An Muttis mit 3 oder mehr Kinder

Bin gerad ein bissle traurig....
Ich/wir freuen uns so sehr auf unser drittes Kind, doch um mich herum (wissen nicht das ich schwanger bin) wird/wurde allgemein immer so negativ über ein drittes Kind geredet. So viele Gründe sprechen dagegen... Aber sooooo viele Gründe sprechen auch dafür. Das muss doch jeder für sich entscheiden. Doch man wird gleich als asozial abestepelt!
Hey, ich habe eine vernünftige Ausbildung und mein Mann arbeitet, wir können für unsere Kinder sorgen....Ach Mann, dass musste mal raus. Erlebt ihr das auch manchmal so? Wie hat euer Umfeld reagiert?

jolida, die stolz auf ihre zwei (drei) Kinder ist!

1

Hallo,

ich bekomme erstes mein erstes, aber! ich wünsche mir drei (oder vier?), auch wenn wir dafür ein bisschen spät angefangen haben.
Ich bin zu Hause die Älteste von drei Kindern, und wir sind ALLE sicher, dass wir mehrere Kinder wollen, lieben unsere Geschwister und bedauern alle ein wenig, dass meine Mama das 4. damals nicht bekommen konnte.
Ich finds toll!

Per

2

Auch wenn ich selber nur die "klassischen" zwei will ... ich kenne wirklich genug Familien mit 3 oder 4 Kindern, und keine von denen ist auch nur annähernd "asozial".

3

Tja, leider ist das so! Wir bekommen das fünfte und alle die uns nicht kennen denken sofort wir sind asozial! Da heist es dann nur immer dem Staat auf der Tasche liegen usw.! Mich regt das schon auf, aber ich weis es besser! Es ist nur wichtig wie du fühlst und das du dich auf keinen Fall für eure Entscheidung schämt! Wünsch euch alles Gute

4

Hallo Jolida,
mach dir nichts drauß, stehe über den Dingen.
Es ist eure entscheidung, und wenn es den anderen nicht passt, dann sollen sie die klappe halten.#augen
Ich mußte mir auch anhören wie bekloppt ich doch wäre immer mehr Kinder in die Welt zu sätzen, aber es ist und bleibt meine entscheidung, ich muß für ein schönes leben meiner Kinder sorgen und kein anderer. Und das haben sie, jeder hat sein eigenes Zimmer und eigene Kleidung.;-)

Ich wünsche dir viel Spass, und lass dich nicht Irre machen.

LG Yvi mit nr.5, ET-23

5

wir bekommen auch das 5. kind, wenige wissen von der schwangerschaft weil ich kein bock auf#bla hab. mein mann geht auch arbeiten ich hab ebenfalls ne gute ausbildung und befinde mich im erziehungsurlaub. bei uns im kiga sind übrigens viele mit vielen kindern, aber da wo wir wohnen sind 2 das höchste und wir werden schief angeschaut, weil es bei uns mal lauter ist mit der rasselbande:-p, die werden augen machen wenn das 5. kommt#huepf;-)

lg sarah 24ssw

6

hallo jolida,

wir bekommen auch baby nummer drei. einige haben schon komisch geguckt, aber das ist mir soooo wurst. mein mann arbeitet hart, ich will später auch wieder arbeiten und weiß nicht was daran asozial sein soll! unseren kindern geht es gut und sie bekommen all unsere liebe und aufmerksamkeit!

wer sowas sagt, der sollte sich mal ein wörterbuch zur hand nehmen und nachlesen was das wort heißt...es gibt mehr als genug asoziale mit keinem kind, oder auch einem oder oder....
aber wahrscheinlich denken alle gleich nur an die supernanny wo die kette-qualmenden mütter kein bock auf arbeit haben, ein kind nach dem anderen bekommen und sich von dem kindergeld lieber nen pc oder nen flatscreen kaufen anstatt es in die kinder zu investieren und sich mit ihnen zu beschäftigen...die gibt es natürlich auch.
aber die leute, die meinen alle in eine schublade stecken zu können und kinderreichtum gleich mit asozial vergleichen, haben eh einen beschränkten horizont und von denen lass ich mir nicht die zeit stehlen!

Denk nicht drüber nach und lass die Leute reden!!

LG

Vanessa mit Laura (1) Viviana-Alessia (5) und #baby by (16.ssw.)

7

Hallo,

als ich zum dritten Mal schwanger war hielten sich die blöden Kommentare ja noch in Grenzen, aber dass ich jetzt schon wieder schwanger bin (unsere Kleine ist gerade 1 Jahr geworden) konnte niemand so recht begreifen.

Was soll ich sagen, ich bin es leid mich dafür rechtfertigen zu müssen, also habe ich es nur noch den Leuten erzählt, denen es mir es mir wichtig war dass sie es wissen oder die es wissen mussten (Chefin z.B.) - der Rest erfährt es schon noch früh genug!

lg und Kopf hoch
Judith 12.SSW mit Nr.4

8

Hallo Jolida!

Ja, das ist leider so.... :-( ...
Wir bekommen im Mai unser fünftes Kind und hatten anfänglich mit recht argen Anfeindungen aus der eigenen Familie zu kämpfen. Da zählte plötzlich nicht mehr, dass wir studiert haben, ich verbeamtet bin, mein Mann ist derzeit in Elternzeit, wir haben ausreichend Geld zur Verfügung, kümmern uns um unsere Kinder, liegen niemandem auf der Tasche usw. Aber das war plötzlich egal. Es hieß nur "Nun seid ihr aber richtig asozial!".
Mir passiert es auch immer wieder bei irgendwelchen ärztlichen Untersuchungen, wenn ich gefragt werde, die wievielt SS oder das wievielte Kind es ist, ich wenige Sätze später gefragt werde, was ich beruflich mache.

EInerseits stör mich das, macht mich wütend, permanent gegen Vorurteile ankämpfen zu müssen. Andererseits denke ich dann auch wieder, dass ich da drüber stehen muss. Aber es ist für mich nicht so leicht. Weil ich das Gefühl habe, dass man mit drei und mehr Kindern viel mehr leisten muss, als jemand mit ein oder zwei Kindern. Wenn ein EInzelkind mit Schlammklamotten vom Kiga kommt, dann ist es halt kindlich kreativ. Wird aber ein Kind aus einer Großfamilei so gesichtet, dann ist das sofort ein Indiz dafür, dass man es nicht mehr auf die Reihe kriegt. Traurig, aber leider wahr... :-(#wolke

LG
Denny (20+6)

9

Danke für eure Antworten....
Für mich seid ihr alles HELDEN #herzlich
jolida

10

hihi...wir bekommen auch unser 5.Kind und inzwischen verdrehen zwar alle die Augen, aber sagen tut fast keiner mehr was!!
Meine Mama und Papa sagen gar nichts mehr, weil sie schon nach Nr.4 gewettet haben das noch eins kommt..grins
Dabei wollte ich eigentlich keins mehr, ich wäre sooo gerne wieder arbeiten gegangen. Nun ja, nun bleib ich ebend noch ein bisschen zu Hause und kümmere mich um meine Rasselbande.
Mir sind Sprüche von Anderen so und so total egal, ich kümmere mich ja auch nicht um andere Leute. Sollen doch alle machen was sie gerne machen wollen. Ich tue es auch...
Habe auch schon viele kennengelernt, die es toll finden das wir soviele Kinder haben.

Liebe Grüsse
stoxi

11

Hallo Jolida!

Ich bekomme zwar jetzt nur das zweite (und dabei wird es für uns auch bleiben ;-)) aber ich finde es keineswegs asozial mehr als 2 Kinder zu haben! Im Gegenteil: ich finde das bewundernswert. Unsere Tagesmama hat selbst 3 (ältere) Kinder und ich finde diese Familie super und staune immer wieder wie ihr alles so locker von der Hand fällt mit 3 Kinder und mit ihren Tageskindern. Auch sonst kenne ich einige die 3 Kinder haben und finde das super, wie die das machen. Mir stellt es mehr ab wenn Leute immer mehr Kinder kriegen obwohl sie schon mit den Kindern die sie haben überfordert sind und es sich obendrein nicht leisten können soviele Kinder zu haben... Aber da reichen auch schon 1 oder 2 Kinder...

Mach Dir keine Gedanken darüber was andere sagen. Es muss für Euch stimmen, nicht für die anderen! Das ist etwas, das jeder für sich entscheiden muss!

Liebe Grüsse

Sandra

12

Hallo bekomme auch mein 5 #baby
lg.Sabine