Mutterschaftsgeld wenn Baby nach ET kommt?!

hi Mädels,

man hat ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach dem berechneten ET Mutterschutz und bekommt in der Zeit das Geld.

Wie aber ist das, wenn sich das Baby Zeit lässt und erst einige Tage nach dem ET kommt?

Wird der Mutterschutz dann aufgestockt?

1

Ich glaube, es ist so, dass der Mutterschutz 6 Wochen vor dem ET beginnt und nach der tatsächlichen Geburt fangen die 8 Wochen an!

Kann ja auch sein, dass Baby zu früh kommt... und ab da an gelten auf jeden Fall die 8 Wochen!

2

Natürlich beginnt das erst ab dem tatsächlichen Geburtsdatum, ob das Kind nun vor oder nach ET kommt spielt keine Rolle.

3

Und was ist mit der Zeit "dazwischen"?
Also ich hab ja am 3.1. ET.
Angenommen das Kind kommt aber erst am 13.1.

Wer zahlt mir dann die Tage vom 2.1. bis 12.1.
Denn die KK hat mir die ersten 6 Wochen nur bis zum 2.1. bezahlt.

4

Hallo,
soweit ich weiss wird das nachgezahlt (die Kasse kennt ja den berechneten ET und nach der Geburt gibst Du ja den realen ET an).

Gruß,
Wiebke

weiteren Kommentar laden
5

huhu,
ja du bekommst das Geld dann nachgezahlt und auch dein Ag muß dir den Teil nachzahlen, deswegen wird das Geld von der KK in zwei Beträgen bezahlt, du bekommst erst die 6 Wochen davor und dann die 8 wochen danach + die Tage wo der zwerg später dran war.
Lg sonne Et+2