Macht der FA im Mutterpass Eintragungen zum Geschlecht des Kindes?

Hallo liebe Schwangeren,

ich war am Dienstag beim FA bei 15+5. Mein Mann und ich möchten das Geschlecht unseres Kindes vor der Geburt eigentlich nicht wissen. Das sage ich meinem Fa auch jedes Mal, bevor er den Ultraschall startet. Dieses Mal hat er zum ersten Mal einen 3-D-Ultraschall gemacht (unaufgefordert - bin Privatpatientin) und gesagt, er schaut mal, was es wird. Das hat mich schon ein bisschen verwundert, ihm wird es doch wohl egal sein, was es wird, oder macht das medizinisch-vorsorgetechnisch irgendwelche Unterschiede? Auf jeden Fall - als ich wieder zu Hause war, habe ich seine Eintragungen im Mutterpass studiert und festgestellt, dass er auf der Seite "Ultraschall-Untersuchungen" folgende Eintragungen gemacht hat:
0 (durchgestrichen) Anz. f. Missbildungen -
-> schon mal erfreulich
und dahinter das Zeichen für einen Jungen (also Kreis mit Pfeil nach rechts oben)!
Hat dieses Zeichen auch noch eine andere Bedeutung?
Oder hat er gedacht
1. Ich schaue den Mutterpass gar nie an
2. Ich könnte seine sehr krakelige Schrift sowieso nicht entziffern
3. Er hatte schon wieder vergessen, dass ich das Geschlecht nicht wissen wollte.

Irgendwie beschäftigt mich das jetzt sehr, ich könnte die Sache ja einfach auf sich beruhen lassen, ich will das Geschlecht ja eigentlich eh' nicht wissen. Aber irgendwie finde ich es auch eine Frechheit, wenn er das da einträgt, obwohl das doch eigentlich gar nicht nötig und vorgesehen ist, oder? #gruebel

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen,
j.sueskind

1

Hallo

bei mir wurde das gemacht aber ganz zum schluß

LG Ramona

2

Hi,

ich vermute er hat es vergessen, denn das wird eigentlich nicht gemacht.

Frag ihn beim nächsten Mal einfach.


Viele Grüße und noch eine schöne Restschwangerschaft.

LG
annime

3

Ich finde es total scheiße (darf ich das sagen?) von deinem FA das er das eingetragen hat, ich kenne diese Zeichen nur für das Geschlecht wenn ich ehrlich bin!

Total blöd, zumal du es ihm immer sagst das du es nicht wissen willst und ihm kann es ja herzlich egal sein!!! Medizinisch ist es denk ich mal nicht notwendig sowas zu wissen!

4

Hallo,

oh neee, was ist denn das für ein Trottelchen?
Also meine Ärztin hat sogar 2 mal eingetragen, dass es ein Junge ist, mit eben diesem Symbol, ne andre Bedeutung gibts zu dem zeichen nicht m.E.:-p
Naja, nu, ist zwar ärgerlich aber am ende wärs ja eh rausgekommen;-)
Aber WOZU man das da einträgt, habe ich auch nicht verstanden, macht doch medizinisch keinen unterschied?#gruebel
ich habs übrigens selber gesehn, was wir da bekommen, das hätte ich bei den häufigen zur Schau Stellungen einfach nicht übersehen können.:-)

LG,Kati mit Nina(2) und Janosch, 32. SSW

5

Ach das find ich gemein...
Ich kenn auch nur das Zeichen für das Geschlecht, allerdings ist bei mir (und ich wollte es wissen) überhaupt nichts dergleichen eingetragen.
Der wird warscheinlich vergessen haben, dass du es nicht wissen möchtest...
Frag ihn das nächste Mal einfach!
Glg, Vici + Krümel Nico (Et-18)

6

Also ich hab auch diese Eintragung seit meinem letzten Besuch.Wir wollte das Geschlecht aber wissen und denk das er es deshalb auch eingetragen hat.

Find es aber nicht in ordnung das er es bei Dir eingetragen hat obwohl er ja offensichtlich wusste das ihr es nicht wissen wollt#contra

Lg Dani + Muckel 22.ssw

7

Hallo,
also bei meiner ersten SS hat die Ärztin das auch eingetragen als Sie sich sicher war das es ein Junge wird. Hat dein Arzt wohl aus Refelx auch so gemacht.
Ärgern bringt ja jetzt auch nichts mehr.
Also freut euch über einen Bub und alles Liebe.
Gruß Jasmin