Zuckertest wirklich nötig??

Hallo, meine FÄ riet zum Zuckerbelastungstest da er wohl auch von höherer Stelle empfohlen ist.
Ich soll nüchtern hin (ganz schlimm für meinen Kreislauf!) und dann wir 3 Mal Blut abgenommen, nach der ersten Abnahme muß ich das Glukosezeugs trinken.
Dazu weiß ich nicht was ich mit meine 3,5Jährigen machen soll, sie muß doch in den Kindergarten und ich habe an dem Tag niemanden der sie versorgen kann.

So, nun habe ich gelesen das es auch einen einfacheren Screeningtest gibt bei dem man nicht nüchtern sein muß. Erst wenn der auffällig ist wird der andere große Test gemacht.

Nun habe ich schon eine Tochter, dort wurde der große Test gemacht und er war absolut unauffällig. Ich bin knapp 27ssw, habe 5kg zugenommen, Maße des Kindes sind völlig normal, es gibt keine Diabetiker in der Familie - sprich es deutet nichts auf eine eventuelle Diabetes hin.

Würdet ihr trotzdem testen lassen? Wird das als nicht übertrieben?

Ich habe morgen sowieso ein Gespräch mit der Hebamme, da werde ich mal genau fragen was sie dazu meint. Meine FÄ werde ich wohl auch noch anrufen und fragen.

Wollte aber mal eure Meinung.

Danke und Grüße, Tanja

1

hallo tanja,

also ich lass ihn am nächsten dienstag machen. hatte aber auch einen nichte, die ss-diabetes hatte und die mutter meiner schwiegermutter hatte schwere diabetes an der sie sogar gestorben ist. deswegen ist mir das zu heikel.

ich habe aber auch einen 4,5 jährigen sohn. der geht aber bis 14 uhr in den kiga, da schaff ich das mit dem test.

frag doch im kiga, ob eine andere mutter deine tochter mal an dem tag mitnehmen kann.

lg
anja 21. ssw

2

Mal ehrlich,wenn es keinerlei Anzeichen für einen erhöten Blutzuckerwert gibt und auch keinerlei Diabetische Veranlagung vorliegt,würde ich es nicht machen lassen...

Du könntest ja,wenn es einen begründeten Verdacht gibt,Deinen Blutzucker zu Hause testen...

Für mich hört sich das nach Geldmacherei an..den für solche Tests gibt es ja immer extra Kohle....

Meine Meinung..Lg utchente33.SSW

4

Danke Dir, so in etwa denke ich das nämlich inzwischen auch.
Der Test kostet mit dem Glukosezeugs etwa 30€. Darum gehts mir nicht wirklich aber für wirklich nötig erachte ich den Test nicht.

Zu Hause testen? Da braucht man so ein Gerät dazu oder?

3

Hi,
der Test ist sinnvoll für jede Schwangere. Viel zu oft bleibt vollkommen unnötig diese Erkrankung unerkannt, und darunter leiden müssen die Babys (und das u. U. lebenslang - denn Risiken von unbehandeltem G-Diabetes sind eine Neigung zu Adipositas und Diabetes bereits in jungen Jahren).

Wenn es an einem bestimmten Tag bei dir nicht geht, dann nimm doch einen anderen, und wenn dein FA nicht so flexibel ist, frag bei deinem Hausarzt nach, die können den Test i.d.R. genau so gut machen, und vielleicht auch an Tagen, die für dich besser passen.

Es gibt leider keine eindeutigen Anzeichen, die rechtzeitig auftreten - wenn man immer erst wartet, bis das Kind zu groß ist dann leidet das Kind schon unter den Folgen. Und leider ist das persönliche Risiko nicht nur anhand von Faktoren wie Alter, Übergewicht oder familiärer Vorbelastung erkennbar.

Der Screeningtest ist bei weitem nicht so aussagekräftig wie der große Test und wird daher nicht sehr oft durchgeführt.

Viele Grüße
Miau2

5

Fällt mir nochwas ein:

Was wird denn im Falle eines erhöhten Wertes überhaupt gemacht? Wenn es ganz schlimm ist Insulin, aber bei nur leichtem Wert?
Nur auf die Ernährung achten?

Da mache ich so oder so, bin absolut keine Süße.
Bevor ich Schokolade esse, esse ich lieber ein Stück Käse... ;-)

8

dann bekommst ein Zuckermessgerät und musst dir 6 mal am Tag in den Finger stechen um den Blutzucker vor und nach der Mahlzeit zu testen.

DAchte mir das wird ur schlimm sein, ging aber.

6

Hallo!

Mir wurde auch zu dem Test geraten, weil Eric bei der Geburt so groß war (57cm;4290g) & dieser Krümel auch wohl etwas weiter ist.
Bin heute 27+2 & hab auch 5 Kilo zugenommen.

Den Test hab ich letzte Woche beim HA gemacht (weil ich da nur die Gluckoselösung zahlen muß -5,25€, anstatt wie beim FA 20€....meine Kasse zahlt es nicht beim FA)

Unser HA hat eine schöne Holzeisenbahn & auf die hat Eric sich sehr gefreut & hat eine Stunde richtig lieb gespielt. Danach wurde er etwas unruhig, hab dann mit ihm zusammen gespielt, bzw. ihn mit Gummibärchen bestochen.

Wir waren so 2,5 Stunden da.
Pipipröbchen, Blut aus dem Ohr um 9h, den Saft getrunken, eine Stunde warten, Blut aus dem Ohr, noch eine Stunde warten, Blut aus dem Ohr, Pipipröbchen & noch kurz zum Arzt rein...11.30h zu Hause

Wann geht deine Kleine denn in den KG? Fängt doch auch um 8h an...danach kannste ja gleich zum Arzt. Nach dem Gluckosesaft hat man erstmal auch ein Sättigungsgefühl.
Und für nach dem Test, hast du am besten schonmal ein Brötchen in der Tasche:-)

Falls aber keine Vermutung für die SS-Diabetis besteht, muß es sicher nicht unbedingt gemacht werden. (Ich kenne allerding 2 Mädels, die in der 1.SS nichts hatten & bei der Zweiten eine Diabetis bekamen...

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

7

Ich find ihn wichtig, ich habe die ganze SS nur knapp 8kg zugenommen und hatte ( trotz das der Test bei meinen Sohn unaufällig war ) bei meiner Tochter SS-Diabetes.

Also ICH würde ihn immer wieder machen, denn du siehst es kann sehr schnell gehen dass man Diabetes bekommt und dazu muss man auch keine 40kg zunehmen.

9

Hallo,

ganz ehrlich? Lass es machen, wenn du am Tag X niemanden fuer deine Tochter hast, such dir einen anderen Tag.

Ich hatte in meiner 1. SS auch nix, alles lief prima. In meiner Familie gibt's keine Diabetiker und Uebergewicht hab ich auch nicht. Bei den Urinproben war nie Zucker im Blut, uebermaessigen Durst hab ich nicht und allzu oft aufs Klo muss ich auch nicht. Also alles normal.

Und dann der Schock beim Ergebnis vom Zuckerbelastungstest: erhoehte Werte! Heute morgen musste ich den Wiederholungstest machen, um zu wissen, ob es tatsaechlich SS-Diabetes ist, heute abend weiss ich mehr. Natuerlich hab ich auch absolut keine Lust auf den ganzen Stress, aber es waere zu riskant sowohl fuer mich als auch fuer's Baby, wenn's unbemerkt bleiben wuerde.

Gruss, Ulli

10

Hallo Tanja,

bei meiner ersten Schwangerschaft hat meine FÄ einen Urintest gemacht und erhöhte Werte festgestellt und mich dann zu einer Diabetologin überwiesen, wo ich dann auch diesen Zuckerbelastungstest gemacht habe.
Bei mir in der Familie hat auch keiner Diabetes aber ich hatte eine SS-Diabetes. Als ich gelesen habe, daß es bei einer nicht behandelten SS-Diabetes sogar zum Tod den Kindes kommen kann hatte ich schon Angst.
Ich habe die SS-Diabetes aber durch eine Umstellung der Ernährung gut in den Griff bekommen.
Bei meiner jetzigen SS mußte ich allerdings den Test bereits in der 12. SSW machen und habe auch wieder eine SS-Diabetes.

Gruß

Sylvia

11

Sorry, aber die Frage würde ich mir überhaupt nicht stellen. Du hast nur Bequemlichkeiten als Ausrede. Für Dein Kind findet sich eine Lösung und das mit dem Nüchternsein ist echt das geringste Problem.

Dieser Test ist absolut wichtig! SS Diabetes hat oft keinerlei Anzeichen. Ich habe diesen Test freiwillig gemacht, keine Anzeichen, gar nix, meine Tochter kam damals vor 15 Jahren gesund zur Welt. Damals gab es solche Tests aber auch nicht.
Und was soll ich sagen? Ich habe SS Diabetes. Ich bin froh, diesen Test gemacht zu haben.
Du kriegst nüchtern einen Zuckersaft, welcher nach Johannisbeere schmeckt, 0,3 Liter, zum Trinken, dann hast Du auch kaum Hunger, weil der Zucker Deinen Kreislauf puscht und das Hungergefühl für ne Weile dämpft.
Meine Werte waren nüchtern und nach 2 Stunden erhöht.
Dieser Test ist es mir jeden Cent wert gewesen. Inzwischen übernimmt seit 2009 meine Krankenkasse die Kosten dafür sogar. Aber es hat 15 Euro gekostet und nochmal 5,25 Euro für den Saft. Ärmer bin ich deswegen jetzt nicht, aber dafür hab ich meinen Zucker unter Kontrolle und gefährde mein Baby nicht.

LG
Melanie und #baby Tom, 34. SSW