Fragmin-P Spritzen- Gerinnungsstörung.......??? AUA

Hallo

Ich spritze Fragmin P wegen einer Gerinnungsstörung und muß bis 6 Wochen NACH der Entbindung spritzen. Das sind nun immerhin noch 38 Wochen!!!!!!! #schock#schock#schock

In den Bauch darf ich nicht spritzen, logisch! Sagt der FA zumindest! Ich spritze in die Oberschenkel immer rechts links, rechts links.... usw.
Jetzt habe ich eben links gespritzt und etwas mehr in die Richtung der Innenseite weil ich schon viele Einstichlöcher habe und nicht immer die gleiche Stelle nehmen will auch wenn´s nur alle 2 Tage ist!
Jetzt tut mir der Oberschenkel weh, wie ein Krampf!
Hatte das jemande schon mal?

Muß ich mir sorgen machen?

LG A-W mit Luca an der Hand (6) und #ei fast 9. SSW

1

Wenn das noch einer liest, dann wäre es schön das eine Antwort vielleicht über meine VK kommt.
Gehe jetzt raus und schaue morgen wieder rein... Allen eine schöne Nacht und erholsamen Schlaf!!!

Bis morgen!!

2

Warum darfst du denn nicht in den Bauch spritzen, das ist doch nur sub-cutan? Alternativ geht auch in den Oberarm. Aber nach 38 Wochen siehst Du wahrscheinlich aus wie ein Nadelkissen...

Ich musste es nur 5 Tage lang nach meinem KS spritzen, und hatte keine Krämpfe ode so.

3

Der FA sagt das ich es nicht soll... es würde nicht schaden aber wenn ich es umgehen kann sollte ich das tun. Ich muß es spritzen weil ich von August bis November eine Thrombose im Arm hatte!

Naja... Die Schmerzen lassen langsam nach aber das ist echt unangenehm.. Zudem trage ich auch noch Stützstrümpfe... ET ist im August und den ganzen Sommer mit Fleischfarbenen Strümpfen rum rennen ist bestimmt auch ganz toll.... Das wird ein Sommer mit langen Hosen... :-(

4

Hallo!
Ich spritze Fraxiparin, aber ich darf auch in den Bauch spritzen so lange ich möchte! In meiner letzten Schwangerschaft habe ich bis zur Geburt in den Bauch gespritzt!
Zwischendurch hatte ich auch mal ein paar Tage lang den Oberschenkel probiert, aber das fand ich sehr schmerzhaft...
Frag Deinen FA nochmal, ich wüßte wirklich keinen Grund warum man nicht in den Bauch spritzen darf. So lang ist die Nadel ja nicht, daß dabei etwas "passieren" könnte.
Lieber Gruß!
Mary (9+2 und auch noch ein paar Monate spritzen vor sich... ;-))

5

Hallo,
ich habe die ersten Wochen Clexane gespritzt und wurde dann umgestellt auf Fragmin P forte. Clexane fand ich angenehmer, aber was solls. Man gewöhnt sich daran. Generell darf man in den Bauch spritzen, ich habe damit aufgehört als der Bauch etwas rund wurde. Ich spritze immer in die Oberschenkel und das seit Juni. Habe teilweise sehr blaue Flecken, so dass ich schon suchen muss wo ich die Spritze hinplatziere. Aber bislang habe ich immer ein freies Fleckchen gefunden. Am Besten spritzt Du sehr langsam, das funktioniert am Besten. Auch auf das anschließende Reiben habe ich verzichtet wie man es von anderen Spritzen kennt, denn das fördert die blauen Flecken ungemein. Evtl. hilft Dir anschließendes Kühlen wenn Dir das Spritzen sehr unangenehm ist. Ein Krampfgefühl hatte ich bislang nicht, aber es schmerzt halt manchmal schon sehr, das war unter Clexane bei mir nicht so. Nimm unbedingt die Außenstellen des Oberschenkels das funktioniert am Besten. Wie gesagt Bauch ist auch möglich.

Weiterhin viel Erfolg und eine schöne Kugelzeit. Ich bekomme am 30.12. einen KS und bin froh, dass die Spritzerei bald aufhört. Bei mir wird drei Wochen nach der Entbindung das Blut (D-Dimer) kontrolliert und dann entschieden wielange gespritzt wird.

LG
knutchen 38.SSW

6

Solange du dir eine nette Falte im Bauch legen kannst (und das klappt in der Regel bis zum Schluß) kannst du sie dir auch da rein spritzen- ohne Probleme und Gefahr für´s Kind.

LG

Gabi

7

Hi Du,
Also ich spritze Fragmin auch bzw. mein Freund macht das meistens. Die ersten zweimal hab ich auch den Oberschenkel genommen.. AUA und nun nehme ich den Bauch... kein Problem und warum sollte man da net spritzen komisch..... Also bei mir gab es keine probleme.
Versuche es doch im Bauch!! Ist echt Schmerzfreier
Lg