geräucherter Speck erlaubt???

Hallo,

mache mir wegen dem essen und nicht essen dürfen eigentlich keine oder zumindest nur kaum gedanken.

Nun habe ich doch mal eine frage und zwar liebe ich momentan diesen ganz weißen einfachen geräucherten Speck, den den man auch zum auslassen für Salate oder ähnliches benützt. Nur mag ich Ihn eben roh am liebsten. Kann ich ihn (bis auf die kalorien :-) ) unbedenktlich essen oder ist hier gefahr von irgendetwas????

danke schon mal

1

solltest du toxoplasmose negativ sein, würde ich ihn nicht roh essen. ist ja nur geräuchert und nicht durchgegart. mein FA riet mir generell von geräuchertem ab (speck, schinken, fisch) und auch von salami, weil die ja eigentlich auch roh ist.

lg
josie

2

Hallo,

soviel ich weiß, kommt es darauf an, ober der Speck luftgetrocknet oder geräuchert ist.
Luftgetrocknet ist schlecht, der er ist quasi noch roh :-(

Wenn er geräuchert ist, kommt es darauf an ob kalt- oder heiß geräuchert.
nur bei heißgeräuchertem kannst du sicher sein, dass gefährliche Krankheitserrreger wie Listerien oder Salmonellen abgetötet werden.

Hoffe, habe dich jetzt nicht komplett verwirrt ;-)


LG,
Kecke

3

:-(:-(:-( oh mann, gerade auf das einzige was ich momentan gerne esse (mochte ich übrigens vorher gar nicht) muss ich jetzt auch noch verzichten :-(:-( ;-)

lg
lg Danie + Tobias 2 +#ei 12ssw.

4

Hallo Kecke

Wenn ich schwanger bin stehe ich auch so sehr auf Trockenfleisch (roh). Weil ich Toxoplasmose negativ bin, habe ich mir diese Gelüste immer verboten und bei meiner letzten SS habe ich mein FA dazu gefragt...

Er meinte, das Fleisch sei nicht ein problem, weil es schon so lange trocken gelagert oder geräuchert wurde, dass sich darin keine Toxoplasmose-Erreger mehr befinden. Schwangere Frauen sollten aber nicht zu viel davon essen, weil es sehr viel Salz beinhaltet und dadurch die Wasserspeicherung im Körper noch erhöhen soll und davon haben wir ja sonst schon genug!

Frag doch auch noch Dein FA, was er dazu meint.
Liebe Grüsse

Simone

Top Diskussionen anzeigen