Wie hoch kann die Kleine treten? Fundusstand

Hi Mädels!
Komme gerade vom FA und hab noch mal nachgeguckt, was bei Fundusstand eingetragen wurde:N+1 Das heißt ja, dass der obere Rand der Gebärmutter einen Querfinger breit über dem Nabel ist. Nun meine Frage an euch: wie hoch können die Tritte von unserer Lütten maximal zu sehen sein? Doch eigentlich nur bis zu dem Punkt, zu dem die Gebärmutter reicht oder habe ich da jetzt ´nen Denkfehler?
Dellen sind nämlich vier Querfinger über dem Nabel zu sehen.#kratz Oder ändert sich der Fundusstand je nachdem wie die Kleine liegt? Lag nämlich vorhin quer laut MuPa.

leicht verwirrte Grüße
Tanja mit Judoka Ava im Bauch (28.SSW)

1

Huhu,

genau das gleiche frage ich mich auch seit Tagen.
Könnte schwören das mich die Kleine schon ganz weit oben tritt, obwohl ich erst in der 22.SSW bin.

Bin mal gespannt auf die Antworten...

2

Gute Frage,

bei mir sind die Tritte eher weit unten (kurz überm Schambein). Bei der letzen Untersuchung lag mein Kleines SL (also Kopf nach unten), aber ich denke, die drehen sich noch so viel, da kann man bestimmt überall mal einen Tritt abkriegen!

lg alex 21. SSW

3

Tja, ich schätze mal, es gibt 2 Möglichkeiten:

Erstens, und das würd ich jetzt mal bei dir, wunschkroete, vermuten, das ist auf jeden Fall das Baby, vorallem, wenn du die Dellen auch sehen kannst.
Wenn du sitzt und dich zusammensacken lässt, ist dein Bauch ja gestaucht und wenn der Krümel dann noch die Lager verändert kann das schonmal 2-3cm ausmachen.

Zweitens, und das vermute ich bei der ersten Antwortschreiberin (sorry, Namen nicht gemerkt), so weit oben ligt jetzt natürlich auch der größte Teil vom Darm...da man den aber viele Jahre vorher unten gewöhnt is, kann es einem schon seltsam vorkommen, wenn der jetzt über der Gebährmutter rumknurrt und wurschtelt.

Liebe Grüße
Jumarie

4

Nö, Nö, nicht knurren und wurschteln... #kratz
Ich bekomme richtig Dellen nen Stück weit über dem Bauchnabel.
Wüßte nicht was ich gegessen haben sollte das so im Darm rumturnt... #schock