Organscreening in der 20 SSW , zahlt es die Kasse ?

Hallo Ihr Lieben , Frage steht ja oben . Wenn nein , wieviel mußtet ihr bezahlen ?

Danke für die Antworten ..
LG Heidi

1

Hallo Heidi.

In meiner ersten SS hätte ich es selber zahlen sollen, haben es aber nicht machen lassen.
In meiner jetztigen SS (gleiche FA) bekomm ich eine Überweisung von meiner FA- sprich die KK zahlt es.

Ich glaub es kostete vor knapp 2 Jahren um die 200-250 €, soll sich aber lohnen- Alles Gute,
Jessica mit Bauchzwerg 10+ 4 SSW

2

Wenn es einen Grund gibt das es gemacht werden muss bezahlt es die Krankenkasse, wenn du es von dir aus möchtest musst du es selber zahlen, bei uns kostet es 160Euro.

3

Das normale zweite Screening (wie es im MuPa steht) wird von der KK gezahlt

Wenn es allerdings ein US nach der Degum II Norm sein soll (ist ein genauerer US), dann musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit die KK das zahlt

Ich z. B. bin als Risikoschwangere eingestuft und ich hab den Degum II inkl. 3D/4D Aufnahmen von der KK bezahlt bekommen

LG
Bambi

4

Hi!

Das hängt davon ab, was Du damit meinst:

Das 2. große Screening beim normalen FA mit dem normalen Ultraschallgerät, bei dem u.a. auch die Organe genau untersucht werden, zahlt die KK.

Die Feindiagnostik beim Spezialisten mit einem hochauflösenden Gerät, bei der noch viel genauer nach Organen und allem anderen geschaut wird (ca. 45 Minuten lang!), zahlt die Kasse nur bei besonderen Umständen (Risiko-SS, Verdacht auf Fehlbildungen). Ansonsten kostet es Dich ca. € 200,00.

LG Emilia