Wie kann ich beeinflussen, dass sie sich umdreht!BEL in 35.SSW!

Hallo ihr lieben Mitschwangeren!

Meine Frage steht ja schon oben! Gibt es irgendeine Möglichkeit zu beeinflussen, dass sich meine Kleine endlich umdreht. Ich bin jetzt in der 35.SSW und sie liegt immernoch in BEL.

Wird eigentlich bei BEL immer ein Kaiserschnitt gemacht? Ich habe mal gelesen, dass nur wenige Krankenhäuser Spontangeburten machen, wenn das Baby in BEL liegt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

LG Yvonne + Babygirl 35.SSW

1

Hallo,bei meiner Bekannten hat es mit der Taschelampe geklappt...Musst du aber wohl täglich machen...Viel glück!!#klee

2

Es machen nicht viele Krankenhäuser bei BEL ne Spontangeburt.Viele machen KS

http://www.hebamme4u.net/geburt/beckenendlage.html

3

Salut,

also erstmal zu Deiner BEL-Frage. Bei uns im Khs wird bei BEL immer ein KS gemacht.

Deine Hebamme kann Dir vielleicht Tipps geben, dass sich die Maus dreht. In Frage käme die Indische Brücke aber auch Moxen kann helfen. Manchmal drehen sie sich auch mit Licht, also Taschenlampentrick.

Einen "drehenden" Gruß

Kruemelnumerouno + 3 #stern fest im #herzlich + Girl inside #sonne 36.ssw

4

Hallo!

Habe genau das gleiche Problem. Suche Dir doch eine Hebamme, die kann Dir vielleicht mit Moxibustation helfen. Oder Du machst die Indische Brücke.

Also ich möchte auch mit BEL normal entbinden.

LG schnalle

5

Huhu

Geh moxen zu ner Hebi!!!!

Das kann ich dir nur raten - meine Hebi meinte 95% der Kinder bringt sie so dazu, sich noch in SL zu drehen #aha

Bzw gibts noch andere Tricks, die Hebammen auf Lager haben!!

Lg DAni morgen 36SSW

6

Hallo Yvonne,

Simon wurde damalsauch per KS geholt weil er in BEL lag.
Hatte zur Geburtsplanung einige Wochen zuvor nochmal ein ganz ausführliches US mit Doppler und allem drum und dran im KH (es sollte geschaut werden ob nicht doch evtl. eine natürliche Geburt in Frage käme). Da wurde er nochmals gründlich vermessen und mein Becken genauer in Augenschein genommen. Da Simon einen recht großen Kopf hatte und ich ein eher schmales Becken hat mich der Oberarzt quasi zum KS verdonnert. Die Chancen das er da unbeschadet auf natürlichem Wege rausgekommen wäre waren sehr gering (aufgrund dieser Tatsache war mir ein KS dann natürlich auch deutlich lieber).

Meine Hebi hat mit Moxen und Akkupunktur auch ihr möglichstes versucht (sprich mal Deine Hebi drauf an, manchmal solls helfen). Ausserdem sollte ich immer fleisig "indische Brücke" machen und mit der Taschenlampe den Weg nach unten leuchten ;-). Bei mir hat alles nicht geholfen.
Aber wie sich nach der Geburt rausstellte hatte das auch seinen Grund, Simon war regelrecht unter meinem Brustkorb eingekeilt (ich bin recht klein) und die Nabelschnur war zu kurz. Er hatte also wirklich keine Möglichkeit sich zu drehen, und der Versuch einer äußeren Wendung hätte ihn, aufgrund der zu kurzen Nabelschnur, nur gefährdet.

Manchmal geht es wohl einfach nicht anders und der KS ist der einzig sichere Weg das Kind unbeschadet zu entbinden.

Aber vielleicht hast Du ja Glück und Dein Kleines war bisher nur zu bequem sich zu drehen und alle o. g. Mittelchen tragen bei Dir Früchte :-D oder es überlegt es sich von selbst noch anders ;-)

Wünsche Dir/Euch auf jeden Fall viel #klee und wenn nicht, dann lieber ein KS und ein gesundes #baby als auf Biegen und Brechen "natürlich" und das Kind nimmt u. U. großen Schaden.

#herzlich Grüße
Nina mit KS-#babySimon (2 Jahre) und #ei 7. SSW

7

Wenn meine Kleine in irgendeiner Art gefährdet ist werd ich nicht zögern und einen KS machen lassen. Das steht gar nicht zur Debatte. Allerdings weiß ich, dass sie sich auf jeden Fall drehen könnt, da sie bis zur 26. oder 27.SSW in SL lag und sich danach erst gedreht hat.
Kannst du mir erklären, wie das mit der Taschenlampe funktioniert. Ich hab das zwar schonmal gehört, kann mir aber nicht genau vorstellen, wie ich das machen muss.
Wird die Akupuktur und das Moxen eigentlich bezahlt oder muss man das auch selbst zahlen? Für die KK wären die Kosten dafür doch sicherlich geringer als die Kosten für einen Kaiserschnitt. Wenn ich das selbst zahlen muss, was kostet mich das denn ungefähr?

Vielen Dank!
LG Yvonne

8

Hallo Yvonne,

also ich habe von meiner Krankenkasse (Barmer) alle Kosten für Moxen und Akkupunktur übernommen bekommen, war nie ein Thema.

Das leuchten soll so funktionieren, das Du Dir (wenn Du totaaaal entspannt bist ;-)) eine Taschenlampe nimmst, am Oberbauch, wo das Köpfchen Deines Kindes liegt beginnst und seitlich, gaaanz langsam mit der Taschenlampe auf dem Bauch entlang nacht unten leuchtest. Unten angekommen soll man etwas mit der Taschenlampe verharren. Das einige male wiederholen und am Besten mehrmals täglich, auch immer mal wieder auf der anderen Bauchseite (also links und rechts). Vorne am Bauch entlang schadet sicher auch nicht. Und am besten in aufrechter Körperhaltung, also stehen oder nicht allzu geknickt sitzen.

Meine Daumen sind gedrückt #pro, vielleicht hilfts!!!!

Alles Liebe
Nina

P.S. Simon lag bis zur 25. SSW in SL,erst dann hat er sich in BEL gelegt.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

mein 1. Sohn lag damals auch in BEL. Seit der 35. Woche. Ich hatte auch einen KS.

Auch meine Hebamme hat verschiedene Tricks, wie man das Kind zum Drehen bringt oder "nötigt".......

Mein damaliger FA und auch mein jetztiger FA halten allerdings von derartigen "Methoden" gar nichts.

Originalton meines FA: """"Machen Sie um Gottes Willen NICHTs, das Kind wird schon wissen, warum es verkehrt rum liegt."

Bei mir z.B. war der Grund, dass mein Sohn die Nabelschnur 2 x um den Hals hatte. Wenn er sich gedreht hätte, wär er wahrscheinlich verstorben...........
Dann lieber ein Kind mit BEL und ein Kaiserschnitt.

Das wäre meine Meinung dazu.

LG
julian13

11

Ruf die Kliniken in deiner Umgebung an und frag nach.

Ich habe 2 mal aus BEL geboren und würde es auch wieder tun.

Ansonsten gibts einige Dinge,aber du bist echt spät dran.Das sinnvollste wär wohl das moxen.Ruf deine Hebamme an und frag ob sie das macht!
Oder dich weiter verweisen kann!


Alles Liebe Tina (16.SSW)

14

Das Moxen hat meine FÄ mir auch erzählt, aber vor der 36.SSW könne ich mir das sparen, da sich die meisten Babys bis dahin von ganz alleine drehen. In meiner Umgebung macht scheinbar in der 1.SS gar kein Krankenhaus eine Spontangeburt. So wie ich jetzt im Internet gelesen hab, wird bei den meisten BEL ein Kaiserschnitt gemacht, außer die Mutter hat schon ein Kind bekommen, das Baby ist nicht schwerer als 3500g und das Becken-Kopf-Verhältnis stimmt (was auch immer das heißen mag).
Ich werd nächste Woche nochmal mit meiner FÄ drüber sprechen. Dann bin ich in der 36.SSW und mit etwas Glück hat sich meine Kleine bis dahin von ganz alleine gedreht, so aktiv wie sie im Moment ist.

Trotzdem Danke!

LG Yvonne

13

Hallo Temari!

Ich bin jetzt in der 33. SSW und mein FA hat mich vor 3 Wochen damit verrückt gemacht, dass meine Kleine noch in BEL liegt und er mir beim nächsten Termin dann eine Überweisung zum Entbindungs-KH geben würde, zum evtl. besprechen einens KS, falls sich die Kleine bis dahin noch nicht gedreht hätte.#klatsch

Ich war natürlich etwas in Panik und hab meine Hebamme angerufen. ;-)

Die hat mir ein paar gute Tipps gegeben und folgende hab ich gemacht:

1. indische Brücke, auf alle Viere legen und den Po in die Luft strecken
2. bin ich zur Aquagymnastik für Schwangere gegangen, hatte ich mich schon am Anfang der SS angemledet, da wurde viel mit dem Becken gekreist
3. Spieluhr auf den unteren Bauch gelegt

Sie hat mir auch gesagt, dass meine Kleine, falls sie sich nicht drehen will, sicherlich einen guten Grund dafür hat.

Und siehe da, kaum 2 Wochen später lag sie in SL! In der Woche war sie ganz schön aktiv!! #freu

Also, nicht verrückt machen lassen und immer denken, dass die Kleine ja nicht dumm ist und schon ihre Gründe hat, warum sie sich nicht dreht!

Liebe Grüße, Leeloo