Wird zum Schluß hin kein Ultraschall mehr gemacht?

Hallo Mädels,

war heute morgen 1 Stunde am CTG, weil das Mäuschen Anfangs geschlafen hatte.

Bin jetzt in der 34. SSW.

Meinen letzten US hatte ich in der 30. SSW zum 3. Screening.

Ab da wurde dann immer nur im US geschaut, ob der Mumu zu ist und ob der Gebärmutterhals verkürzt ist.

Wird das Baby nicht nochmal vermessen?


Ich wollte so gern wissen, wie groß und wie schwer es jetzt ist.

In der 30. SSW waren es ca. 1400g.


LG Mel

1

mein letzter Ultraschall war in der 29ssw...bin donnerstag 38ssw....bekomme nur noch ctg gemacht..weiß also auch nicht was mich erwartet

gruß anja

2

Weißt du, ob im KKH kurz vor der Geburt nochmal US gemacht wird?

Kopfumfang ausmessen?
Gewicht?


LG Mel

3

Hallo Mel,

also im KH wird nochmal US gemacht. Zumindest hat das bei den Kreißsaalführungen alle 3 Krankenhäuser so gesagt. Die müssen ja schauen, ob das Kind richtig liegt und ob es nicht zu groß ist für eine natürliche Geburt usw.

Da wird aufjedenfall dann US gemacht.

Viele Grüße
lavina82

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir wurde auch beim 3.Screening das letzte US gemacht. Auch im KH wurde keines mehr gemacht. Das gehört dann zu den IGEL-Leistungen. Erst bei der Geburt wurde nochmal US gemacht...
LG,
Tanja mit Hanna auf dem Arm

6

Die Gewichtsschätzungen per US sind super ungenau und können durchaus ma ein Kilo (!) daneben liegen. Da kriegt man dann eher Panik, wenn einem gesagt wird, das Kind wiegt 4000 g, obwohl es in Wirklichkeit vielleicht nur 3500 sind ...

Meine Hebi meinte mal, wenn man im US einmal gesehen hat, daß das Kind zwei Arme und zwei Beine hat, dann fällt auch später in der Schwangerschaft nix mehr ab ;-)

9

Wenn ein GUTER Arzt mit einem GUTEN Gerät ein US macht und das Gewicht ausrechnet, liegt er niemals ein Kilo daneben!

10

Also bei mir lag die Gewichtsschätzung total daneben und bei vielen hier im Forum auch - frag mal HebiGabi nach ihren Erfahrungen. Haben wir nun alle schlechte Ärzte?

weitere Kommentare laden
7

Also ich war gestern beim Arzt und da hat sie noch mal Ultraschall gemacht (bei 36+4).
Allerdings herrscht bei mir Terminunklarheit.
Normalerweise wird nur noch mal US gemacht, wenn es einen berechtigten Grund gibt oder aber du zahlst halt dafür.

Meine Maus war gestern ca. 48 cm groß, 2800 g schwer und der Kopfumfang betrug 33,8 cm.

Schöne Weihnachten!

Gruß scirocco (ET - 23)

8

Die Kasse zahlt kein Ultraschall mehr zum Schluß hin. Aber du kannst dies ja als Wunschleistung (bin 28+5 - gestern grosses drittes Screening) wünschen.

Mein Arzt hat es von sich aus angeboten - kostet mir dann ca. 39 Euro je Ultraschall. Will ich auf jeden Fall machen lassen.

Gruß

11

Boah ist das Teuer!
Ich bezahle 45€ für die komplette SS!
Bei mir wird jedesmal Ultraschall gemacht!

LG Nicole

Top Diskussionen anzeigen