Kann Gebärmutter reißen??

Hallo
Die Frage steht ja schon oben. Wir bekommen unser viertes Kind. Die ersten drei waren leider Kaiserschnitte. Hatte überlegt es diese mal nochmal normal zu probieren, aber auf Anraten von zwei KH wegen der Gefahr eines Gebärmuterriss bei Wehendruck, hat man uns sehr davon abgeraten. Haben nun am 2.2. Termin für einen geplanten KS. Seit zwei Nächten hatte ich nun recht starke Wehen und ziemlich starke Schmerzen an der Narbe. Bin heute dann zu meinem FA und der meinte es könnte gar nichts reißen. Frag mich nun, ob die anderen Ärzte übertrieben haben #kratz. Bin irgendwie unruhig und weiß nicht so recht was ich davon halten soll

happall mit Timea im Bauch

1

lso da verstehe ich deine Arzt nicht weil mir wurde das sogar von sämtlichen ärzten gesagt das es besser ist weil die gebärmutter reißen kann.Hier war auch mal eine mami die hatte das da ist sie aber "zum Glück"bei der versuchten normalen geburt im kh gerissen und man konnte schnell reagieren vielleicht solltest du ins kh fahren wenn du da so schmerzen hast die scheinen ja mehr ahnung zu haben.

ich drück die daumen das alles gut geht

glg bina mit jeremy und kjara

2

Hallo,

das ganze nennt sich Uterusruptur.
Und die Gefahr besteht durchaus, ist allerdings gering - bis sehr gering.

http://www.gynaktuell.de/text.php3?thema=9&artikel=51&seq=1&la=de

Es ist richtig das du damit zum Arzt gegangen bist. Hat dieser die Narbe mit dem US angeschaut?
FALLS so eine Narbe reißt muss innerhalb von Minuten ein KS gemacht werden. Sonst ist das Risko des Todes für Mutter und Kind groß.

Es gibt Kliniken, die lassen auch nach KaiserschnittEN spontane Geburten zu, nach sorgfältiger Abwegung, mit erfahrenen Ärzten und unter sehr genauer Kontrolle.

LG

3

Nein, einen Us hat er nicht gemacht. Er hat ein CTG gemacht und da waren ein paar Wehen drauf, die allerdings längst nicht so weh taten, wie die in der Nacht. Er sagte die Gebärmutter sei wehenbereit und wenn es dollr wird soll ich sonst Montag nochmal in die Praxis kommen.

4

Also wenn du wirklich Schmerzen hast an der Narbe dann muss das dringen per US kontrolliert werden!!

Ich halte gar nichts von Kaiserschnitten, die rein prophylaktisch gemacht werden, aber falls was reißt ist das absolut notwendig und muss schnell geschehen.

ich finde dein FA geht da zu lasch mit um. Wenigstens einmal gucken sollte es wohl wert sein.

LG

5

Hallo,

ich werde (hoffentlich) auch bald spontan nach KS entbinden. allerdings war meine erste Entbindung auch eine vaginale Entbindung. Im Krankenhaus, bei meiner FÄ und im Internet habe ich mich natürlich schlau gemacht und überall eigentlich das gleiche erfahren. Wenn man schoneinmal normal entbunden hat kann man eigentlich ohne Probleme trotz KS wieder normal entbinden. Wichtig ist wohl auch die Frage warum du die KS hattest. Bei mir wars so dass meine Kleine BEL war und mir das Risiko der normalen Geburt zu groß war. Oft wird der KS aber auch aufgrund eines kleinen Beckens oder anderer Umstände gemacht. Wenn das bei dir der Fall ist würde ich auch eher von der normalen Geburt abraten. Das mit der Uterusruptur habe ich auch gelesen und es wird eigentlich abgeraten normal zu entbinden wenn man schon mehr als 2-3 KS hatte. Ich würde es nicht tun, das Risiko wäre mir zu groß. Ich habe ausserdem gelesen dass man immer nur max. 2 mal die gleiche Schnittstelle verwendet da das Gewebe sondt zu stark geschädigt wird. Dann müsstest du doch eingentlich schon 2 haben oder? Das wäre noch ein Grund mehr für mich nicht normal zu entbinden denn dann ist das "Reißrisiko" ja gleich doppelt so hoch. Wegen deinen Schmerzen würde ich aber auf jeden Fall ins KH oder mal deine Hebi fragen. Ich wünsch dir alles gute!

LG

Juli ET +-0