Immunstatus - Betriebsarzt

Hallo Zusammen,
das ist ja der absolute Hammer, was der Betriebsarzt alles überprüft während der ss, wenn er den Immunstatus abklären soll. War da heute nach Anweisung meines AG und war fast ein bißchen geschockt.
Mich würde mal interessieren, wer diese Immunstatus-Abklärung bei einem Betriebsarzt machen musste und anschließend kein Berufsverbot erhalten hat. Gibts das bei der Vielfalt des Überprüfen tatsächlich, dass es einen nicht erwischt? Frage, weil ich so gerne weiterarbeiten würde!

Freue mich auf Eure Erfahrungen!
#danke

1

Als was arbeitest du denn, und was hat er alles ueberprueft?

3

Ich bin Sozialpädagogin und arbeite mit Kindern von 8 Monaten bis 15 Jahren und deren Familien. Er überprüft alles, was das Blut so hergibt. Sämtliche Kinderkrankheiten, Hepathitis,... und einige Dinge die ich noch nie gehört hatte.

4

Ach so. Naja... wahrscheinlich ist es nur zu deinem Besten, denn gerade Kinderkrankheiten koennen ja in der Schwangerschaft sehr gefaehrlich sein.

Ich drueck dir die Daumen dass alles gut ist, liebe Gruesse,

Claudia

weiteren Kommentar laden
2

Jaaahaaaa, miiiiiiich :-)

Ich bin Erzieherin und musste den ganzen Kram auch vor ein paar Wochen testen lassen. Bin gegen alles immun. Momentan bin ich zwar mal wieder krank geschrieben, aber ich hoffe, das zieht sich nicht so eeeewig lang. (Hämatom is aufgegangen, starke Blutungen..). Naja, mal abwarten:-)
Hatten vorletzte Woche auch Ringelröteln in der Einrichtung, aber dagegen bin ich wohl immun :-)

Ich darf uneingeschränkt arbeiten :-)
LG, Elli

5

Na dann herzlichen Glückwunsch! Bin ja echt mal gespannt ob ich auch so viel Glück habe. Ich glaube im Falle eines Verbots würde mir die Decke auf den Kopf fallen und mein AG würde einen Tobsuchtsanfall bekommen!
Drücke Dir die Daumen, dass Deine Blutungen bald nachlassen und dann alles ok ist und Du eine glückliche ss hast!

7

Hallo!
Ich bin Erzieherin und habe bis vor 3 Wochen in einem heilpädagogischen Kindergarten gearbeitet. Ich war in der 5SSW bei meiner FÄ und sie hat bestätigt, dass ich schwanger bin. Und sie hat gefragt, was ich beruflich mache und hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich bitte sofort zum Chef gehen soll und ihn um einen Termin beim Betriebsarzt bitten soll, damit der meinen Immunstatus überprüfen kann. Ja, das hab ich dann auch gemacht und musste eine Woche später zum Arzt hin und der hat wirklich alles abgecheckt - 4 Ampullen Blut abgenomm, Urin musste ich abgeben, Gespräch mit Anamnese und und und...
1 1/2 Wochen später kriege ich abends einen Anruf:
"Tut mir Leid, Frau ...., aber ich muss Ihnen ein Arbeitserbot erteilen." Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn das wollte ich absolut nicht... Nunja, ich bin nicht gegen Cytomegalie immun, das ist ein Virus der Herpes-Familie. Ist gefährlich fürs Ungeborene und wird durch Tröpfeninfektion übertragen. Und so darf ich nicht mehr mit Kindern unter Drei und behinderten Kindern arbeiten. Und so hatte ich den Tag danach sehr kurzfristig meinen letzten Arbeitstag und er war schrecklich, denn ich hab fast nur geweint, weil ich so fertig war...
Nun sitz ich seit fast 3 Wochen zu hause und mir fällt irgendwie die Decke auf den Kopf. Nach 6 1/2 Jahren arbeiten von einen Tag auf den anderen "arbeitslos" zu sein ist komisch. Ich weiß noch gar nicht, was ich mit der ganzen freien Zeit anfangen soll, da ich das nicht kenne...

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe, dass du gegen alles immun bist :-)

Meld dich mal und sag, wie es gelaufen ist!

Liebe Grüße,

Jatinkali mit Bauchzwerg (11SSW)