Feindiagnostik: erweitertes Nierenbecken - wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,

gestern war ich zur Feindiagnostik. Dem Baby geht es soweit gut und wir haben erfahren, dass es ein Mädchen wird *freu*

Leider, musste uns der Arzt sagen, dass die Kleine beidseitig ein vergrößertes Nierenbecken hat (das heißt, dass die Nieren gestaut werden).

Bestenfalls würde sich das wieder verwachsen, schlimmstenfalls müsse man weitere Schritte (welche auch immer) planen...
Ich muss in der 30. SSW nochmal hin zur Kontrolle!

Kennt das jemand von euch? Wie ist es ausgegangen?

Habe gestern so bitterlich geweint, weil ich unheimliche Angst um mein Kind habe!

Liebe Grüße
Flockinova (21. SSW)

1

kenn ich.wurde bei meinem sohn auch festgestellt.
alle 3 wochen haben sie ne ultraschallkontrolle gemacht, hatte sich nicht vergrößert und seit der ca.35.woche war es komplett zurückgebildet, sodass keine weiteren kontrollen mehr nötig sind!
schlimmstenfalls haben die kinder nach der geburt häufiger harnwegsinfekte!und wenn man das weiss ist es auch nicht soo schlimm!
mach dir keine sorgen, es bildet sich BESTIMMT zurück!früher hat man sowas gar nicht bemerkt.wichtig ist, dass die fruchtwassermenge okay ist, das zeigt ja, dass die nieren des babys funktionieren.
alles liebe z.

2

... vielen Dank für deine Antwort! Bin jetzt wieder etwas beruhigt.

Die Nieren der kleinen Maus arbeiten wohl sehr gut. Die Fruchtwassermenge lag im Normbereich!

Nun hoffe ich mal nur das Allerbeste.

Vielen Dank nochmal...

3

Hallo,

bei meinem Sohn wurde eine Nierenbeckenweitstellung diagnostiziert, nehme mal an das das das Gleiche ist. Waren mehrmalig zur Kontrolle (FD) uns wurde aber immer gesagt das sich soetwas meist immer zurückbildet und so war es auch bei uns.

Kopf hoch!

lg nici mit Matti (2 Jahre 8 Monate) & #ei 19. SSW

4

Hallo Du,

bei mir wurde das in der 22.ssw auch diagnostiziert. Man sagte das würde vorkommen uns man müsse es halt kontrollieren. Ich muss auch in der 30.ssw wieder danach schauen lassen.

Bei uns wird es allerdings ein Junge, und bei Jungs kommt es wohl auch häufiger vor.
Manchmal verwächst sich das, aber es kann einige zeit dauern.

Es ist bestimmt alles gut.

Liebe Grüsse Jessy#herzlich