Morgen Fruchtwasseruntersuchung! Angst!

Hallo ihr Lieben!
Ich habe morgen um 11 Uhr meine Fruchtwasseruntersuchung und hab ein wenig "Bammel". Ich habe mir einige Erfahrungsberichte durchgelesen und nicht so viel Angst vor der Untersuchung, eher vor dem Ergebnis, wobei ich das vielleicht erst nächstes Jahr bekomme, wegen Feiertagen und so. Den Schnelltest für 150 € kann ich mir nicht leisten, da ich kurz vor der Schwangerschaft arbeitslos geworden bin. Ich möchte diese Untersuchung machen, weil ich ein Kind mit Gendefekt nicht austragen kann, da ich familiär vorbelastet bin durch einen Bruder.
Ich werde diese Nacht sicher kein Auge zu bekommen. Wenn es doch erst vorbei wäre. Mir gehts psychisch wirklich nicht so toll, was sich hoffentlich nicht aufs Kind überträgt.
Ach ja, ich bin 38 Jahre, es ist mein 1. Kind und ich bin 14+6 und nicht in der Lage, irgendeine Beziehung zu dem Krümel in meinem Bauch zu entwickeln.
Ich könnte ein wenig Zuspruch ganz gut gebrauchen.
Danke im voraus und alles Liebe!

1

Hi,

dann schick ich dir mal eine Portion Mut rüber #liebdrueck.

Und nicht verzagen, die Liebe zum Kind muss sich erst entwickeln und wachsen.

Lg,
Nina

2

Hallo

ich hatte auch eine Fruchtwasseruntersuchung weil mein Mann ein Gendefekt hat. Wir mussten 6 Wochen auf das Ergebnis warten... Und es hat uns sehr weh getan um zu erfahren das unser kleine Mann auch das selbe wie sein Papa hat.

Den Schnelltest würde ich nicht machen weil es auch nur 50% richtig ist.

Warum kannst du zu deinem Baby keine Beziehung entwickeln? War es "ungewollt"?

Ich drücke dir trotzdem meine Daumen für morgen.. #liebdrueck


Liebe Grüße Anni 36 SSW

5

Hallo Anni,
dieses Kind ist so was von "gewollt". Auf die Worte meiner Ärztin "Herzlichen Glückwunsch, sie sind schwanger" haben wir fast 2 Jahre gewartet.
Die Beziehung zum Vater besteht erst seit 6 Jahren und wir haben lange geprüft, ob wir noch mal Eltern werden wollen, zumal er bereits 3-facher Vater ist.
Ich habe halt Angst, dass dieses Kind nicht gesund ist. Solange ich kein Ergebnis habe, was besagt, dieses Kind ist gesund und diese Schwangerschaft wird erst nach "9 Monaten" mit der Geburt beendet, kann ich mich nicht darauf einlassen. Ich fühle mich auch noch so unschwanger in der 15. SSW. Es ist halt schwer zu erklären! Bin halt ein wenig durch den Wind im Moment.
Dir wünsche ich alles Gute und eine weiterhin gut verlaufende SS.

K.

3

Ach du je!
Ich kann deine Motivation für eine Fruchtwasseruntersuchung verstehen und noch viel mehr kann ich verstehen dass du Angst vor dem Ergebniss und den daraus resultierenden Konsequenzen hast.
Die Nacht wird ganz bestimmt furchtbar und das Warten auf das Ergebniss erst recht (ich weiß das willst du jetzt nicht hören) aber versuche positiv zu denken. DU bist gesund und du bist nicht dein Bruder - also hoffen wir einfach mal dass dein Krümel auch gesund ist!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

lg Judith!!!

4

Hallo!
Ich hatte gestern eine Fruchtwasseruntersuchung, weil bei unserer Maus zwei Softmarker für einen Chromosemdefekt gefunden wurden. Wir haben das Ergebnis vom Schnelltest heute bekommen, es ist alles gut.
Ich kann Dich gut verstehen, die Zeit ist der blanke Horror. Die Punktion selbst war nicht so schlimm, etwas unangenehm, aber nicht schlimmer als Blutabnehmen.
Daher brauchst Du davor selbst keine Angst zu haben, allerdings solltest Du Dich danach mindestend drei Tage schonen, eine Woche kein Sport treiben, etc.
Ich wünsche Dir alles Gute und wenn Du dann erfährst, was es wird und es in wenigen Wochen in Deinem Bauch spürst, wird alles auch realer und Du wirst eine Beziehung entwickeln können. Ich habe auch bis vor wenigen Wochen nicht geglaubt, dass man jemanden so lieben kann, den man eigentlich noch gar nicht wirklich kennt.

Ich drücke die Daumen!
Eva (21. SSW)

6

Hallo Eva,
danke für die lieben Worte.
Auf Euch ist halt immer Verlass, wenns ums "Mitfreuen" geht, ums "Mittrauern" oder einfach zum "IchbininGedankenbeidir". Danke und alles Gute!
K.

7

Hallo!

Ich hatte am 17.11. die FWU und war froh, als sie vorbei war! Ich hatte riesen Angst, da bei unserem Baby ein Herzfehler festgestellt wurde und das ja auch ein Anzeichen für eine Chromosomenstörung sein kann. AUßerdem bin ich bereits 36 und wir haben schon ein schwerbehindertes Kind (Hirnfehlbildung) + 3 gesunde(!). Die FISH-Diagnostik mussten wir nicht zahlen, da bei uns ein begründeter Verdacht auf einen Gendefekt vorlag. ABer bei der FISH-Diagnostik werden lediglich Trisomie 13,18 und 21 getestet, sowie die Geschlechtschromosomen. Keine AHnung, ob dir das in deinem Fall überhaupt was bringen würde.

Dass mit dem keine Beziehung entwickeln können, kenne ich ein bisschen. Als der Herzfehler in der 16.SSW festgestellt wurde, dachte ich, dass nun alles vorbei sei und konnte mir kein US-Bild mehr anschauen. Ob ich noch ein weiteres Kind mit einer schweren Behinderung hätte haben können.... Ich weiß es nciht.

Bitte versuche dich nciht verrückt zu machen und sprich mit dem Arzt morgen, ob nicht evtl. doch ein Schnelltest möglich ist. Er braucht doch nur einen Verdacht zu haben. Mir hat der Test echt geholfen, wieder klar denken zu können. die fast 2 1/2 Wochen hätte ich sonst nicht durchgestanden.

Fühl dich ganz doll gedrückt und die Daumen drücke ich dir auf jeden Fall auch!!!!

LG
Denny (20+5)

8

so wie ich das lese hast du deine entscheidung bereits getroffen, deshalb kannst du auch nicht wirklich eine beziehung aufbauen ... das hängt wie ein damoklesschwert über dir und bammelst vor dich hin.

ich wünsch dir hiermit mal viel glück für die untersuchung und dass du die ergebnisse schnellstmöglich in händen hältst - egal wie sie ausfallen.

und die angst: die ist normal, auch wenn alles ok ist, wirst du dir sorgen machen, dann eben wegen sonst was. aber vom prinzip kann ich das verstehen. die schlimmste halbe stunde meines lebens hatte ich bei 10+3 ... da hat mein fa geguckt, wegen nfm, spastiker, offenem rücken, vollständigkeit, entwicklung der organe etc. ich war fix und fertig als ich heim bin ... :-( gsd war alles io #schwitz#freu

#pro meine daumen hast du #klee

lg
me

9

#liebdrueck
Kann verstehe, dass du dir Sorgen machst. Ich drück dir die Daumen, dass du das Ergebnis ganz schnell bekommst und natürlich, dass alles in Ordnung ist!
Das mit der Beziehung zum Kind kenne ich. Habe mir die ersten 3 Monate schreckliche Sorgen wegen jeder Kleinigkeit gemacht, vielleicht lag es daran. Jedenfalls wird es immer besser, seit ich mir nicht mehr so viele Sorgen mache. Und natürlich seit ich es zum ersten Mal gespürt habe #freu. Da ändert sich dann alles.
Das Gefühl kommt bei dir bestimmt auch bald, mach dir da mal keine Gedanken.
LG Kati + #baby 20. SSW