Symphysenlockerung?!

Hallo Mädels,

bin jetzt in der 35. SSW und habe gerade mal in der Suchfunktion gesucht.

Ich glaube meine Schambeinschmerzen könnten diese so genennte Symphysenlockerung sein.


Hat das was zu bedeuten, was die Geburt betrifft?
Man kann doch trotzdem normal entbinden, oder?

Heißt das, dass das Baby früher kommt?

Habe ET am 10.2.2009 und hoffe eigentlich, dass die Kleine erst danach kommt. Muß noch so viel besorgen.




LG Mel

1

Hallo!
Also, meine Tante hatte bei der 2. (und natürlich dann auch 3.) SS ne Symphysenlockerung. Beide Kinder sind per Kaiserschnitt entbunden worden, weil das Risiko bei einer normalen Geburt zu hoch war (für die Mutter, nicht für die Kleinen). Die Jüngste wird jetzt 15, vielleicht hat sich da was geändert, und vielleicht hängt das auch mit der Ausprägung zusammen.
Ne sichere Auskunft kann dir wohl nur der FA geben, der kann auch sagen, ob du wirklich ne Symphysenlockerung hast, vielleicht ist es ja auch was anderes.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

2

Hallo,

ich hatte bei meiner zweiten schwangerschaft auch eine sehr ausgeprägte symphysenlockerung und auch ein wenig angst vor der geburt, aber ich habe meine Tochter spontan und sehr schnell zur welt gebracht, gab überhaupt keine probleme.
allerdings musst du dich wohl darauf einstellen, dass die beschwerden auch nach der Schwangerschaft noch anhalten werden, wenn auch nicht mehr so extrem.

wünsch dir eine schöne geburt

Banija mit Helene (07.02.2007)

3

Hallo,

ich hab´s leider auch. Tut schöööön weh!!!!

Meine FÄ und auch die Hebamme meinten aber, dass es für die Geburt nicht schlimm ist. Du hast halt jetzt "nur" die Schmerzen und kannst eigentlich nichts dagegen machen.

Habe nur einen Beckengurt verschrieben bekommen. Ist aber noch nicht da. Soll bisschen besser werden daduch.

Geh mal um FA, der wird dir schon sagen was du machen kannst und was nicht.

lg

Christina

4

Hallo.

Ich habe unter der Geburt meines ersten Kindes eine Symphysensprengung erlitten und nichts bemerkt. Auch die Ärzte haben es nicht festgestellt.
In der 2. SS hatte ich dann ab der 18.SSW irrsinnige Schmerzen und mir wurde gesagt, es wäre eine Symphysenlockerung. Mir wurde eine normale Geburt empfohlen, da man beim Kaiserschnitt die Probleme nur verstärkt.
Wieder bei der Geburt Symphysensprengung ohne das es festgestellt wurde. Danach ging es mir auch wieder gut.
In der 3. SS hatte ich dann ab der 16.SSW irrsinnige Schmerzen und konnte dann ab der 20.SSw nicht mehr schmerzfrei schlafen, liegen, gehen, stehen..
Meine neue Hebamme und Frauenärztin haben dann die Symphyse untersucht und sie war in der 22.SSW ca 1,5 cm offen #schock
Die Schmerzen wurden immer stärker und mußte mich dann extrem schonen (mit 2 weiteren Kinder kein Problem), viel flach liegen um den Druck vom Becken zu nehmen und einen Symphysengurt tragen..
War dann in der 32.SSW im Krankenhaus zu Vorstellung zur Geburt und mir wurde noch mal erklärt, das man keinen Kaiserschnitt machen möchte, da das Becken durch den Schnitt noch instabiler ist und die Heilung viel länger dauert. Zu dem Zeitpunkt wurden die Schmerzen schon übelst. Maximal 1 Stunde Schlaf am Stück, Treppen waren fast nicht mehr möglich...
34.SSW Wiedervorstellung im Krankenhaus, da meine Frauenärztin eine Einleitung empfohlen hatbei 37+0
35+6 Einweisung ins Krankenhaus, da gehen nicht mehr ging. Konnte die Füße nur noch ca 5 cm vom Boden hoch heben.
Untersuchung der Symphyse und der Chefarzt war geschockt: 4,3cm verschobener Spalt (Ruptur). Er hat mich gefragt wie ich diese Schmerzen aushalte und es wurde sofort eingeleitet.
36+0 2. Versuch Einleitung mit Abends 1 Stunde Wehen und Lina war da.

Heute 7 Monate später geht es einigermaßen und ich kann auch wieder länger wie 500m gehen und auch mal etwas tragen. Mußte noch im Krankenhaus Reha machen und gehe seitdem 2x die Woche zur Krankengymnastik.


Gruß und mache langsam
Simone