Kosten Organultraschall

Hallo,

ich hab heute einen Termin zum Organultraschall und auf der HP meines Arztes steht, dass es von den KK nicht immer gezahlt wird.
Was kostet das denn?
Habt ihr Erfahrungen?

LG
Suzanne

1

Hallo Suzanne,

ich muss regelmäßig zum Organscreening. Bei uns in der Familie (Mann und älterer Sohn) gibt es den Verdacht auf eine Erbkrankheit. Da es einige Merkmale gibt, die Hinweise geben, lasse ich alle paar Wochen die Entwicklung der Organe und des Knochenbaus checken.

Aus diesem Grund zahlt meine KK diese Untersuchungen komplett. Machen die glaube ich immer, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt. Und der ist, soweit ich weiß, gegeben, wenn du eine Überweisung von deinem Frauenarzt hast. Oder macht er das Screening selbst?

LG
Nicole

2

jaja, er macht es selbst, aber bisher hat weder er noch die schwester erwähnt ob und was es kostet!
deshalb schreckt es mich ja!

suzanne

3

Hallo,

bei mir kostet es ca 160 Euro.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich war gestern da und habe knapp 140 € bezahlt. Hatte vorher total die Bedenken, ob ich es wirklich machen soll (war bei einem anderen Arzt), wollte nichts erfahren, was ich eigentlich nicht erfahren will, außerdem ist es so teuer etc. - aber es war total schön, inkl. Outing, Baby ist fit und aktiv und hat keinerlei Anzeichen irgendwelcher Störungen. Hat sich für mich also gelohnt.
Andererseits hätten sie dich echt drauf hinweisen können, dass es etwas kostet!!!!!!
Ich wünsch dir alles Gute, viel Spaß und dass das Geld gut und beruhigend angelegt ist!

5

Wenn du eine Überweisung von deinem Frauenarzt hast dann übernimmt die KK die kosten.