Stricken und Häkeln???

Also meine Mutter hat mir da grad was erzählt...

Man soll in der Schwangerschaft nicht stricken oder häkeln. Damals (vor 26 Jahren) sei das so gewesen #kratz

Habt ihr sowas schonmal gehört?

LG
liebesmaedel mit #babyprinzessin 23. SSW

1

Also davon hab ich noch nie gehört. Aber das scheint mir eines der netten Ammenmärchen zu sein, davon haben Mütter und Großmütter reichlich parat :-D

Mein Liebling ist: Man soll in der Schwangerschaft nicht baden, weil das Baby sonst ertrinken könnte #klatsch

LG Ilona

2

Also, so was ulkiges!#huepf
Warum nicht?

Ich habe gerade diese Woche noch ein Mützchen für unsere Maus gehäkelt!

Das gehört wohl in die gleiche Kategorie wie:


Es bringt Unglück, wenn man vor der Geburt
*das Kinderzimmer einrichtet.
*einen Kinderwagen kauft.

Das Ungeborene "verwickelt" sich in der Nabelschnur, wenn man
*sich streckt.
*Halsketten trägt.
*Walzer tanzt.

Es wird ein Knabe, wenn man
*gut aussieht.
*schlecht aussieht (weil man das andere Geschlecht nicht verträgt).
*oft Übelkeit hat (weil man die männlichen Hormone nicht verträgt).
*einen spitzen Bauch hat.
*im Gesicht runder aussieht.

Es wird ein Mädchen, wenn man
*gut aussieht (weil die weiblichen Hormone schön machen).
*schlecht aussieht (weil man die Schönheit an das Kind abgibt).
*oft Übelkeit hat (weil man die weiblichen Hormone nicht verträgt).
*einen breiten Bauch hat.
*im Gesicht schmaler aussieht.

Wenn eine Schwangere
*die Beine übereinander schlägt, bekommt das Kind keine Luft mehr.
*sich erschreckt, soll sie die Hände vom Körper wegstrecken, sonst bekommt das Kind einen Wolfsrachen ( Spaltmissbildung, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte)
*ein Feuer sieht, darf sie sich nicht berühren, weil das Baby dann an dieser Stelle ein Feuermal bekommt.
*sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt, wird das Kind kurzsichtig. Ausserdem könnte die Fruchtblase platzen und das Baby Verbrennungen bekommen.
*auf eine Beerdigung geht, bekommt sie eine Totgeburt.
*weint oder nervös ist, bekommt sie ein Schreikind.
*fliegt, wird das Baby taub geboren.
*zuviel zunimmt, bekommt sie ein leichteres Baby, weil ihm ja die Nahrung weggenommen wurde.
*oft erbrechen muss, wird das Kind besonders intelligent.
*oft Sodbrennen ( Magenbrennen ) hat, wird das Kind mit vielen Haaren geboren. Die Haare kitzeln nämlich den Magen von innen.
*Trauben isst, lagert sie Wasser ein.
*Scharfes isst, brennt das dem Baby in den Augen.
*laute Musik hört, wird das Kind taub.
*Vormilch hat, hat sie später nicht genug für das Kind.
*barfuss läuft, bekommt sie vorzeitige Wehen.
*sich gut ernähren will, muss sie für zwei essen.

Babys muss man
*schreien lassen, das kräftigt die Lungen und die Stimmbänder.
*nach der Geburt mit dem Kopf nach unten hochhalten, damit sich die Wirbelsäule strecken kann.
*täglich baden, dann bekommen sie kräftige Knochen.
*im ersten Jahr die Haare wachsen lassen, sonst bringt das Unglück.
*früh Schuhe anziehen, dann lernen sie schneller laufen.

Beim Stillen
*darf man keine Erdbeeren essen, die Samen verstopfen die Milchgänge.
*darf man nichts Saures essen, weil die Milch dann sauer wird.
*kriegt man einen Hängebusen.

Nach der Geburt darf man
*acht Wochen lang nicht die Haare waschen.
*drei Monate lang mit dem Kind nicht aus dem Haus gehen.


Liebe Grüsse,
die Renni #blume

4

#ole#heul

Das war gut :-D

5

Hi,
also das mit dem Fliegen könnte ich ja noch nachvollziehen - also, dass da was schiefgehen kann meine ich. Ich weiß nicht, sicher kann man sagen, ich bin geflogen, und alles ist gut gegangen. Aber ich kenn halt viele Fälle, wo es entweder zu ner Fehlgeburt kam oder zur Behinderung.

Aber alles andere find ich sooo geil zum Ablachen #freu Ich möcht nicht wissen, wie ich mit 8 Wochen nicht gewaschenen Haaren aussähe.

Manches hat übrigens "althergebrachte" Gründe. Das mit dem 3 Monate nicht aus dem Haus gehen liegt daran, dass Frauen während der Periode sich häufig zu verstecken hatten - und eben während des WOchenflusses.

Aber geile Auflistung, danke - you made my day!!!

3

Hallo,

das ist ein Ammenmärchen von früher. Früher haben die Frauen nicht mal eben ein paar babyklamotten gestrickt, sondern ganze Bettüberwürfe etc.. und dabei in unbequemer Haltung verharrt und sich überanstrengt. dadurch konnte sich dann die Wehentätigkeit verstärken.

Es diente also dazu um die Frau zu schonen.

Aber gegen entspanntes Stricken von Söckchen und Jäckchen ist wohl kaum was einzuwenden. Solange du dich dabei wohl fühlst ist alles in Ordnung.

LG