Ist schlimme Erkältung und Fieber schlimm fürs Baby?

Liege seit Sonntag mehr oder weniger flach. Nachdem es bei mir daheim alle erwischt hat, bekam ich es dann auch: starken Husten, Schnupfen, Kopf- und schreckliche Halsschmerzen mit Fieber bis 38.2, Schüttelfrost etc. Bin nun die ganze Woche krank geschrieben und lag auch die letzten beiden Tage ausschließlich auf der Couch.

Vor allem der Husten ist so schlimm, dass ich mich sogar übergeben habe davon. Nun mache ich mir schreckliche Sorgen um mein Baby (18. SSW).

Meint ihr, das könnte gefährlich fürs Kind werden? Mein Hausarzt hat nichts dazu gesagt. Er meinte, ich könnte Paracetamol nehmen, hat mir eine Krankmeldung in die Hand gedrückt und dann konnte ich wieder gehen. Habe vorerst nichts eingenommen und das Fieber ist auch heute weg. Aber ich mache mir trotzdem solche Sorgen, dass nun mit dem Kind irgendwas passieren kann :-( Was meint ihr?

1

Hallo, mir geht es gerade genauso. Ich war beim FA und sie meinte, dass es keine Probleme fürs Kind gibt, da es durch die Plazenta geschützt ist. Gute Besserung!

2

Ich bin auch schon die 2. Woche krank geschrieben, weil ich eine Virus-Grippe hatte/habe.
Deinem Krümelchen macht das gar nichts aus, das ist super geschützt. Mein FA meinte, es freut sich sicher auch manchmal, wenn man einen Hustenanfall hat und es rumgewirbelt wird ;-)
Und Paracetamol kannst du ruhig einnehmen, die hab ich auch verschrieben bekommen.

Gute Besserung!!!!#blume

3

ach was,

ich hab auch grade ne heftige bronchitis. habe die letzten 3 nächte komplett durchgehustet. kann mich leider nur halbtags hinlegen, weil dann mein großer aus dem kiga geholt werden muss und den muss ich morgens auch fertigmachen. von daher fehlt mir die ruhe. mir gehts auch total mies, hatte das schon seit jahren nicht mehr so schlimm.

aber ich denke meiner maus gehts gut. sie ist nur tagsüber ganz ruhig im bauch, weil ich sie die ganze nacht durch den husten durchschüttle.

lg
anja 21. ssw

4

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob es in der 18.SSW anders ist als am Anfang, aber ich hatte zu Beginn meiner SS ebenfalls mit einer Grippe und über 39°C Fieber zu kämpfen. Habe dann 2 Paracetamol genommen, fleißig Wadenwickel gemacht, damit das Fieber runtergeht und inhaliert und Thymiantee getrunken wegen der Grippe. Das ganze dauerte dann zwar etwas länger als sonst, aber ich war nach ca. 2-3 Wochen wieder richtig fit und meinem Sohn hat es nicht geschadet. Im Gegenteil, er hat bisher noch keine Erkältung oder sonstiges bekommen, obwohl er mit genug kranken Personen in Kontakt stand;-).
Also schön ausruhen, dann wird das auch wieder und deinem Baby wird schon nichts passieren.

Lg relaxing1977

5

man muss immer abwägen was schlimmer ist für das kind ... deine erkältung oder die Paracetamol....Fieber etc ist nicht wirklich vorteilhaft fürs baby.. ich würde aber nochmal den Gyn fragen ob du nicht was anderes nehmen musst.. ansonsten probiere dohc mal Knoblauch (z. Bsp in ner Suppe) das ist ein natürliches antibiotikum mir hats geholfen und ansonsten einfahc nur viel tee trinken und schlafen ....

gute Besserung
lg Aniko777

6

Hallo,

oh je, du Arme!

Mir geht es ganz ähnlich, obwohl ich kein Fieber habe. Ich habe furchtbaren Schnupfen, die Nebenhöhlen sind total zu und Husten.

Ich war heute beim Hausarzt und der meinte, dass es überaupt nicht schlimm ist für´s Baby, ich solle mir keine Sorgen machen!

Mir hat er empfohlen mit Kamille und Kochsalzlösung zu inhalieren und Nasenduschen zu verwenden.
Nasentropfen solle ich besser nicht nehmen, Paracetamol dürfte ich schon nehmen.

Naja, dann müßen wir es wohl aussitzen und abwarten!

Gute Besserung!

LG
Claudia 19.SSW

7

Nein, eine Erkältung etc. ist nicht schlimm fürs Baby. Das bekommen die Bauchbewohner nicht mit.

Wenn dein Fieber zu hoch steigt, nimm ruhig Paracetamol. Davon kannst du bis zu 2.000 mg pro Tag nehmen. Das entspricht in der Regel 4 Tabletten.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (21 Monate) und Bauchmaus (32. SSW)