Mutterschutz, Brief an Arbeitgeber?

Hallo,

ich bin nun in der 29. SSW. Mein Arbeitgeber weiss selberverständlich schon seit mehreren Monaten Bescheid.

Mein Chef hat seinen Sitz in München und ich arbeite in Ostfriesland. Es liegen also ca. 860 km zwischen uns und so kommt es vor, dass wir uns nur 2 mal im Jahr sehen.

Meine Frage ist nun: Muss ich meinem Chef darüber schriftlich informieren, wann mein Mutterschutz anfängt, oder wie funktioniert das? Ich habe ET am 30.03.09. Das würde bedeuten, dass mein Mutterschutz am 15.02.09 beginnt. Teile ich das alles meinem Arbeitgeber schriftlich mit, auch, wann ich wieder komme, oder gibt es da einen extra Antrag (in der Firma intern gibts sowas nicht)?
Oder teile ich ihm nur den ET mit und er muss sich das selber ausrechnen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG Katrin + #ei

1

Du teilst ihm den ET mit und damit weiß er dann auch, ab wann du in Mutterschutz gehst. Schriftlich musst du das glaube ich nicht machen, aber was du schriftlich machen musst, ist, die Information über die Elternzeit.

Diese muss 7 Wochen vor Antritt (reicht eine Woche nach der Geburt, weil du ja dann erst noch 8 Wochen im Mutterschutz bist) bei ihm angekommen sein. Dort teilst du ihm formlos in ein paar Zeilen mit, wann du entbunden hast und wie lange du in Elternzeit bleiben wirst. So hat dein AG Zeit, sich um angemessenen Ersatz zu kümmern.

LG Mandy

2

Guten Morgen,

den Beginn des Mutterschutzes musste ich meinen Arbeitgeber nicht mitteilen. Habe nur die Seite mit dem voraussichtlichen Entbindungunstermin aus dem Mutterpass kopiert und dem Personalbüro gegeben. Die machen alles weitere. Nur die Länge der Elternzeit musste ich schriftlich mitteilen. Originalschreiben bekam mein Chef und eine Kopie für das Personalbüro.

Lg Sylviee

3

Hallöchen,

also ich hab von meinem FA eine Bestätigung für den AG mit Geburtstermin und Mutterschutzbeginn bekommen!
Da stand beides drauf.
Hat mich nix gekostet und war dann für mich erledigt!

LG Melanie + Nicole inside (37. ssw)

Top Diskussionen anzeigen