Symphysensprengung

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit ner Symphysenprengung?
Ich bin in der 31. SSW und heute wurde mir eine solche diagnostiziert.
Jetzt rät mein Hebamme unbedingt zu einem Kaiserschnitt.
Sone sch....!!!!!! Genau das wollte ich nicht!!!!!

Hat sonst noch jemand Erfahrung damit? Simmt es, dass die Schmerzen bis zur Geburt immer schlimmer werden?
Ich kann euch sagen, dann ist dies mein erstes und letztes Kind. Ist es richtig, dass das man das in einer weiteren Schwangerschaft auch bekommt?

Betroffene meldet euch! Habe total Schiss!!!!#schock

1

Hallo und Guten Morgen !

Erstmal würde ich dir raten eine 2. Meinung einzuholen. Eine Symphysen-SPRENGUNG ist nämlich sowas von selten, dass mein FA gesagt hat, für ihn wäre das nur "Lehrbuchwissen ".

Es gibt da verschiedene Abstufungen..erst die Symphysenlockerung , dann die Symphysenruptur und eben als letztes die Sprengung.

Die Schmerzen sind bei mir von der 30.SSW beim ersten Kind bis zum Ende etwas (!!) schlimmer geworden.
Aber es stimmt, dass man es bei jedem weiteren wieder bekommt.
Bei meiner jetztigen SS fing es schon in der 18.SSW an und je nach Belastung ist es mal mehr mal weniger schlimm.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen...

lg

ms.luna

2

Also ich kann mir auch nicht vorstellen das es eine Sprengung ist, denn alleine die Lockerung ist so schmerzhaft das man nur schwierig laufen oder sich drehen kann (im Bett)
Mit einer Sprengung würdest Du lt meinem FA im Krankenhaus im Gips liegen!
Damit dürftest Du nicht mehr rumlaufen!
Ich habe eine extrem Schmerzhafte Lockerung, aber kann ganz normal entbinden...

3

Auch ich kann dir garantiert sagen, dass es sich bei dir NICHT um ein Syphysensprengung handelt. Denn die ist soooooo selten und soooooo schmerzhaft.

und ICH (!!!!!) hatte das "Glück"

Bei mir ist es, logischerweise, bei der Geburt passiert.
Danach hatte ich WOCHENLANG höllische Schmerzen. Mein Mann musste wochenlang unbazahlten Urlaub nehmen.
Laufen konnte ich nur bis zu Klo im Schneckentempo und heulend. selber anziehen?? Pustekuchen!! Selber im Bett aufsetzen?? Pustekuchen!! Das Baby tragen?? Pustekuchen!! Beine heben?? Pustekuchen!!
Ohne starke Schmerzmittel hätte ich das niemals durchgestanden.

Erst jetzt nach 4 Monate für ich ein HALBWEGS normales Leben!!! Aber Laufen, schwer heben, Sport treiben, lange Shoppingtouren. Alles noch tabu!!Bin jetzt ungefähr auf dem Stand einer Symphysenlockerung angekommen.

Also wenn man dir zu einem KS rät, dann tu es!!!!

Ich war so doof und wollte "stark" sein.
und was hab ich jetzt davon????
Ich konnte mich um mein eigenes Baby nicht kümmern, und stillen konnt ich wegen der starken Schmerzmittel auch nicht.


Alles Gute!!!!

LG
MN

4

Hallo ihr lieben!

Erszmal danke für eure Beiträge.
Ich war gestern bei einem anderen Arzt und der sagte mir dass ich tatsächlich nur eine Lockerung habe.
Das beruhigte mich natürlich erstmal ein bisschen.
Aber er sagte auch. dass eine normale Geburt ein hohes Risiko einer prengung birgt und riet mir auch zu nem KS.
Zudem kommt noch, dass ich total schmal gebaut bin und seiner Meinung nach ein KS sowieso die bssere Lösung für mich wäre.
Also beuge ich mich nun besser meinem Schicksal und lasse schweren Herzens einen KS machen.

LG
kolumna