Kennt sich jemand mit dem PI Wert bei Dopplermessung aus?

Bei mir hat der Arzt PI=1,33 in der 32 SSW reingeschrieben...
kennt sich da jemand aus?
Ist das noch ok? Od zuwenig?

Bitte meldet euch wenn ihr wisst was ich meine...

Danke
Lg

1

Ich weiss, was du meinst

Kann aber die Werte auch nicht deuten

Wenn du es weisst, sag mir doch bitte Bescheid, ja?

#danke und
LG
Bambi

2

Hallo,

habe gerade mal in der Kopie meines Arztbrerichtes nachgesehen (da sind meine Werte in den Normkurven eingetragen).

Also für die 32. SSW sind die Normen:

PI A. umbicilialis: ca. 0,7- ca. 1,4

PI A uterina: ca. 0,3- ca. 0,9

Kommt jetzt an auf welches Gefäß sich Dein Wert bezieht.

LG, Karen
(mit Jacob, 3 Jahre, jetzt 26. SSW)

3

Also er hat irgendwas gemeint von Versorgung von Mutterkuchen zum Kind.
Welcher Wert der beiden wär das dann?

Lg
Doris

4

Hallo Doris,

hm, Mutterkuchen zum Kind ist glaub ich der PI A umbicialis. Aber sicher bin ich mir nicht. Der Wert ist ja auch in Ordnung. Die anderen beiden sind die Gebärmutterarterien (links und rechts). Die Dopplerwerte sollten nicht zu hoch sein. Ein erhöhter Gefäßwiderstand kann bedeuten, dass das Kind nicht 100%ig gut versorgt. Ich hatte in der linken Arterie einen erhöhten Widerstand. Der hat sich allerdings nach 2 Wochen wieder normalisiert und das Kind war immer zeitgerecht entwickelt. Es muss also auch nicht schlimm sein. Wenn erhöhte Widerstände festgestellt werden, sollte man diese immer wieder kontrollieren, da es zu Unterversorgung kommen kann oder zur sich eine Präeklampsie entwickeln kann. Aber ich denke, wenn er bei Dir nichts weiter gesagt hat bzw. Du nicht "Notching" (so nennt man diesen erhöhten Widerstand) irgendwo stehen hast, ist alles bestens. Ich wünsch Dir weiter alles Gute!

LG, Karen