Welcher ET stimmt denn nun ?

Hallo ihr Lieben...

Also erstmal große Freude heute beim US: Würmli geht`s bestens !!!!!

Jetzt mal eine Frage: laut ES und erster Berechnung darauf basierend ist mein ET am 20.7.2009

Beim letzten US heute vor 2 Wochen wurde laut SSL die Schwangerschaftswoche 5+5 berechnet und heute dann 8+0. Demnach wäre mein ET am 27.7. - passt also alles.

Dooferweise hat die Sprechstundenhilfe dann doch den 20.7. eingetragen..... na was denn nun???

Und Grüßle an alle...

1

Huhu!

Einfach abwarten...:-)

Der ET kann sich während der SS noch öfters verändern.

Meiner ist laut Urbia 11.7.
FAs Scheibe sagt 12.7., was nun auch im MuPa steht.

Geh einfach von dem Eintrag im MuPa aus.

Grüße
Carina

2

Hallo Du,

der ET kann sich immer noch ändern... normalerweise macht der FA um die 10./11. SSW einen US und dann wird der ET ggf. neu berechnet (Größe und Entwicklungsstand des Fötus wird als Grundlage genommen).

War bei mir in beiden SS so, einmal wurde der ET um 1 Woche nach hinten verschoben, diesmal hat mein FA den ET um 5 Tage nach hinten korrigiert (ET wäre rechnerisch 29.04.09 gewesen, nun steht der 04.05.09 im MuPa).

Ab diesem Zeitpunkt entwickeln sich die Krümel unterschiedlich und es wird in der Regel keine ET-Korrektur mehr vorgenommen (so erklärte es mir mein FA).

Also warte einfach noch 2-3 Wochen ab und dann wirst Du wissen, ob es beim ursprünglichen ET bleibt oder nicht.

Schöne Kugelzeit :-)

minou

3

Abwarten bis es losgeht ;-)
Mein FA hat meinen ET auf den 02.03. festgesetzt und meine Hebi auf den 10.03....ich laß mich überraschen. 2 Wochen früher oder später muß man eh einplanen...

LG, Caterina + Prinzessin Josie + #baby inside (30.SSW)!

4

Hm, ich wuerde an deiner Stelle einfach mal ab spaetestens 20.7. mit dem Baby rechnen. Bei mir hatten die Aerzte in der ersten SS auch einen spaeteren Termin ausgerechnet als ich...und siehe da, Baby kam 2 Wochen "frueher" als geplant und quietschvergnuegt auf die Welt.
Und jetzt bei der 2. SS hab ich das selbe in Gruen...9 Tage Unterschied zwischen der Berechnung per mehrerer Internetseiten und der Aerzteberechnung. Wird interessant zu sehen, wer dieses Mal der Wahrheit am naechsten kommt :-)
Gruss,
Ulli