Bluthochdruck in der 9.SSW!!Gefährlich??

Hallo zusammen,

so langsame mache ich mir Gedanken. Ich hatte vor meiner Schwangerschaft nie Probleme mit Bluthochdruck. Letzte Woche Montag hatte ich bei meiner FA einen Wert 151/90 und Heute habe ich auch noch mal gemessen und er ist immer noch bei 153/71??

Jetzt habe ich gelesen, dass das schädlich fürs Embryo ist und evtl eine Schwangerschaftsvergiftung auslösen kann??

Bin jetzt total skeptisch? #schock

Danke schon mal für Eure Antworten

1

Hallo!

So hohe Wert sind wirklich Asche...wie weit bist du denn?

Warst du vielleicht aufgeregt?


lg

melanie mit Nr.4 (7.ssw)

2

hallo

ich hatte auch immer zu hohen Blutdruck mal 150/100 oder alles so in der art. Habe von meiner Fa dafür Medikamente bekommen und damit geht es jetzt. War auch beim Internisten und der hat mir bestätigt das es mit den Tabletten jetzt alles so ok ist.

Ich würde beim Fa mal nachfragen das sie dich zum Internisten schickt oder dir was gegen zu hohem Blutdruck verschreiben tut.



Liebe Grüsse Nine

3

Hallo knubbelbier (süsser Nick ;-) )

Hab da erstmal nen Link für dich

http://www.gesundheitpro.de/Schwangerschaftshochdruck-Schwangerschaft-A050829ANONI013751-5.html

Ein Druck, wie du ihn hast, ist noch im Rahmen.
Hast du die Möglichkeit zu Hause mal selber zu messen, dann mach das bitte mal
Es gibt viele Menschen, die nur in der Praxis einen hohen Druck zeigen und der zu Hause ganz normal ist.

Wegen der Schwangerschaftsvergiftung machst du dir bitte erst Gedanken, wenn du im letzten Drittel der Schwangerschaft bist.
Da musst du dann aber schon andere Werte aufbieten als jetzt ;-)
Dazu dann noch ein paar fiese Wassereinlagerungen, Oberbauchschmerzen und Veränderungen am Blutbild und man hat ne Gestose
Ist bei dir aber noch definitiv zu früh dafür.

Wenn der Druck zu Hause (bzw. unter ner 24 Std. Druckmessung) immer noch hoch ist, dann lass bitte mal vom Internisten deine Nierenarterien abchecken.
Ne kleine Verengung dort kann schon einen Hochdruck machen.
Dazu die üblichen Untersuchungen wie Herzecho, Schilddrüse per US und Blutwert usw. (dein Doc weiss schon, wo er suchen muss)

Solltest du nicht darum herumkommen, Medis nehmen zu müssen, rate ich dir, dich unter statiönären Bedingungen auf die Medis einstellen zu lassen.

Ich hatte vor der SS Drücke um die 220/110 und am Anfang der SS 200/110...
Mittlerweile bin ich medikamentös so gut eingestellt, das ich mittlerweile auch mal mit 135/70 Werten angeben kann ;-)
Sind alles Babyfreundliche Medis, die ich bekomme

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne per PN an mich wenden
Beschäftige mich sehr mit diesem Thema

Alles Gute
Michaela

4

Hallo,

also meiner Vor-Antworterin kann ich nicht zustimmen. Ich hatte ein HELLP-Syndrom (Schwangerschaftsvergiftung) und meine Maus musste bei 26+0 SSW geholt werden (Fotos siehe VK).

> Wegen der Schwangerschaftsvergiftung machst du dir bitte erst Gedanken, wenn du im letzten Drittel der Schwangerschaft bist. <
Bis dahin bin ich gar nicht erst gekommen, ich war schon vorher wegen Bluthochdruck im KH.

> Dazu dann noch ein paar fiese Wassereinlagerungen, Oberbauchschmerzen und Veränderungen am Blutbild und man hat ne Gestose <
Ich hatte weder Wassereinlagerungen noch Oberbauchschmerzen sondern "nur" explodierende Leberwerte und Thrombozythenwerte die im freien Fall waren! Wenn ich nicht im KH gelegen hätte wo sie 2 x täglich meine Blutwerte kontrolliert haben wäre ich wohl gestorben, ich habe mich nämlich immer noch wohl gefühlt.

Ich habe superviel Glück gehabt, meine Maus ist gesund und hat keine bleibenden Schäden davongetragen aber lass auf jeden Fall eine 24-Stunden-Blutdruckmessung machen und halt auch weiter ein Auge drauf.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen.

LG
Astrid mit Leana (16,5 Monate, korrigiert 13,25 Monate)