Wer hatte PDA mit Dammriss/Schnitt oder ohne ???

Hallo Mädels,

meine Hebamme hat mir neulich gesagt, das durch eine PDA auch die Wahrscheinlichkeit eines Dammrisses bzw. schnittes sinkt. Das haben ihre Erfahrungen hezeigt. Denn duruch die PDA ist ja jegliches Gewebe entspannt.

Also wer hatte eine PDa und ist um einen Schnitt/Riss rumgekommen ?

Bzw. wer hatte totz PDa kein Glück?

Und wie ist das mit der Bewerglichkeit ? Ist man dann wie betäubt oder empfindet man dann noch was ?

Spürt man die Wehen, so das man noch mithelfen kann ?

Hatte bei meiner Großen nen KS mit Spinalnarkose und da hatman je ne Betäubung ab der Brust abwärts.

LG

Britta ET-18

1

Hallo, ich hatte eine PDA und hatte labienriss 3. grades....

2

Hallo Britta,

ich hatte bei meiner ersten Geburt sowohl eine PDA als auch einen Dammschnitt. Den Zusammenhang verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz...

Beweglich war ich ganz normal, wenn die PDA richtig dosiert ist, das betrifft auch das mithelfen, allerdings musste mir immer gesagt werden, wann ich pressen soll (lt. CTG), weil ich eben nicht gespürt habe.

Gruß
Lilli (ET -4)

3

aso mit pda wird nur das unterleib warm, habe sonst noch alles gespürt bis auf die wehen....ich konnte sogar mit pda noch zum klo laufen, zwar etwas wackelig aber die hebamme hat mich begleitet....

10


ich habe nach der pda beide beine nicht bewegen können! ca. 1 1/2 stunden lang! ich hatte kein gefühl mehr! in dem moment war es mir auch recht!

ich konnte nicht gehen, konnte mich nicht selber drehen.. nix!

4

hallo,

also man spürt noch alles. nur die wehen eben nicht mehr so schlimm. hatte aber "trotz" pda nen dammriß 2. grades. kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, was das eine mit dem anderen zu tun hat. na mal sehn wie es dieses mal wird. wenn es wieder so lange dauert wie bei nummer 1 dann auf jeden fall wieder mit pda aber hoffentlich ohne dammriß bzw. dammschnitt.

alles gute
laura

5

Hallo Britta!
Ich hatte auch trotz PDA einen Schnitt bekommen.
Bewegen konnte ich mich auch ganz gut, die Beine sind nur etwas warm geworden. Die Wehen konnte ich auch spüren, allerdings taten sie dann nicht mehr weh, sondern es war nur noch ein leichtes Ziehen.

LG

6

Hallo,
der Dammriss/Schnitt hat mit der PDA doch gar nix zu tun....
Das liegt an der Größe des Kopfes und dem Druck, der auf den Damm wirkt....

Hatte trotz PDA Dammschnitt und Riss 3. Grades....

Inwieweit du mit der PDA aufstehen darfst etc. liegt an dem Mittel, dessen Wiirkung und dem KH. Jedes KH handhabt das anders....

LG
Mareike

7

Hi,

also ich hatte eine PDA ohne Schnitt oder Riss hatte nur Schirfwunden an den Scharmlippen#augen!!

Ich weiss gar nicht mehr wie weit ich was gespürt habe habe die PDA bekommen ( 11:13) und bin dann gleich eingeschalfen. Habe dann geschlafen bis die Wirkung nachgelassen hat ( 12.30), habe dann eine Nachdosierung bekommen und dann bis ca. 14 Uhr weiter geschlafen, bin dann wieder aufgewacht mit leichten Wehen dann war der MUMU 8 cm offen dann haben sie mich nach 15 min nochmals untersucht da war der MUMU dann auf 10 cm dann haben sie die Blase auf gemacht und dann hatte ich das Gefühl als ob ich nen Backstein ..... müsste und hatte zusätzlich leichte Mensartige Schmerzen und habe dann den Druck auf dem Darm nicht mehr ausgehalten und habe dann ohne Zustimmtung der Hebamme einfach los gedrückt und als die Hebamme das mit bekommen hat war der Kopf schon da#hicks das war um 14:31 und um 15 Uhr konnte ich Laufen und alles machen wie vorher auch.

LG Danny + Lea 06.05.06 + #baby15ssw

8

Hallo!

Ich hatte ne PDA und einen Riss 2.Grades!
Den Riss hab ich nicht gespürt,aber die Wehen sind kaum weniger geworden!
Irgendwie ist was schief gelaufen beim setzen der PDA so das sie nicht richtig gewirkt hat!
Bei meiner 1.Tochter hats sofort geholfen!

LG,Christine 24.SSW

9

hey!

hatte eine pda.. und kein dammriss. nur ein scheidenriss, aber nicht dramatisch!

hatte 16-18std wehen... dann hab ich nach einer pda gebettelt!
danach hab ich überhaupt nichts mehr gespürt!
den teil vor der pda versuche ich bis heut zu verdrängen, ab der pda wurd es sehr schön!

meine hebamme sagte mir dann wann ich pressen muss. hab selber keine presswehe gespürt!!


ich werd wieder eine nehmen! diesmal früher!

lg sandra

Top Diskussionen anzeigen