NFM-jetzt die Blutwerte bekommen,wer hatte noch so schlechte Blutwerte

Hallo zusammen,
zur Vorgeschichte:
Ich habe 2 süße Kids und bin nun mit dem 3 Schwanger. Das 3 war eine absolute Verhütungspanne, aber das ist ja jetzt auch egal.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwas hat mich diesmal dazu bewegt die NFM durchführen zu lassen. Diesen Wunsch hatte ich bei den 2 davor überhaupt nicht. Mein Mann wollte es auch diesmal nicht, aber wie schon geschrieben, irgendwie hatte ich dieses: doch mach das.
Letzten Freitag war es dann soweit. NFM lag so bei 1,4/1,5 also alles im grünen Bereich. Mein Doc meinte noch, machen sie sich keine Sorgen soweit ist alles ok. :-)
Tja und dann rief er gestern an und teilte mir die Ergebnisse der Blutwerte mit. Trisomie 13 und 18 alles ok, bzw. diese Wahrscheinlichkeit liegt so bei 1: 30000 und 1:40000. Dann kamm aber der Wert von Trisomie 21 und der war weitaus schlechter. 1:330. Klar immer noch ziemlich hoch aber die Grenze liegt wohl bei 1:300. Na ja, lange rede kurzer Sinn ( bin natürlich erstmal in Tränen ausgebrochen ) er hat mir zu einer FU geraten und mir auch direkt eine Überweisung ausgestellt.
Ich habe wirklich absolutes Vertrauen zu meinem Arzt, daher werde ich diese auch durchführen. Jetzt habe ich ein Ergebniss, was erstmal zur " Besorgniss" führt und damit könnte ich bis zum ET definitiv nicht "leben".
Diese Klarheit möchte ich haben.
Nun aber meine Frage:
Ich habe natürlich direkt im I-net geschaut, wieso weshalb warum diese Werte so schlecht sind und bin dann darauf gestossen, das es gar nicht so selten ist, das diese Blutwerte so schlecht ausfallen. Aus welchen Gründen auch immer ( falsche Lagerung, Grippe u.s.w.)
Wer hatte also auch solch einen schlechten Wert und es war doch alles gut? Und wie sicher ist dieser schnell Test, den man dann noch am gleichen Tag mitgeteilt bekommt? Ist der schon aussagekräftig?
Ich habe die FU natürlich zum "besten" Zeitpunkt!!! Am 23.12. :-(
Daher würde ich diesen Test, sollte er wirklich was "taugen" natürlich nehmen...
Wer kann mir berichten und vielleicht etwas "Mut" machen?


Liebe und zugleich etwas besorgte und traurige Grüsse

Stephie


1

Hallo,

lass dich erst mal drücken.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Es kann wirklich sehr viele verschiedene Faktoren zusammen spielen, wenn deine Blutwerte so schlecht sind.

Wenn die Nackenfalte 1,4 mm ist, ist das ein Indiz dafür, dass alles in Ordnung ist.

Fühl dich ganz doll gedrückt.

LG Heike

3

Hallo,

ich denke auch, dass du dir nicht so viele Sorgen machen solltest (auch wenns schwer fällt). Aber bei so einer geringen Nackenfalte, denke ich nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Blutwerte hin oder her. Ich denke da kommen viele Faktoren zusammen. Du bist erst 33 Jahre alt, die Falte ist gering, bei euch liegt sowas nicht in der Familie (denke ich mal!), also mache dich nicht verrückt. Wird schon gutgehen.

lg alex + #baby 15 SSW

2

Hi Stephie,

bei mir war es ähnlich allerdings hatte ich beim Bluttest 1:29! Habe darauf hin auch FU machen lassen - wir wollten Gewissheit haben. Und alles ist gut.

Ich bekam die Ergebnisse des Schnelltests einen Tag später. Der Schnelltest testet bis zu 99 % von allen Gendefekten. Kannst dich auf das Ergebis meiner Meinung nach verlassen. Der Schnelltest muss Du aber selbst bezahlen (Kostenpunkt ca. € 100)

Schöne Grüße
Lene

PS: Die FU war überhaupt nicht schlimm. Mit Blutabnahme zu vergleichen.

4

Mal ganz "technisch" betrachtet: Das Risiko für Trisomie ist bei Euch 1:330, das Fehlgeburtsrisiko bei FWU beträgt meines Wissens nach ca. 1:200. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein gesundes Kind durch die FWU stirbt, ist also höher als das Risiko, daß das Kind krank ist! Ich persönlich würde die FWU nicht machen unter diesen Umständen, immerhin ist Euer Kind mit mehr als 99% Wahrscheinlichkeit gesund.

Übrigens, bei mir beträgt schon das bloße Altersrisiko für Trisomie 21 etwa 1:300 und ich habe noch nicht mal die Nackenfaltenmessung machen lassen ...

5

Hi Stephanie
Ich glaube du musst dir auch keine sorgen machen bei einer freundin die im mai entbindet war es auch sie sie ist 29 und hat das blut testen lassen und ihr ergebnis war 1:110 aber die NFM war in ordnung , sie hat auch eine FWU machen lassen aber es ist alles in ordnung ,denke das kommt öfters vor ich habe mir nur die NFM machen lassen bin da auch froh drüber da ich glaube ch auch erstmal zusammen gebrochen wäre und riesen angst vor einer FWU hätte, wünsche dir alles gute aber ich glaube die angst kann dir sowieso nur der arzt wieder nehmen .

6

Hallo,

ich hatte bei meinem Sohn auch nicht so tolle Blutwerte, trotz 1,0 Nackenfalte. Das Risiko lag insgesamt dann bei 1:988 und das war dann auch ok fuer uns. Dennoch machte ich mir immer wieder Gedanken --> mein kleiner kam kerngesund zur Welt! Dieses Mal habe ich nur eine NFM plus fruehe u spaetere (21.SSW) Feindiagnostik machen lassen, keine Blutwerte! Der Spezialist sagte mir zum Schluss, dass es in fast allen Faellen so ist (bei ihm!), in denen die schlechten Blutwerte zu einer FU fuehrten, die FU kein schlechtes Ergebnis zu Tage brachte! Meistens (natuerlich nicht immer) sind diese Blutwerte Ausreißer, die nichts zu bedeuten haben! Geh doch zu einer Feindiagnostik, zu einem Arzt mit einer Spezialausbildung und lass das Kind schon einmal auf bestimmte Parameter, die fuer eine Fehlbildung sprechen koennen,anschauen. Hier bei uns in der Klinik geht das , war selber wie gesagt in der 12.SSW. Erst dann bei Auffaelligkeiten wuerde ich eine FU machen, die mit ihrem Risiko immerhin noch ueber deinem errechneten liegt!

Alles alles Gute und Kopf hoch :-)
Tanja mit Josh 1,5 Jahre u #schrei-boy 24.SSW

7

Hallo

Auch ich bin dein Baujahr und der Arzt meinte auf Grund meines Alters sollte ich doch ein FWU machen lassen.Die Nackenfaltenmessung war absolut Ok 1,8 mm meine Blutwerte für Trisomie 21 für den Arzt im grünen Bereich aber meine Blutwerte für Trisomie 13/18 sehr schlecht 1/25.Da ich auf keinen Fall eine FWU machen wollte habe ich mich für die Feindiagnostik entschieden aber auf den Termin musste ich 8 Wochen warten also diese Zeit schlechte Gedanken gehabt.Am 8.12 war es dann soweit und die Ärztin hat sehr lang und sehr ausführlich Ultraschall gemacht und es war nix auffälliges zu erkennen.Welch ein Glück!!

Aber diese Entscheidung was man macht kann man niemanden abnehmen.Man sollte für sich selbst entscheiden.

Lg Grüße Petra

8

Hallo Stephie,

habe auch die NFM mit Bluttest machen lassen,schlechte Blutwerte gehabt und ähnliches durchgemacht wie Du. Gehöre aber vom Alter her schon ohnehin zu den Frauen, denen eine FU empfohlen wird. Bei mir war beim Feinultraschall mit NFM alles bestens, aber das freie ß-HCG ca. 6-fach erhöht. Haben uns umfassend informiert, auch lange mit dem netten Herrn telefoniert, der meinen Laborbefund ausgewertet hat. Es gab bei in seinem Labor noch nicht einen einzigen Fall bei solchen derart erhöhten Werten, wo es eine Rückmeldung über eine tatsächlich vorhandene Trisomie gab. Deshalb, da ich ein Wunschkind in mir trage und weil ich eine VW- Plazenta habe (erhöhtes Risiko, dann bei einer FWU das Kind zu verlieren), haben wir uns im letzten Moment gegen eine solche entschieden. Auch sonst war bisher bei allen weiteren Untersuchungen immer alles i. O. und ich bin jetzt recht ruhig, dass keine Trisomie vorliegen wird...

Dir alles Gute, denk positiv,

LG, Yvi, 33.SSW

9

„Glücksspiel mit hohem Einsatz“ - Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1052808

Wie anhand der Erfahrungsberichte in den Links zu erkennen ist, ist die ganze Aufregung durch vermeintlich schlechte Werte in den meisten Fällen unbegründet. Aber eben auch nicht immer. Das sollte einem im Vorfeld bewusst sein und die Gedanken dürfen ruhig auch in Richtung „Kind mit Behinderung“ gehen.

Was bei diesen Gedankengängen rauskommt, ist sehr unterschiedlich. Hier mal das Zitat einer Schwangeren, die aufgrund bestimmter Blutwerte und der Werte der Nackentransparenzmessung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 errechnet bekommen hat:

„Ich bin mir durchaus im Klaren, dass es nicht ``gut gehen´´ muss - und wenn unser Baby das Down-Syndrom haben sollte, ist es dann schlecht gegangen?????“

Liebe Grüße
Sabine