Wurdet ihr auf HPV Viren getestet? Wer kennt sich aus? Positiv!!

hallo

Ich bin verzweigelt. gestern rief mich meine FA an und sagte mir das bei meinem HPV Abstrich eine dysplasie ( Veränderung des Muttermundes) durch Vieren verursacht festgestellt wurde. Jetzt muss ich in die Klinik und eine Gewebeprobe abgeben.

Habe gelesen das es eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs ist. Ich hoffe das es nichts bösartiges ist.

Wer kennt sich damit aus? oder hat genau diese Veränderungen.

Ich weiss gerade gar nicht mit meinen Ängsten umzugehen. Mache mir solche sorgen.

Vielen dank fürs zuhören!!!

Fabi:-(

1

Hallo!
HPV positiv muss nicht immer gleich das Schlimmste sein. Es gibt gewisse Viren Stämme, die Gebärmutterhalkrebs verursachen können, aber es gibt auch die harmlosen, die einfach Genitalwarzen sind. Diese sind zwar langweilig und mann muss sich auch einer Behandlung unterziehen, gelten aber als 'ungefährlich'. Nun musst du als Erstes von deinem FA erfahren welchen Typ du hast und wie dieser zu behandeln ist. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut kommt!

LG,
Nadja

2

was hast du denn für einen pap wert??

das kann sich in der schwangerschaft oft verschlimmern, wird dann öfters untersucht...

wie weit bist du denn schon?

3

Hallo Fabi...#sonne

ich bin schon 2mal daran operiert worden siehe VK...es ist nicht gesagt das du daran erkrankst...dann ist die Stufe entscheidend...gib mal bei web ein..da gibt es vorstufen. Ich hatte die 3 Stufe und habe meine Gebärmutter noch :-)

Falls du Fragen hast meld dich einfach#herzlich.
Und keine Angst haben..das bringt nichts.

Liebe Grüße

Sarania

4

pap 3d

5

Huhu,

na aber Pap3d ist doch nix wildes. Erst wenn mehrmals ein Abstrich so ausfällt, wird etwas unternommen.

Ich hatte vor der SS auch Pap3d und 3 Monate später bei der Kontrolle hatte ich wieder Pap1. Wie du siehst kann sich das schnell ändern.

Ach ja. Ich hab übrigens die HPV "high risk". Somit ein erhöhtes Risiko an Zellveränderungen zu erkranken. Aber deshalb wird doch nichts wegoperiert oder so. Ich glaub man muss mind. 3x hintereinander so einen Pap3d haben. Bei 4 jedoch geht es schneller.

LG Nina

6

Hi!
Mach Dich bloß nicht so verrückt. Ich hab damals auch als ich den Befund bekam im Internet geschaut und hab gedacht die Welt bricht zusammen. Geh nicht vom Schlimmsten aus. Da steht viel zu viel drinne.
Es kommt wirklich drauf an, was Du für eine Stufe hast. Jede Frau trägt ein Teil HPV Viren in sich, bei Manchen bricht es aus, bei Manchen nie. Deshalb sollst Du ja ne Gewebeprobe abgeben. Wenn alles gutartig ist, dann wirst Du bestimmt alle 3 Monate zur Kontrolle später alle 6 Monate müßen. Ich bin 10 Jahre lang immer wieder hin bevor er ausgebrochen ist.
Mach Dich nicht so verrückt, ich wurde damals operiert, weil es bösartig war und jetzt bin ich schwanger und überglücklich. Selbst wenn es bösartig ist wird da nicht gleich alles rausgenommen. Und solang Du in der Schwangerschaft bist schon mal garnicht.

Ich drück Dir die Daumen das alles gutartig ist.

7

Huhu,

erstmal lass dich #liebdrueck und dir sagen, dass alles halb so schlimm ist!

Bei Pap 3d ist erstmal eine Kontrolle in drei Monaten angesagt. In welcher SSW bist du?

Oft verändert sich das Gewebe in der SS und danach ist wieder alles ok.

Bin Krankenschwester, hab keine solche Angst! Wird alles gut, wirst sehen... #pro

LG Kerstin #blume + girlie ab morgen 33.SSW #huepf

8

Hey Fabi,

da du schon relativ weit bist in deiner SS, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Eigentlich musst/ sollst du in der SS auch KEINE Gewebeprobe entnehmen lassen (das ist nicht ungefährlich fürs Kind).

Erst wenn du 4A oder sogar 4B ( in der SS) hast, musst du eine Gewebeprobe entnehmen lassen (Konisation nennt sich das - hatte schon 2 vor 5 Jahren)
Ich habe das gleiche Problem wie du - ich habe auch wieder PAP 3 D, und bin aber erst in der 8. Woche.
Bei mir ist die Gefahr da, dass es sich in den nä. Monaten zu 4A oder 4B entwickelt, dann bekomme ich wieder eine Konisation.

Aber da du "nur" 3D hast, mach dir keine Sorgen!
Selbst, wenn der nä. Abstrich (in 3 Monaten) 4A wäre, könnte man dein Kind ja schon holen!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen - und wenn du Fragen hast, meld dich ruhig (ich bin mittlerweile eine Expertin in dem Gebiet - wie gesagt, kämpfe seit 5 Jahren damit)

Liebe Grüße
Yvonne

9

vielen dank für eure Worte. jetzt bin ich etwas beruhigter.#liebdrueck

10

Hallo,

bleib erst mal ganz ruhig. Ich hatte das Gleiche vor 3 Jahren. Dann kam raus, dass es kein HPV ist, sondern nur ne Entzündung, und ich hab mich dann gleich gegen HPV impfen lassen.
Ich drück dir die Daumen! :-)

Liebe Grüße

saja503 und #ei (21. ssw)