Ist Fruchtbläßchen das gleiche wie Dottersack?

Huhu

sorry hab vorhin schonmal was gefragt aber hab noch eine Frage und dann lass ich euch für heute auch in Ruhe ;)

Auf meinem 1ten US ist eine Fruchthöhle und ein sog. Fruchtbläßchen zu sehen... (Bild in VK)

Ist denn das Fruchtbläßchen der Dottersack?
Eben nur ein anderes Wort eben?

Ich hab den Begriff vorher noch nicht gelesen...

Würde mich freuen nochmal von euch zu hören
und wünsche euch eine tolle Nacht...

LG
Nina mit Luca und #ei

1

Hallo Nina,

nein, Fruchtblase ist das, wo der Dottersack drin ist. Und der Dottersack ist das spätere Baby, also die Frucht :-) Wird am Anfang so genannt :-)

LG Mausi mit #ei 8. SSW

3

Stimmt so auch nicht. Dottersack ist nicht das Baby.

LG Sandra

6

Nein, aus dem Dottersack entsteht das embryonale Gewebe (kindlichen Teile). Danach wird der Embryo von dem Dottersack ernährt, ab ca. der 12 SSW bildet sich das Dottersäckchen zurück und das Kind wird von der Plazenta ernährt.

LG Jessica

2

Fruchtbläßchen habe ich noch nie gehört. Aber in deinem Foto ist auf jedem Fall ein Dottersack zu sehen, woraus die kindlichen Teile entstehen.

Alles Gute Jessica

4

Hmm... verwirrend...

Meine FÄ meinte das in der Fruchthöhle sei ein Fruchtbläßchen.. #kratz

5

Die Bezeichnung Fruchtblässchen hab ich noch nie gehört... #kratz Aber ja, man sieht eindeutig die Fruchthülle mit dem Dottersack da drinnen....:-)

7

Ich hab bislang gedacht das der Dottersack das richtig Runde die Vorstufe zum Mutterkuchen ist und das Gebilde das meist länglich am Dottersack hängt das Baby ist bzw. wird.

Fruchtbläschen kann auch ein spezieller Ausdruck deiner Frauenärztin sein, frag sie doch mal.

LG
Doreen