Spürt das Baby den Ultraschall ?

Ich hab mal eine Frage an die medizinisch gebildeten unter euch:

In letzter Zeit hat meine FÄ min. alle zwei Wochen einen kurzen US gemacht, weil ich Blutungen hatte. Aber dem zwerg geht es gut und ich mach mir auch jetzt keine Sorgen mehr.
Beim US war es jedesmal so, dass das Baby zuerst geschlafen hat und nach kurzer Zeit anfing, sich ziemlich heftig zu bewegen. Kann es sein, dass es von dem US was mitbekommt und sozusagen geweckt wurde? Oder ist das Zufall? An dem gel auf meinem bauch kann es nicht liegen, weil meine FÄ das immer vorwärmt.

Liebe Grüße
Tiadna + Strampelwicht (18 +4)

1

Mein Fa hat mir mal gesagt, dass der US Geräusche beim Baby hinterlässt... etwa so wie ein u-Boot unter Wasser.

2

Hallo Tiadna,

da gehen die Meinungen vollkommen auseinander. Die einen sagen, dass das Baby es als unangenehm empfindet, wie eine U-Bahn die gerade in den Bahnhof einfährt, andere sagen, dass das Baby das nicht wahrnehmen kann, da es eine ganz andere Frequenz ist.
Das Baby spürt aber auf alle Fälle den Druck auf die Bauchdecke. Den merkt es ja auch, wenn man die Hand drauflegt. (Und da merkt es zudem auch noch den Puls).

LG
Superschatz

3

die lärmbelastung für das ungeborene ist nicht zu unterschätzen.

der lärm entspricht ca. 100 dezibel.

als krankmachend gelten für bereits geborene menschen werte ab 60 dezibel. alles ab 85 dezibel gilt als gehörschädigend.

10 Dezibel Normale Atmung
20 Dezibel Flüstern aus 1,50 Meter Entfernung
30 Dezibel Leises Flüstern
40 Dezibel Leises Büro
50 Dezibel Regen, Kühlschrankgeräusche
60 Dezibel Nähmaschine, normales Gespräch
70 Dezibel Fernseher
80 Dezibel Türklingel, Telefonläuten
85 Dezibel es kann bei Dauerbelastung zu hörschäden kommen.
90 Dezibel Lastwagen, lautes Gespräch
100 Dezibel "Ghettoblaster"
110 Dezibel Diskomusik, Motorsäge, Autohupe, Babygeschrei
120 Dezibel Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner
130 Dezibel Autorennen
140 Dezibel Startendes Flugzeug
150 Dezibel Startendes Düsentriebwerk
160 Dezibel Platzender Ballon, Silvesterknaller aus einem Meter Entfernung
170 Dezibel Schrotflinte
180 Dezibel Raketenstart an der Abschussrampe

4

Also ich persönlich denke, dass mein Krümel den US auf jeden immer mitbekommt. Denn jedesmal wenn die Ärztin loslegt, bekommt sie erstmal nen kräftigen Tritt *breit-grins* Ja, ja...ich denke, mein kleiner Mann will dann erstmal verdeutlichen, dass er in Ruhe gelassen werden will ;-)

LG