Tapen in der Schwangerschaft?

Hallo...


...eine Freundin hat mir erzählt, dass sie sich ab dem siebtem Monat den Bauch/Rücken hat tapen lassen, was sehr gut gegen ihre Rückenschmerzen und Spannungsgefühle geholfen haben soll. Sie meinte es fühlte sich so an, als ob sich der Bauch von selbst trägt.

Kennt sich jemand mit dieser Methode aus bzw. hat schon eigene erfahrungen damit gemacht? Meine Hebamme hatte noch nicht davon gehört.

Vielen Dank

1

frag mal in den physiotherapie praxen in deiner umgebung nach, kann mir gut vorstellen, dass es hilft, habs aber selbst noch nicht machen lassen.
oder frag mal deine freundin, wo sies hat machen lassen.

6

Die Hebamme meiner Freundin ist leider ausgewandert, und bisher habe ich niemanden finden können...aber danke

7

Schau doch mal ins Telefonbuch oder Gelbe Seiten, da stehen doch Physiotherapiepraxen aus deiner Umgebung drin. Dann da mal nachfragen, ob jemand dort die Weiterbildung hat.

2

hallo. Also tapen hilft dann, wenn du rücken schmerzen hast etc. dann hilft es, auch als unterstützung kann man tapen, das ist allerdings ziemlich teuer, wenn man es vom fachmann machen lässt und hält dann auch nur max. 7-12 tage (baden und so kann man alles machen)

lg

3

Unser Physiotherapeut bietet das tapen an - weiß aber nicht ob am Schwangerschaftsbauch - am Rücken auf jedenfall

4

also direkt bei schwangeren hab ich noch nix davon gehört, allerdings macht ne Freundin von mir ne ausbildung zur Physiotherapeutin...

...da mein mann immer schwierigkeiten mit den Handgelenken hat (ähnlich wie eine ständige Sehnenscheidenentzündung), hat sie ihm mal die Gelenke getapet...

...er war sehr erstaunt, das es sooo super geholfen hat!!!

...das prinzip dahinter ist ja die Muskeln zu entlasten und in ihrer Bewegung zu unterstützen...


....einfach mal beim Physiotherapeuten in der Nähe erfragen!!!!

Liebe Grüße
Carina

5

Hallo,

damit ist bestimmt ein Kinesio-Tape gemeint. Einige Physiotherapeuten bieten diese Methode an. Das Tape kann bei einigen Beschwerden wirklich "Wunder" bewirken.
Bei der Handball-WM waren auch schon Spieler, z.B. mit einem Knietape, zu sehen.

LG

8

hallo!

also, bin selber physiotherapeutin und auch zur kinesio ( oder physio) -tape therapeutin fortgebildet. kann also nicht jeder therapeut automatisch, nur mit extra fortbildung...
wenn jemand diese hat, kann er den rücken entlasten durch tapeanlagen am rücken und am bauch!!!! habe mit dem tapen super erfahrungen gemacht, bei ss aber noch bisher nicht gemacht. die kosten sind von praxis zu praxis verschieden, einfach mal nachfragen!!! bei uns richten sich die kosten nach dem verbauch (quasi wieviel cm geklebt worden sind)

guß

Top Diskussionen anzeigen