Schlechter Bluttest, Angst vor Fu in 1,5 Wochen

Hallo!

Gibt es Mädels unter Euch, die einen schlechten Bluttest bzw schlechte Nackenfalte ermittelt bekommen haben und dann nach der Fu das Baby doch gesund war?
Das würde mich sehr aufbauen. Bin nämlich seit Tagen total fertig, weil ich am Mi erfahren habe, dass meine Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 1:155 hoch ist. Anscheinend war der Bluttest ziemlich schlecht, da die Nackenfalte mit 2,3mm ja noch einigermaßen im Rahmen lag. Zudem hat meine Fa 5 versch. Werte bei der NF ermittelt (1,7mm, 1,9mm, 2,0mm, 2,2mm und 2,3mm) und keinen Mittelwert davon genommen, sondern nur den schlechtesten. Dieser geht ja dann in das Ergebnis des Bluttests mit ein. Bin 31 Jahre und habe eine gesunde Tochter, die damals 1,8mm NF hatte.
Mir wurde ganz dringend zu einer FU geraten und da wir nun so in Panik sind und die SS gar nicht mehr genießen könnten, lassen wir sie auch machen. Muss aber noch 1,5 Wochen bis zum 21. jan mit dieser Angst leben, dass sich der Befund bewahrheiten könnte.

Kann mich hier irgendjemand mit seiner positiven Geschichte aufbauen? Tausend Dank für Antworten!!!

Geknickte Grüße, Susi#blume

1

nun ja. mit nf kann ich dich nicht wirklich aufbauen. ich war damals auch beim ultraschall und der meinte, dass unser kind ein sehr kurzes knöchernes nasenbei habe und das ein marker fürs down-syndrom sei. ich sollte mir dann auch gedanken wegen fu machen. ich habs damals abgeleht. mir war das risiko zu hoch. ich hatte vorher schon 2 fehlgeburten. ich hab dann gesagt, ich nehme das, was kommt. 2 tage später hab ich mich dann gefragt, ob ich eigentlich spinne und hab mir nen termin bei einem anderen arzt geben lassen. hab dem aber schon gesagt, worum es geht und da gings auch relativ schnell. der sagte, ich solle mir keine gedanken machen. und das hab ich dann auch nicht mehr. und siehe da: der kleine ist jetzt 2 geworden, quietschfidel und hat ne süße kleine stupsnase.

ich weiß, es ist was völlig anderes. aber mach dir nicht die nerven kaputt. denn auch das schadet dem kind.

ich drück euch gaaanz feste die daumen

2

Hey Süße, zwar kann ich dich nicht aufbauen, da ich selbst noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe...
Aber würdest du dein Kind denn nicht bekommen mit Trisomie 21? Oder was wäre die Konsequenz nach einer FU?
Man hört doch soooooo odt dass am Ende doch noch alles gut war und mal ehrlich ich finde das ist ne hohe Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Kind (1:155), realistisch gesehn... Klar weiß ich medizinisch gibt es bessere Werte... Ich habe gar keine Diagnostik machen lassen... Denke aber dass alles ok sein wird.. Und behindert würde ich es auch bekommen (nun ja wenns ne ganz schlimme Form von offenem Rücken hätte ist das so ne Sache aber das siehste auch auf nem normalen Ultraschall.. Und selbst da ich weiß nicht ob ich das könnte.. Aber das gilt jetzt nur mal für mich.)
Wünsche dir ganz ganz ganz viel Glück!!! Bestimmt wird alles gut sein!

3

Hallo

Ich hatte bei unserem Nesthäkchen nach dem Bluttest ein Down-Risiko von 1:26.

Tags drauf ne Chorionzottenbiopsie - und Entwarnung.

Meine FÄ meinte damals, sie mag diese Bluttests gar nicht - sie hätte sehr oft Fehlalarm deshalb bei Patientinnen.

Der Arzt, der damals die Biopsie bei mir gemacht hat, meinte gleich zu Beginn: "Sie sind sich aber schon dessen bewusst, dass Risiko 1:26 andersrum gerechnet heißt, dass Ihr Kind zu 96% gesund sein wird?"

Du hast 1:155 - also noch bessere Voraussetzungen.

Drück dir die Daumen.

lg dimi

6

Danke für deine aufbauende Geschichte! Schön, dass alles damals bei dir gut gegangen ist!!!

Das macht mir echt Mut!!!

Hoffentlich kann ich bald ebenfalls Positives berichten...
LG, Susi#blume

4

Achja dies habe ich grad noch gefunden :-) auf http://209.85.129.132/search?q=cache:4FKs3avInkkJ:www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,CE0A8F5D22DC48DEE030DB95FBC3567E,,,,,,,,,,,,,,,.html+offener+r%C3%BCcken+symptome+fetus&hl=de&ct=clnk&cd=9&gl=de

Trippeltest
Beim Trippeltest wird der werdenden Mutter zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche Blut entnommen. Dabei werden 3 vorkommende Substanzen untersucht (daher auch der Name Trippel, von Drei): das vom Embryo produzierte Eiweiß Alpha-Fetoprotein (AFP), und die zwei Hormone Oestriol und Humanes Choriongonadotropin (HCG). Diese Werte werden mit dem Alter der Schwangeren und ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte in Beziehung gebracht. Heraus kommt eine rechnerische Wahrscheinlichkeitsaussage über die Möglichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Jedoch Vorsicht: der Trippel-Test ist wegen seiner hohen Fehlerquote sehr umstritten.

5

Ich habs mal wegen dem letzten Satz einkopiert ;-)

7

Vielen lieben Dank für deine Mühe und die lieben Zeilen!!! Also besteht schon viel Hoffnung, dass das Baby gesund ist. Man macht sich echt verrückt mit diesen Wahrscheinlichkeitsrechnungen- jedenfalls wenn diese im roten Bereich sind und nicht total unbedenklich ausfallen.

Werde hoffentlich in 1,5 Wochen Positives berichten...

Ganz liebe Grüße, Susi#blume

8

ich habe selber diesen nackenfaltentest abgelehnt weil es mir wirklich egal ist ob mein süsses kind gesund auf die welt kommt oder krank. ich liebe es schon jetzt so doll.
aber ich habe eine kleine aber traurige geschichte für dich. eine kollegin hatte einen schlechten wert beim nackenfaltenmessen und auch ihr wurde zur fruchtwasseruntersuchung geraten. sie hat ihn machen lassen und darauf hin eine fehlgeburt erlitten. und es hat sich herausgestellt das das baby kerngesund war.
höre bitte auf dein herz und tu das was er dir sagt.
ich wünsche dir alles gute und viel kraft für alles was dir bevorsteht.
lydia

9

Hallo Susi,

habe selbst ähnliches durchgemacht wie Du. Bin jetzt in der 37. SSW angekommen und fest davon überzeugt, dass mein Baby gesund sein wird. Zwar waren die NF - und US- Werte alle bestens, aber der Bluttest hat mich gewaltig nach unten gerissen, so dass letztendlich ein Risiko für Trisomie 21 mit 1:31 stand. Habe dennoch die FWU im letzten Moment abgesagt, mein Risiko für eine Fehlgeburt wäre wegen VW- Plazenta zusätzlich erhöht gewesen. Wir haben uns ganz lange mit einem Humangenetiker, der auch meine Laboruntersuchung ausgewertet hat, am Telefon unterhalten - gut so! Ihm ist wohl noch nie ein Fall in der Praxis vorgekommen, wo der freie ß-HCG-Wert dermaßen hoch war und sich dann eine Trisomie 21 bestätigt hatte...

Ansonsten haben wir die US- Diagnostik bei einem guten Pränataldiagnostiker machen lassen, wobei besonders nach irgendwelchen Auffälligkeiten bezüglich T 21 geschaut wurde... das ist wohl alles schon machbar.

Muss auch sagen, dass ich nach meiner Entscheidung gegen eine FWU sehr ruhig war und meine ss doch noch genossen habe.

Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig. Komisch finde ich jedenfalls, dass bei Dir so viele verschiedene Werte der NF gemessen wurden. Das weist doch irgendwie schon auf eine fachliche Unsicherheit Deines Arztes hin. Vielleicht holst Du Dir erst noch eine 2. Meinung ein? Welcher Blutwert war denn bei Dir so schlecht?

Toi toi toi und alles gute,

Yvi, 37. SSW

10

Hi Yvi!

Haben es echt bereut, damals nicht gleich eine zweite Meinung zur NF eingeholt zu haben. War aber am 23.12. und so haben wir es wegen der Feiertage sein lassen. Haben ja damals auch gleich den Bluttest machen lassen am selben Tag. Mittlertweile kann man die NF ja nicht mehr messen, geht ja nur bis zur 13. Woche. Kenne mich mit den Werten nicht aus. Lese aber grad, dass wir Freies Beta HCG von 89,6 haben und Freies Beta HCG DoE 0,806. Pregn. ass. Plasma Prot. 2,24 und Papp A DoE -0,611. Welcher Wert ist davon jetzt bedenklich???????
Haben uns das gar nicht näher am Telefon erklären lassen, weil ich zu geschockt war und einen Tag später hab ich nur den Befund abgeholt. FA war nicht da.

Wir werden aber die Fu schon machen lassen, weil wir Angst davor haben, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen und bei schlechtem Ergebnis nach der Fu dagegen entscheiden werden.

Habe aber ein gutes Bauchgefühl und der Wert von 1:155 lässt ja noch hoffen.

Gebe Bescheid, wie das Ergebnis ausfällt.
Ganz liebe Grüße, Susi

13

Hi Susi,

also ich denke auch nicht, dass bei Deinem Baby etwas nicht i. O. ist.
So sehr dick war ja die NF auch nicht, da gibt es ganz andere Werte und selbst dann ist oft alles bestens.
Leider kann ich zu Deinen Blutwerten nicht mehr sagen, da die Angaben in DoE gemacht wurden. Bei mir wurde alles in MOM berechnet, was wohl auch weniger fehlerbehaftet ist. Vielleicht schaust Du mal bei eltern.de in der Rubrik Pränataldiagnostik nach, dort werden zu dem Thema ganz viele Fragen beantwortet und das auch von kompetenten Fachleuten. Hat mir damals sehr geholfen...

Ich kann deine Entscheidung zur AZ durchaus gut verstehen und wünsche Dir schon mal alles Gute.
Wenn bei mir nicht noch die VW-Plazenta und das hohe Alter gewesen wären (erhöht ebenso das Fehlgeburtsrisiko) hätte ich es wahrscheinlich auch durchgezogen...ein behindertes Kind ist ja auch eine große Belastung für die Partnerschaft und die Geschwisterkinder. Das vergessen leider viele, die gleich sagen, egal ob behindert oder nicht - ich will das Kind. Davon mal abgesehen heißt das nicht, dass wenn was schiefgeht, ich den Murkel nicht liebhaben würde. Denn leider können ja auch unter der Geburt noch 1000 Dinge schiefgehen. Aber davon gehe ich erstmal nicht aus!

Wenn Du noch Fragen hast, kannst mich gern auch direkt anschreiben über meine email- Adresse.

Viel Glück, LG, Yvi

11

„Glücksspiel mit hohem Einsatz“ - Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1052808

Wie anhand der Erfahrungsberichte in den Links zu erkennen ist, ist die ganze Aufregung durch vermeintlich schlechte Werte in den meisten Fällen unbegründet. Aber eben auch nicht immer. Das sollte einem im Vorfeld bewusst sein und die Gedanken dürfen ruhig auch in Richtung „Kind mit Behinderung“ gehen. Was bei diesen Gedankengängen rauskommt, ist sehr unterschiedlich. Hier mal das Zitat einer Schwangeren, die aufgrund bestimmter Blutwerte und der Werte der Nackentransparenzmessung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 errechnet bekommen hat:

„Ich bin mir durchaus im Klaren, dass es nicht ``gut gehen´´ muss - und wenn unser Baby das Down-Syndrom haben sollte, ist es dann schlecht gegangen?????“

Nö, nicht wirklich :-)
http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

Liebe Grüße
Sabine, die sich gerade mit der ganzen DS-Mailingliste (http://www.down-syndrom.de) über die Geburt eines Mädchen mit Trisomie 21 freut #herzlich #klee #fest #paket . Ihr Down-Syndrom war schon vor der Geburt bekannt und nun ist sie nicht nur im Herzen ihrer Eltern, sondern endlich auch auf Mamas und Papas Arm wohlbehalten angekommen #huepf

12

Hallo Sabine!
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Informationen und die vielen Beispiele, die zeigen, wie oft das Ersttrimesterscreening zu Unrecht Alarm schlägt und die Eltern verrückt gemacht werden. Würde es nie wieder so machen! Werde auch allen Freundinnen davon abraten. Wer Gewissheit sucht, muss gleich eine Fu oder CB machen lassen, wer das Kind in jedem Fall annehmen wird, soll diese ganze Sachen bleiben lassen!

Also vielen Dank nochmal, werde alles nocheinmal ausführlich durchlesen, wenn meine Tochter Mittagsschlaft macht...

LG, Susi#blume