Geld von Caritas???

hallo an alle ich habe eine Frage?
Und zwar siehts seit Anfang diesen Jahres finanziell Schlecht für mich und meinen Mann aus weil seine Firma Kurz Arbeit angemeldet hat.
Wir konnten vorher schon gerade so mit dem Geld auskommen.
Ich mach mir jetzt gedanken was ich machen soll?
Ich bin Schwanger derzeit Arbeite ich nicht also ist mein Mann allein verdiener.
Jetzt hat eine Bekannte mir empfolen bei der Caritas mal eine Schwangerschafts beratung zu machen und da mal nach Geld zu fragen! Aber hätte ich überhaupt recht auf das Geld wer hat recht auf das Geld von der Caritas?
Was muss ich dafür vorlegen?
Oder bekommen das nur Leute die gar keine Arbeit und Harz 4 bekommen.
Mein Mann und ich müssen halt noch Schulden bezahlen und das Geld wird knab ich dachte ich erkundige mich lieber vorher!

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal einen Rat geben!
30 SSW

1

Ich glaub, da bist in der 30 Woche ein bisschen spät dran- kann mich aber auch täuschen, weil ich mich damit nicht so gut auskenne

Ich war bei uns am Landratsamt bei der Schwangerenberatung.
Ich bekomme kein Hartz4, wir haben also nur das Geld von meinem Freund
Von dem Geld wurden die Wohnkosten (Miete) und Nebenkosten angerechnet
Der Rechnung zufolge hatten wir "zu viel Geld übrig"
Die Schulden, die man hat, waren in dem Falle unwichtig, da sie nicht mitgerechnet wurden

Aber mach dich am besten mal bei der Caritas schlau

Die können dir besser helfen :-)

LG
Bambi

2

Hallo,

also vorweg, eure Schulden interessieren niemand- dafür seit ihr verantwortlich!

Wenn die Firma deines Mannes Kurzarbeit angemeldet hat- zahlt das Arbeitsamt die Differenz!

Ob ihr irgendwelche Gelder bekommt, hängt von eurem Gesamteinkommen ab- in der Regel sind diese Gelder für Menschen in NOT gedacht.

Alles gute und lg paja

3

hi,nur bis 20 SSW kann man Ántrag stellen und wenig Verdiener kriegt mehr Hilfe als Harz 4 Empfänger ,weil der kriegt noch 500 Eu von ASamt.MfG

4

normalerweise kann man bzw darf man den antrag auf zb babyerstastattung und bedarf 6-8 wochen vor dem ET beantragen wie das aussieht mit dem wieviel und ob das weiß ich nicht aber das geld muss man auf dem arbeitsamt beantragen aber gehe trotzdem mal zur caritas die haben manchmal gute ratschläge und tipps

wünsche dir alles gut ^^

5

Hallo,

war heute zu so einem "Beratungsgespräch" bei der ProFamilia.
Da bei uns die finanzielle Situation gerade sehr schlecht ist,wusste ich auch nicht Recht was ich machen kann.
Habe bei proFamilia letzte Woche angerufen und Ihnen die Situation erklärt.
Musste heute sämtliche Nachweise über Einkommen Miete Strom Autoversicherung und Autosteuern vorlegen, die haben dann geschaut wieviel Geld uns zu steht,da wir unter dem Satz liegen, stellen die den Antrag auf finanzielle Hilfe, die Höhe beträgt 940 Euro.
Wieviel man bekommt entscheidet eine Hilfsorganisation.
Allerdings sagte man mir am Telefon das wenn man es frühzeitig weiss,den Antrag bis spätestens 20. Woche stellen sollte.
Unter anderem sagten Sie auch, ich sollte mal beim Arbeitsamt trotzdem mich beraten lassen, wegen dem Al2.
Den darauf hat man auch einen Anspruch wenn der Mann zu wenig verdient!
Die berechnen Ihre Sätze und dann kriegt man Bescheid.
Vllt. solltest du mal bei proFamilia anrufen und dich beraten lassen, ansonsten kannst du dir ja auch einen Termin zur beratung beim Arbeitsamt nehmen.
proFamilia kann dir aber mit Sicherheit sagen,was du machen kannst.
Ich hoffe die Information hilft dir ein wenig ;-)


Liebe Grüße Mel