Geburt. Das bringt dann auch nix.

Kann dich nur beruhigen - du schaffst es auch ohne GVK! Werde nun beim 2. Kind auch keinen machen...

LG, Susi#blume

9

Hallo Tanja,

ich habe in einem Artikel gelesen, dass die Frauen einiger Beduinenstämme sich ALLEINE für die Geburt in die Wüste zurückziehen. #schock
Tatsache ist, dass diese Frauen ganz auf ihre natürlichen Instinkte vertrauen.

Mein Ururgroßvater war Frauenarzt und hat damals schon gesagt, er stelle einer Frau die in seiner Klinik entbindet nur dann eine Rechnung, wenn er tatsächlich eingreifen mußte. Die Geburt macht die Frau ganz alleine.

Somit gäbe es vielleicht keinen Grund, sich ohne Kurs auf eine Geburt einzulassen. Ich habe zwar für mich entschieden, dass ich an einem Kurs teilnehme, aber mir geht es dabei eher um das Erlernen von Entspannungstechniken.
Die Geburt selber, glaube ich, kann ich nicht wirklich beeinflußen. Sie dauert so lange, wie sie dauert, und sie wird so laufen, wie sie laufen wird. Die Natur hat für jede Geburt einen eigenen Weg und sie funktioniert - auch ohne Hilfe - seit Jahrtausenden.

Es ist dabei ja auch hilfreich, dass uns eine Hebamme unterstützt. Deshalb kann man - wenn man jetzt partout keinen Kursplatz bekommt - sicherlich auch über Bücher oder Artikel sich darauf vorbereiten. Meine Mutter nutzte in den 70er Jahren eine Schallplatte auf der Übungen zur Geburtsvorbereitung angeleitet wurden. Diese Schallplatte ist aber leider verschwunden:-( Hätte mich schon interessiert, was sie damals so gemacht haben.

Gruss

11

Hi! Danke für eure vielen Antworten#liebdrueck
Ich habe gerade mal mit dem Kreißsaal im Krankenhaus telefoniert. Es kann sein, dass noch ein Kurs Ende Februar beginnt, wenn sich eine Hebamme findet, die noch Platz im sowieso schon überfüllten Kalender hat#augen Kann aber auch sein, dass das nicht so ist. die Hebamme meldet sich dann kurzfristig. Ja nee, schon klar. Ich hab mich dann mal auf die Liste setzen lassen. Mal sehen, was kommt. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich denke, wenn man so ´nen Kurs unbedingt brauchen würde, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben:-p Raus kommt die Lütte so oder so.#cool

LG Tanja

13

Hallo Tanja,

hast du denn eine Hebamme, die dich in der Schwangerschaft und im Wochenbett betreut? Dann setz dich doch einfach mit ihr zusammen und lass dir das Wichtigste erklären.

Du hast vom Beginn deiner Schwangerschaft Anspruch auf eine Hebamme, das zahlt die Krankenkasse. Ich wundere mich hier oft, warum so wenig Frauen sich mit wichtigen Fragen an ihre Hebammen wenden#kratz - dafür sind die doch da!

Ich habe vor Lenas Geburt einen Kurs gemacht, aber es ist definitiv nicht nötig. Infos zur Geburt kannst du auch nachlesen, aber es läuft doch eh bei jedem anders.

Das einzig wirklich wichtige ist in meinen Augen das Veratmen der Wehen. Denn wenn du keine Beleghebamme hast, die immer bei dir ist während der Geburt, kann es durchaus sein, dass du mit den Wehen auch mal alleine bist.

Und da lässt sich die wichtigste Info zur "Atemtechnik" kurz zusammenfassen:

Wenn der Schmerz kommt, konzentrier dich darauf, dass sich dein Körper nicht reflexartig verspannt, sondern im Gegenteil - versuche, dich zu ENTspannen. Nicht die Schultern, die Hände, die Stirnfalten verkrampfen. Darauf kann auch dein Partner achten. Alles locker und beweglich lassen, dann wirken die Wehen am effektivsten.

Wenn der Schmerz kommt, mach dich weich, beweg dich so, wie es dir gut tut. Das merkst du instinktiv. Und atme möglichst ruhig durch die Nase ein, durch den Mund raus. Das ist nicht immer einfach, aber darauf kannst du dich während der Wehe konzentrieren und das hilft.

Du merkst auch instinktiv, ob du willst dass dein Mann dich massiert oder hält, oder in Ruhe lässt.

Beim Pressen musst du nur daran denken, dass du eher "schieben" als "pressen" sollst. Vom Gefühl her ist es so, als würdest du das Baby aus dem Hintern raus schieben. Die Kraft runter ins Becken schieben, nicht die Kraft oben verschwenden, in dem du die Zähne zusammenbeißt, oder die Brust verspannst.

Das kann man sich schlecht vorstellen, aber in dem Moment merkst du es. Ich habe 3 Stunden Presswehen gehabt #schwitz und mir fiel irgendwann ein: "Zum Hintern schieben" - von da an ging es besser.

Liebe Grüße und "guten Rutsch":-p

Jana + Lena *18.05.06 + #stern + #baby31.SSW