Migräne mit Aura

Hallo ihr lieben Mitschwangeren...

Seit der Schwangerschaft meines Sohnes 2003 habe ich diese Form der Migräne und gestern Abend hatte es mich dann wieder mal so richtig erwischt:-(...
Ich wollte meinem Sohn gerade ein Buch vorlesen ,da viel mir auf das ich mal wieder nichts richtig erkennen konnte. Natürlich bekommt man auch noch nach 5 Jahren Panik ,besonders da ich auch wieder in der 17. Woche schwanger bin. Gestern war es auch wieder so schlimm, das ich dabei hyperventiliert habe , dh. meine Arme und meine Zunge haben gekrippelt und wurden taub. Ich habe gleich in eine Tüte geatmet ,aber ich habe trotzdem Angst dem Ungeborenen damit zu schaden :-(.

Ich weiss das man gegen diese Aura nicht wirklich viel machen kann , ausser vielleicht ruhiger und gelassener zu werden . Vor der Schwangerschaft hatte ich das auch immer gut im Griff .
Aber seitdem ich diesen kleinen Wurm in Bauch habe scheint die Migräne sich auch wieder zu vermehren .

Das schlimme an der Sache sind auch nicht die Kopfschmerzen ,sondern diese blöden Sehstörungen!!!

Hat jemand vielleicht ähnliche Symptome ?

1

Als ich noch die Pille nahm, hatte ich das auch. Ich hatte das so schlimm, dass ich geschielt habe und alles verdunkeln musste. Ich hab ja 100 Ärzte durch, weil ich die Ursache der Migräne herausfinden wollte. Nach Absetzen der Pille war das schlagartig weg. Nebenwirkung halt.

Ich hab bei Migräne Triptane genommen weil es nicht mehr auszuhalten war. Allerdings kann man die absolut nicht in der SS nehmen, weil die sehr stark sind.

Migräne ist schon was schlimmes, wo man sich auch nicht gegen wehren kann. Besonders wenn man keine Medikamente nehmen soll. Ich hab damals viel Magnesium genommen.

Lass dich mal tätscheln!

#liebdrueck

2

Hallo,
hab dieses Mal noch nicht mit Migräne zu kämpfen gehabt, aber hab von einer Freundin gehört das man mal zum Osteopathen gehen soll. der kann mal sehen ob du vielleicht irgendwelche Blockaden im Nacken hast oder so.
LG
Steffi 23. SSW

3

Hallo,

ich habe das 2-3 x im Jahr, stressbedingt. Aber erst wenn der Stress nachläßt. Es fängt bei mir mit leichten Blitzen im Auge an (immer erst nur eines), nach 10-15 Minuten kann ich gar nicht mehr schauen und habe Probleme mit dem Sprechen! Ca. 30 Minuten nach Beginn verschwinden die Sehstörungen und dann wird mir richtig übel und der Kopfschmerz beginnt. Gegen die Aura kann ich gar nichts machen, aber sobald ich merke, dass sie beginnt, kann ich gegen den Kopfschmerz vorbeugen.

In der Schwangerschaft hatte ich das ganz am Anfang einmal und habe mit meiner FÄ telefoniert. Sie sagte das Paracetamol genommen werden dürfen, aber kein Aspirin. Das Baby bekommt davon nur mit, dass es uns schlecht geht. Aber diesen "Anfall" nicht.

Wie läuft es denn bei dir ab?

LG,
Rehlein

5

Bevor ich wieder Schwanger geworden bin hatte ich es ca 5 bis 8 mal im Jahr . Ich denke bei mir ist es stress- und Wetterbedingt. Es trat vor allem im Herbst und Frühjahr auf. Seit dem ich Schwanger bin ca. alle 14 Tage und das macht mich wirklich fertig.

bei mir äussert sich das so ... ich merke auf einmal das ich nicht mehr richtig gucken kann. Wo ich auch hinschaue ist meist nur noch ein heller kreisender Fleck zu sehen . Das ganze wird auch immer grösser . Es ist wirklich so als hätte man zu lange in die Sonne geschaut ...nur das ganze fängt dann an zu kreisen und zu zacken .Licht macht dann das ganze noch schlimmer.
Ich hatte mir dann immer angewöhnt spazieren zu gehen um mich abzulenken . Bei Tageslicht hab ich mir dann ne Sonnenbrille aufgesetzt.
Wortfindungsstörungen und Missempfindungen am Arm hatte ich auch schon ,wobei ich nicht weiss ob das von der Migräne oder der Panik ist .

6

Alle 14 Tage ist natürlich heftig!!!!
Frag mal bei deinem Arzt oder Hebi nach, ob es vielleicht nicht noch Möglichkeiten gibt.. Entspannungstraining, Akkupunktur oder so.

Wünsch dir, dass es besser wird!!! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich kenne das nur zu gut #aerger. Genau diese Sympthome die Du beschreibst habe ich auch seit der Geburt unserer Tochter 2005. Sie war damals gerade 4 Wochen und ich habe sie gestillt als ich plötzlich nichts mehr sehen konnte und der Arm und die Zunge taub war. Ich war total in Panik. Nach genau einem Jahr dann dasselbe wieder und bis zum heutigen Tag hatte ich es noch 3mal und man ist immer wieder in Panik. Das schlimmste ist das wir dazu noch schwanger sind und es sowieso noch schlimmer sehen, aber normalerweise hat es keine Auswirkungen auf das Baby#schwitz.

Ich habe immer noch die Hoffnung was mit dem einem Kind kommt, geht mit dem anderen wieder. Mal sehen lassen uns überraschen ;-).

Wünsche Dir trotzdem alles Gute und probier es mal mit Akkupunktur, hat mir gut geholfen.

LG katja mit leonie 3 Jahre und #babygirl 26.SSW

7



hey!

hab auch seit der ss von meiner tochter (vor vier jahren) regelmäßig unter kopfschmerzen gelitten!

hab auch die hoffnung, dass das nach dieser ss vorbei ist!

das mit den sehstörungen ist echt heftig, tut mir leid für dich! ich glaub dir, dass es angst macht!
meine beste freundin hat schlimme migräneattacken. mit seh- und sprachstörungen!
bei ihr hilft da auch nicht viel!
aber ihr ist aufgefallen, dass die anfälle schlimmer sind, wenn sie mal wieder zu wenig getrunken hat!

lg
hoffe es geht dir bald wieder besser
sandra

8

probier pfefferminz öl ... das wirt oft wunder...

9

Hallo zusammen,

von Migräne kann ich ein Liedchen singen. Hab seit meinem 15. Lebensjahr ständig Migräneanfälle. Über ein halbes Jahr lang war es sogar so schlimm, dass ich jede Woche für mind. 3 Tage Migräne hatte. So mit allem drum und dran; Seh-, Sprach- und Orientierungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen und Schmerzen, dass ich die Wände hätte hochgehen können. Nen Auslöser dafür hat man nie wirklich gefunden - irgendwann hat sich das ganze auf ein erträglicheres Maß eingependelt, so dass ich nur noch alle 2 Wochen für 1 bis 2 Tage Migräne hatte.

Jetzt in der Schwangerschaft hab ich nur noch einmal im Monat für vielleicht 1 Tag Migräne. Für mich eine eindeutige Verbesserung. Wobei ich die Sehstörungen ja noch als das Angenehmste von allen Symptomen finde.
Meine Oma hatte vor ihrer Schwangerschaft auch ständig mit Migräne zu kämpfen und nach der Schwangerschaft kam sie nie wieder. Nun hoffe ich leise, dass es mir genauso geht :)

Liebe Grüße
mummele

10

Hallo,

im Zweiten Trimenon (NUR im zweiten!) darf man auch Ibuprofen nehmen.
Das ist bei mir das einzige was gegen die Aura hilft und nebenbei auch gegen die anschliessenden unvermeidbaren Schmerzen. Pffefferminzöl hilft bei Migräne Null.

LG

12

Hallo

ich bin gerade auf der Suche nach mitleidetenden und hab dein Eintrag hier gefunden.
Ich habe seit 1999 diese Form der Migräne und bin auch nach 10 Jahren panisch, wenn ich Migräne bekomme.
Ich weiß zwar wie das bei mir abläuft (Sehstörungen, dann Taubheitsgefühl in Arm und Mund, dann Kopfschmerzen), jedoch kann ich mich damit nicht anfreunden.
Wie kommst du im Moment klar? In der Schwangerschaft meiner großen hatte ich 2 mal Migräne bei meiner kleinen hatte ich das 5 mal.
Viele haben geschrieben, dass es in der Schwangerschaft weniger wird, aber nix war, es war eher noch schlimmer.
Die Kopfschmerzen halten sich bei mir dann immer in Grenzen, also es ist nicht das schlimmst. DAs schlimmste sind die Sehstörungen, und das was drum rum ist. Ich kann meine Kinder nicht versorgen und bin einfach nur traurig darüber.

Ich hoffe dir gehts wieder besser und du bekommst nicht so viele Attaken.

Liebe Grüße
Inka

13

Hallo :-).....genauso wie bei dir gehts mir auch .....das schlimmste sind die Sehstörungen und diese panische Angst. Bisher hatte ich die letzte Attacke als ich diesen Beitrag geschrieben habe.Besonders am Anfang dieser Schwangerschaft waren sie doch besonders häufig. Ich bin sogar nachts mit Sehstörungen aufgewacht. Im Traum viel mir auf das ich nicht gucken konnte und als ich dann erwachte konnte ich wirklich nichts sehen. du kannst die sicherlich Vorstellen wie furchtbar das war.
Ich hoffe ich habe die schlimmste Zeit der Migräne überstanden . Bei meinem Grossen wurde es aber am Ende der Schwangerschaft nochmal schlimm. Wie oft hast du es denn jetzt so? ganz liebe Grüsse und einen schönen Tag ...Merleperle79 mit Matti und Babyboy inside

14

Hallo

2008 hat es bei mir wieder voll angefangen. Mind. 1 mal pro Monat. Dann war es von November bis Februar weg und Ende Februar hatte ich wieder eine Migräne.
Ich habe jeden Tag eigentlich Angst vor einer neuen. Da ist auch 2 Kinder habe ist es gar nicht so einfach.

Ich wünsche dir alles gute.

LG
Inka

weitere Kommentare laden