Parmesan Käse

So hatte mich jetzt wieder etwas abgeregt danke für Eure Beiträge....hatte mir eben lecker Spaghetti mit Tomatensoße gekocht...und lecker Parmesan drüber gestreut, darf man denn Parmesan überhaupt essen?

1

Hat mich jetzt auch beschäftigt und meine FÄ meinte neulich ich solle darauf verzichten. Hab aber einen interessanten Link gefunden:
http://www.kaeseseite.de/Roh.doc
Also scheinbar ist nur der "echte" Parmigiano Reggiano aus Rohmilchkäse. Der aus der Miracoli Packung müsste also kein Problem sien!?

LG Helen

2

also ich esse das auch wenn ich spagetti esse #mampf

aber ich weiß auch nicht, ob man das darf oder nicht

hmmmm

lg julia und leonie inside 28+2 ssw

3

lass ihn weg,listeriengefahr!lg

4

hm also auf meinem steht nix von rohmilch drauf und das ist ja pflicht!! Von daher werde ich den auch essen

5

und hier noch mal was ich gerade gefunden habe:

Grana Padano und Parmiggiano Reggiano sind die Bezeichnungen für zwei Parmesansorten, deren Herstellung geschützt ist und von einem Konsortium der herstellenden Käsereien kontrolliert wird.

Parmigiano Reggiano ist ein Hartkäse, der aus Rohmilch hergestellt wird und mindestens ein Jahr, teilweise sogar bis zu drei Jahren, reift. Wie der Parmigiano-Reggiano kommt auch der Grana Padano aus der Region um Parma. Seine Mindestreifezeit beträgt sechs Monate, kann sich jedoch auf bis zu drei Jahre ausweiten. Außerhalb Italiens werden beide Käse oft einfach als Parmesan bezeichnet, was irreführend ist. Parmesan ist das Synonym für geriebenen Hartkäse, doch nur die wenigsten Parmesan-Angebote enthalten Grana Padano oder Parmiggiano Reggiano - stattdessen wird häufig anderer Hartkäse verwendet, der sowohl aus Rohmilch als auch aus pasteurisierter Milch hergestellt worden sein kann.

Für Schwangere sind zum Glück sowohl der Original-Parmesan, als auch Reibkäse aus anderen Hartkäsesorten unbedenklich, auch wenn sie aus Rohmilch hergestellt worden sind. Denn anders als Weichkäse aus Rohmilch, enthalten Rohmilch-Hartkäse keine Listerien. Grund dafür ist die lange Reifung, während der der Wassergehalt des Käses stark absinkt, während gleichzeitig der Salzgehalt zunimmt. Die Kombination dieser Effekte führt zum Absterben möglicherweise vorhandener Listerien. Vorsicht ist vielmehr bei Weichkäse und halbfestem Schnittkäse während der Schwangerschaft angebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

gefunden: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/1871/searchstring/parmesan