brauch man eine hebamme???

hab ne frage zwecks hebamme... brauch man unbedingt eine und wozu. kostet sie was?

danke

1

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Man bekommt doch im KH sowieso eine oder? Kann man dann die die man sich ausgesucht hat mitnehmen oder wie?

lg Nicole + #ei 7. SSW

2

du brauchst nicht unbedingt eine, aber es is halt schöner, so war meine erfahrung

3

Hi

Nein, Du brauchst keine feste Hebamme. Im Krankenhaus sind ja immer welche da und die Nachsorge kannst du da dann auch regeln. Allerdings ist es immer besser und netter sich voher schon zu überlegen wenn man dann gern zu Hause bei sich hätte.

ABER Ich finde eine Beleghebamme super. Damit ersparst Du dir die ständigen Wechsel und untersuchungen durch den Krankenhausalltag. Bei der Geburt ist dann eine Fachfrau die ganze Zeit bei Dir. Bei allen Fragen vorher ist sie für Dich da und auch nachher hast du jemanden der dir vertraut ist und dem du auch dein Baby anvertrauen kannst.

Eine Hebamme ansich kostet nichts. Das übernimmt die Krankenkasse. Eine Beleghebamme kostet 280 Euro für zwei wochen vor und nach Termin auf Abruf da zu sein. Tag und Nacht.

Vielleicht schaust du einfach mal in einer Hebammensprechstunde bei dir vor Ort rein und schaust ob dir jemand symphatisch ist und dich unterstützen kann.

Tigger

4

Hallo,

würde dir unbedingt empfehlen, eine Hebamme zu nehmen - zumindest für die Betreuung im Wochenbett.
Meine Hebamme ist anfangs jeden Tag gekommen, hat sich um den Nabel unserer Kleinen gekümmert, sie gewogen und v.a. bei den Problemen rund um das Stillen geholfen. Bei mir hat sie kontrolliert, ob sich die Gebärmutter zurückbildet, geklärt, ob alles rund um den Wochenfluss passt und mir dann allmählich immer mehr Übungen zur Rückbildung gezeigt. Außerdem konnte ich sie immer anrufen, wenn es Probleme mit der Kleinen gab (Was tun bei Erkältung? Kind spuckt so viel - alles trotzdem noch ok? Kind trinkt Fläschchen nicht aus - geht das in Ordnung usw. usw.) Gerade, wenn es das erste Kind ist, ist man noch ziemlich unsicher und es ist gut, wenn man jemanden hat, an den man sich wenden kann - aber bei all den zuerst genannten Dingen braucht man auch für jedes weitere Kind unbedingt eine Hebamme.
Die Kosten werden übrigens komplett von der Krankenkasse übernommen!

LG
riki + Franziska (*05.05.08)

5

Ich persönlich brauche keine eigene Hebamme. Fürs erste Kind nicht und jetzt auch nicht.
Ich gehe zur Nachsorge zur FA und sonst bei Probs zum Kinderarzt. Ich hab halt viel intuitiv gemacht bei meinem Sohn und es ist alles wunderbar :)

Finde es aber gut, dass es die Möglichkeit gibt, eine zu nehmen. Sie kostet auch nichts, nur wenn Du sie als Beleghebamme mitnehmen willst. Sie kommt dann auf Abruf mit Dir ins KH und betreut die ganze Geburt mit. Das zahlst Du selber.
Aber mir war egal, wer da um mich rumstand, wollte nur das "Ding" aus mir raus haben...

6

hallo!

also ich hab mir ein Team von 2 Hebammen genommen, die abwechselnd Rufbereitschaft haben. eine wird also die ganze zeit bei der geburt dabei sein.
es kostet ein schweinegeld (ich bin schockiert wie groß die unterschiede zwische ö und d sind), aber das ist es mir wert...

in dem kh wo ich entbinde, ist relativ viel los, ich müßte mir mit großer sicherheit mit mindestens einer anderen frau die hebamme teilen. ich mag das nicht, aber ich bin auch ein eher ängstlicher Typ.

Dafür bin ich bereit bei anderen Dingen zu sparen...

glg Baby

7

Man hat von Anfang an der Schwangerschaft Anrecht auf Hebammenbetreuung. Bei Fragen, für die der Gyn oft keine Zeit oder Verständnis hat, auch für die Vorsorge Untersuchungen (statt beim Gyn)
Als Beleghebamme fürs Krankenhaus, dann weiß man dass man keinen Drachen kriegt (Da müßte dann die Rufbereitschaft bezahlt werden).
Dann als Nachsorgehebamme, so hat man keine völlig fremde zuhause, mit der man vielleicht gar nicht klarkommt.
Und du hast in der gesamten stillzeit anrecht auf Hebammen betreuung bei stillproblemen!

Ich bin jetzt erst in der 6. Ssw, habe aber schon Kontakt mit dem Geburtshaus aufgenommen. Will aber auch Hebammenvorsorge und Hausgeburt.:-D

lg Conny

8

Hallo,

also in Österreich ist das überhaupt nicht üblich. Da nimmt man sich nur eine Hebamme wenn man

a) einfach selber eine zur Geburt mitnehmen will
b) eine ambulante Geburt hat, also 2 Std. nach der Geburt wieder mit Baby nachhause geht.

Ich wüsste auch nicht, wofür ich eine brauchen sollte.
Wenn ich Stillprobleme haben sollte, frag ich eine Laktationsberaterin.
Fragen zu Pflege und Wickeln werden meist eh im Geburtsvorbereitungskurs abgehandelt.

LG Astrid + #ei #ei 17.SSW

9

hallo du

ich bin in der 4 ss und habe meine hebi schon seit der 20 ssw und das über nimmt die Kasse und sie ist immer da wenn ich sie braue sie macht jetzt auch die letzten Untersuchungen bei mir zu hause ich brauche also nicht mehr zum FA fahren !!
ist einfacher für mich !!


Lg nicky in 26 tag meine maus in den arm hat #huepf#freu