SS am Anfang geheimhalten - Man ist das schwer :-( Wie wars bei Euch?

Hallo zusammen

Bin grad frisch #schwanger (7. SSW), hatte gestern meinen 1. Ultraschall und nächste Woche die 1. Vorsorge-Untersuchung #freu

Eigentlich möchte ich die SS noch ein paar Wochen geheimhalten, hab aber grad gestern gemerkt, wie brutal schwer das ist #augen

Wir waren bei Nachbarn eingeladen, dort gings schon beim Empfang mit Alkohol los #schock Ich hab mir als Ausrede "Kopfschmerzen" ausgesucht, tja, und den ganzen Abend haben die mich betüttelt, mich gefragt obs geht, mit x-mal Gute Besserung gewünscht #klatsch Der Knüller war das Dessert, Eis mit Beeren und Himbeergeist, also recht stark #schock Ich hab das Eis gelöffelt, hab dann aber trotzdem ein paar Löffelchen Schnaps erwischt (war das schlimm?) Und dann hab ichs meinem Freund rübergeschoben. Die denken jetzt sicher, ich hätte einen an der Klatsche #klatsch

Also ehrlich, nochmal sowas halte ich nicht aus :-[

Wenn wir auswärts irgendwo unterwegs sind, kann ich sagen, ich fahre Auto, aber daheim klingen alle Ausreden voll blöd #augen

Gestern hab ich gedacht, man, wieso machst Du so ein Geheimnis draus, echt. Wäre doch viel einfacher, wenn sie es wüssten, dann könnte man sich drauf einstellen und man müsste nicht so ein Theater abziehen. Ich lüge Leute nicht gerne an, bin ein ehrlicher Mensch #schmoll

Andererseits - Was wenn wirklich was passiert? Dann wird man rundherum bemittleidet und 7. SSW ist ja wirklich noch gar nichts, ist ja ganz am Anfang. Und irgendwie hat diese Geheimniskrämerei auch ein bisschen seinen Reiz #schein

Wie habt ihr das gemacht?
Wie wars bei Euch?
Wäre es schlimm, es jetzt schon zu erzählen?

Sorry fürs lange #bla
und #danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Andrea und #ei SSW 6+4

1

verstehe dass du es nicht rausplaudern willst...

ich tu es dennoch, weil ich eben nicht will, dass die leute um mich herum denken dass ich nicht alle latten am zaun hab :-P
(ich war vorher schon merkwürdig aber jetzt isses schlimmer :-D)

muss aber echt jeder für sich entscheiden!!

viel glück beim durchhalten :-P

sniksnak

2

Hallo Andrea,

schlimm ist es auf keinen Fall es jetzt schon zu erzählen. Ich fand es auch schwer es geheim zu halten. Vielleicht erzählst du es erst mal nur Leuten die dir ganz nahe stehen und die auch im Fall einer FG (was ich dir auf gar keienn Fall wünsche) für dich da sind. ich hab es erst meiner Schwester erzählt, meinen Eltern erst in SSW 11 zu Weihnachten und dem Rest erst nach den ersten 12 Wochen. Aber das musst du selbst entscheiden. Vielleicht gibt dir das Freude teilen ein besseres Gefühl und nimmt fir die Angst ein Stück weit davor, dass noch etwas schief gehen kann.
Ich drück dir ganz feste die Dauemn, wird alles gut gehen. Freu dich einfach und genieß die Zeit ;-)

LG
Susanne (15+5)

3


hey!

ich habs von anfang an erzählt. meinem arbeitgeber, meiner familie, freunden...
ich möchte positiv denken und dazu gehören für mich keine gedanken wie : es könnte was passieren, 12. woche stichtag ist noch nicht da.. und und und!

jetzt bin ich in der 17ssw..
alle haben von anfang an rücksicht auf mich genommen (mit rauchen, alkohol etc)
für mich war es richtig so, aber die entscheidung muss jeder für sich selbst treffen!


lg sandra

4

Hallo Andrea!

Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten (11 SSW und 9SSW). Damals wusste es keiner. Und ich hab mir so sehr jemanden zum reden gewünscht, außer meinem Mann.

Als ich dann mit Louis schwanger wurde, hab ich es auch erst niemanden sagen wollen. Aber: ich hab am 22.10.07 positiv getestet und am 24.10. stand eine OP an von der viele wussten... Somit musste ich ja zumindest der Familie einen Hinweis geben #huepf
Es ging übrigens alles gut.

An Deiner Stelle würd ichs schon sagen. Und wenn wirklich was passieren sollte, was ich Dir natürlich nicht wünsche, dann kannst Du immer noch auf die Leute zugehen und ehrlich sagen wie Du möchtest dass sie mit Dir umgehen. Nach einer FG will jeder unterschiedlich behandelt werden.

Also, viel Spaß beim in die Welt hinaus schreien!


Wunschi mit Louis im Arm, bald 8 Monate und #ei 5 SSW <- das weiß noch nichtmal mein Mann... ;-)

5

Hallo Andrea

Von meiner Schwangerschaft, wissen nur ein paar. Wenn ich alle zusammen zähle die ich so kenne, denke ich mir sind es nur 2-3% die von meiner Schwangerschaft wissen. 20% erahnen es vielleicht, sprechen mich aber nicht drauf an. :-p
Ist manschmal recht witzig.
In meiner letzten SS hat mein Bruder es erst 3 Wochen vor der Geburt erfahren.#augen

Mein Mann und ich machen uns da einen richtigen Spaß draus.

Das problem mit dem Alkohol kann ich leider nicht wissen, da ich eigentlich nie etwas trinke außer halt zu weihnachten etwas Wein oder Sylvester ein schluck Sekt.

LG Sandra+ #baby Vivian Sophia ( 19 SSW )

6

Hi Andrea,
mal eine dumme Frage: warum denkst du dir beim Thema Alkohol Ausreden aus? Ganz einfach ein "danke, mir ist da heute nicht nach" sollte doch akzeptiert werden... Das funktioniert selbst bei unserem Verein, wo regelmäßig viel Bier fließt.

Ansonsten hab ich mich für einen Mittelweg entschlossen. Ich bin nach IVF schwanger geworden und habe bei Transfer aufgehört zu rauchen. Wenn jemand zu mir sagt, du rauchst und trinkst ja nix, bist du etwa schwanger, dann sage ich "ja". Dazu hatte ich mich aber auch schon in der 7. SSW entschlossen, das zu tun... Fand ich doof, dann noch zu sagen "nein" und vier Wochen später dann zu sagen "vera..., bin doch schwanger".

Liebe Grüße, carana + #ei (8+5)

7

also ich weiß wie es bei meiner ersten schwangerschaft war, ich konnte es keinem erzählen weil es sich so schnell herum erzählt hatte, dass es alle schon wussten.... ich weiß zwar immer noch nicht wem ichs besser nicht erzählt hätte, aber ich fand es total schlimm....
leute die ich nicht kannte wollten plötzlich alles wissen und ich wusste, alle wissen es, es hat mich wahrscheinlich so gestört weil ich nicht die chance hatte es jemanden zu erzählen sondern plötzlich der dorfklatsch war.und das war schon ein kleiner horrer für mich
jetzt bin ich wieder schwanger mittlerweile in der 11 ssw. und ich hab es nur meiner besten freundin und natürlich meinen freund erzählt.... der rest folgt nächste woche wenn ich ein schönes ultraschallbild habe, weil auf dem ersten ist nur eine kleine blase...
diesmal werde ich es sein die es erzählen darf, und ich werde es sicher nicht jedem erzählen weil das hat mir schon von der 1.ss gereicht

8

Guten Morgen Andrea!

Also ich hab es damals nur meiner Mutter gleich gesagt. Erst als ich in der 12 Woche war und den 2. Termin hatte, habe ich es der ganzen Familie gesagt.

Ich hatte vor dieser SS eine FG und hatte deswegen dann Angst es könnte wieder etwas passieren. Damals hatte ich es auch niemandem erzählt gehabt. Es kann immer was passieren, ist mir schon klar, aber wenn es dann so früh passiert, hätte ich keine Lust es allen erklären zu müssen.

Ich hab eisern geschwiegen aber meine Schwiegermutter hat es geahnt, weil ich immer so extrem blas war, und ein paar Pickel im Gesicht, was ich sonst nie hatte und nicht mehr so viel gegessen hab wie früher.

Jetzt wissen es die meisten und die risikoreichste Zeit ist vorbei!

Ich wünsch dir viel Glück und eine angenehme SS!!!

Grüßle, meli-1985

9

Bin jetzt Ende 9.SSW aber wir haben es auch relativ schnell erzählt. Wir hatten uns noch ne Woche Zeit zum "drangewöhnen" gegeben und dann haben wir es denen erzählt mit denen wir oft zu tun haben...
Mir war das schon an Silvester zu blöd... so von wegen Antibiotika und deshalb nur Alkoholfreien Sekt... wir haben da eh nur mit meiner besten Freundin und deren Freund gefeiert und dann wussten sie es eben.
Hatte dann in der 7SSW Blutungen wg. nem Hämatom in der Gebärmutter, muss mich jetzt viel schonen und hab ein BV. Spätestens als ich da in die Klinik musste hätte ich mir wieder tausend Ausreden ausdenken müssen.

Am Wochenende waren wir bei der Family von meinem Freund, sind ca. 580km Fahrt und da war dann Geb. Feier, so wusste jeder warum mir ständig schlecht war und sie haben alle Rücksicht genommen, ich musste mir beim Alkohol keine Ausreden ausdenken usw...

Es gibt auch Leute die in der 36SSW eine Totgeburt haben... also schief gehen kann immer was...