warum bei toxoplasmose Katzen meiden?

Hallo Ihr Kugelbäuchlis,
also ich muss das jetzt echt mal loswerden. Immer wieder lese ich, das von gewissen Leuten empfohlen wird "Katzen meiden". Das ist doch völliger Schwachsinn. Die Toxo wird doch lediglich durch Katzenkot übertragen, und in der Schwangerschaft kann doch auch der Partner das Katzenklo sauber machen oder man muss halt Handschuhe anziehen, oder sich danach gründlich die Hände waschen. Bei solchen Aussagen "wie Katzen meiden" wundert es mich dann letztendlich nicht, wenn viel auf einmal Ihre Tiere abgeben oder nichts mehr von Ihnen wissen wollen.
Tschuldigung, aber dass musste jetzt mal raus.
(Habe selbst 2 Katzen)

1

Hallo

ich kann dich da vollkommen verstehen und gebe dir da auch recht. Ich selber hab 3 Kater und das Klo macht mein Mann sauber oder aber ich und wasch mir danach gründlichst die Hände. Nur weil ich jetzt SS bin, würde ich nie auf die Idee kommen, meine Katzen abzugeben. Davon ab habe ich davon 2 Kater die schon vor der Geburt meiner 1 Tochter vor knapp 9 Jahren da war.

LG

Andrea

2

Mein FA hat mir nur gesagt das ich die Katze der Schwiegereltern jetzt nicht mehr anfassen soll und nicht in die Nähe vom Katzenklo gehen darf. Aber ich darf trotzdem noch zu denen ins Haus, das würde nichts ausmachen.

5

Wenn ich meine Katze nimmer anfassen dürfte, müßte ich sie weggeben, weil meistens sie mich "anfasst".

Das ist meine 3. SS mit Katze und meine FÄ hat mir auch nur gesagt, ich solle das Katzenklo nicht selber sauber machen.

Ich will auch nicht mehr, dass sie mich ableckt, was sie manchmal macht.

Aber ne Katze deshalb weggeben halte ich auch für übertrieben.

Boni

3

GANZ GENAU!!!!
100000000000000% meine Meinung!
Ich danke Dir das Du es mal raus gelassen hast!

#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro

4

Ich lebe seit 26 Jahren mit Katzen zusammen und bin noch immer negativ - warum sollte ich jetzt mit dem "meiden" anfangen. Blödes Gemache wenn du mich fragst...

Aber das mein Mann das Katzenklo momentan saubermacht finde ich natürlich praktisch ;-)

6

Finde den Ratschlag auch ein wenig komisch...ich habe meine beiden Katzen schon seit fast 9 Jahren und kann die ja schlecht nun plötzlich meiden, nur weil ich schwanger bin.

Wir haben nichts geändert, ausser das mein Mann nun das Klo sauber macht.

Zumal meine Katzen beide schon Toxo hatten, hatten das wohl schon von der Mutter, denn als wir sie als Babys getestet hatten, waren schon Antikörper da.

LG
Simone

7

Da sich die Katzen ja auch putzen. Also am Po lecken, wo evt. noch Katzenkot dran ist und dann das Fell lecken, können die Ereger auch im Fell sitzen. Daher sollte man sie möglichst meiden. Das gilt aber nur für Katzen, die Freigänger sind, oder mit rohem Fleisch ernährt werden. Für normale Hauskatzen, die nur Trocken- und Nassfutter bekommen, gilt das natürlich nicht. Die können sich damit nicht infizieren. Ich habe auch einen Kater der Freigänger ist. Da ich noch kein Toxo hatte kuschel ich ihn möglist in der SS nicht, streichel ihn nicht und wenn doch wasche ich mir sofort danach die Hände. Ich würde ihn aber niemals abgeben. Und wenn das Baby da ist, werden die Streicheleinheiten nachgehollt.

9

Das ist aber unsinnn!
Ansteckend ist der Katzenkot ja erst nach vielen Stunden.
Und da müsste der Kot schon zerbröseln und wie Du selber sagst sind Katzen reinliche Tiere!
Das so alter Kot im Fell hängt ist unwahrscheinlich!

Auch normale Hauskatzen "KÖNNTEN" infiziert sein, ABER es gibt ja auch Tests die man beim Tierarzt machen lasssen kann.
Und dann braucht man sein Kätzchen nicht meiden.
Denn wie soll die Katze das verstehen, das Frauchen plötzlich nichts mehr von ihm wissen will!

Wir haben viele Katzen in der Praxis gehabt die während Frauchens SS deswegen verschwunden sind und sich ein neues zu Hause gesucht haben!

10

Unser Kater kommt trotz allem jeden Tag nach Hause. Die Kuschel- und Streicheleinheiten übernimmt dafür mein Schatz. Da ich schon 3 Sternenkinder habe, möchte ich einfach nichts riskieren. Ich denke mein Kater wirds die paar Monate überleben, dass nur einer von uns beiden mit ihm kuschelt. Bisher störts ihn nicht wirklich.

weiteren Kommentar laden
8

Sehr gut, da hast du völlig recht!:-)
Ich hab selber 2 #katze und warte momentan noch auf die Toxoplasmose-Ergebnisse. Unabhängig davon schmuse ich natürlich weiter mit denen! Ich würd ja auch die Katzenklos weiter saubermachen, aber da mein Mann der Meinung ist, er sollte das jetzt machen, hab ich natürlich keine Einwände#schein
Einen guten Kommentar hab ich heute schon irgendwo im Forum gelesen, dem kann ich mich nur anschließen: Wer Toxo-neg. ist, darf weiterhin keinen Katzenkot und Gartenerde essen:-)
Liebe Grüße
Catie

11

Mein Mann und ich haben seit einem Jahr einen Kater.. und meine Eltern schon seit fast 20 Jahren.

Ich bin "positiv" gestestet worden auf Toxoplasmose.

Am Anfang habe ich versucht, weniger mit dem Kater zu "schmusen", was aber nicht sonderlich gut geklappt hat.
Wenn es danach geht, gibt es vieles was man heute machen darf und was nicht, was es, als meine Mutter mit mir schwanger war, noch nicht gab.
Der FA MUSS einen drauf hinweisen.
Wenn denn dann nämlich das Baby krank, behindert ect.pp. auf die Welt kommt..und man kann nachweisen, das es du die Toxoplasmose ist, kann man dem FA keinen Strick draus drehen.
Alle müssen sich absichern.
Was man im endefekt macht, ist jedem selbst überlassen.
Zumal Toxoplasmose ja nicht nur durch Katzen übertragen werden können!!

14

1. Wenn du positiv bist hast du eh nix mehr zu befürchten,
2. geht es mir um den Ausdruck "Katzen meiden".
Der Hinweis vom Arzt sollte lediglich darauf abzielen, dass man vom Katzenkot Toxo bekommen kann und dass in der SS der Partner das Kloh sauber machen soll oder man Handschuhe tragen sollte.
ABer die Aussage "Katzen meiden" geht m.E. gar nicht.
Dann dürfte auch keiner mehr Hunde halten, da diese nämlich Würmer im Kot haben könnten.

12

Hi !

Auch wir haben zwei Fellmäuschen - unsere Liebsten :-)

Ich schmuse sie weiterhin wie immer - weshalb denn auch nicht ?? Toxoplasmose wird nur gaaaanz selten über Katzenkot übertragen. Viel öfters über z.B. Erde oder übers Essen- von daher !!

Lg, Lore