Asthma (Cortisoneinnahme) und Beginn einer Schwangerschaft

Hallo...

es geht um eine Freundin....

Sie hat letzte Woche positiv getestet (laut ihrer Rechnung ist ET der 15.08.09)

Sie hat Probleme mit Asthma und muss ein Cortisonspray nehmen, weil sie sonst schlecht Luft kriegt.

Nun weiß sie nicht wie sie sich in der #schwanger diesbezüglich verhalten soll.

gibt es hier Schwangere, die auch Probleme mit Asthma haben???

Wie habt ihr das mt dem Cortisonspray gemacht?

WElche Nachteile kann es für das Ungeborene haben?

Meine Freudin war gestern bei einem Vertretungs-FA, der hat nur gesagt, "Nehmen Sie halt das Cortison weiter, wenn es ihnen schlecht geht, es kann aber schon sein, dass es dann zu einem Abgang kommt"

LG Anro

1

ich!!!

Ich habe zu Anfang meiner Schwangerschaft Cortisonspray benutzt. Mein Lungenspezialist riet mir das abzusetzen. Soll auf Dauer nicht gut sein. Was komisch ist, dass ich seit der Schwangerschaft keinen Asthmaanfall mehr hatte.:-D

Ich weiß nicht, wie hoch ihre Dosis ist. Sag ihr, sie soll sich schnell mit ihrem Spezialisten in Verbindung seztten. Als Leie wissen wir ja auch nicht, wie stark sie es hat.

Lg

Pauli+ Mélodie (22.ssw)

2

ich hab auch asthma und benutze spray mit cortison, allerdings recht niedrig dosiert. sollte es eigentlich morgens und abends nehmen, nehme es aber nur einmal abends. meinem krümel geht es gut, dem scheint das nicht geschadet zu haben.
ich hab allerdings auch nicht vorher mit meinem arzt gesprochen deswegen, ich habs einfach weitergenommen, da ichs ja eh nicht absetzen kann.
hab mal in den beipackzettel geguckt, da seht drin, dass die einnahme in der schwangerschaft nur unter ärztlicher aufsicht erfolgen sollte. also kanns ja sooo dramatisch nicht sein.

vielleicht kann der arzt auch ein anderes medikament verordnen, was die schwangerschaft nicht so sehr beeinflusst oder beeinflussen könnte.

xanni

3

Hallo anro,

ich bin auch schwanger, anfang 5. Woche denke ich, muß am MOntag erst zum Fa.
ICh habe auch Asthma, und nehme das Spray, Atmadisc: iCH ICh darf dieses Spray nehmen. Am besten deine Freundin fragt ihren FA. Dann ist sie abgesichert.

Viel Glück für deine Freundin.

L.g Melli

5

hab auch den atma disc :)

4

Was ist das denn für eine Aussage des Arztes?!? Würde ich sofort wechseln...

Ich habe zwar kein Asthma und nehme kein Cortisonspray, aber wegen Rheuma täglich Cortison in Tablettenform. Ich habe vorher mit FA und Rheumatologe gesprochen und beide haben bestätigt, dass eine Dosis bis 15mg pro Tag nicht schädlich fürs Baby ist.

Ich bin morgen 33. SSW und habe täglich 10mg Cortison eingenommen und das Baby ist sehr gut entwickelt. Zu unserer Beruhigung waren wir allerdings insgesamt 3x bei der Pränataldiagnostik, um ganz sicher zu gehen und offener Rücken, Kiefer-Gaumen-Spalte und sonstige Fehlentwicklungen auszuschließen.

Deine Freundin sollte sich fachmännisch beraten lassen und dann entscheiden, ob es überhaupt möglich ist ohne Spray. Ich bin sicher, es gibt eine Lösung.

Alles Gute,
Mel

6

Also ich habe schon seit jahren Asthma und nehme Atmadisc und salbuhexal. War auch nie ein Problem.
Ich habe einen gesunden Sohn und bin jetzt wieder in ssw13, ohne Probleme. Luftnot ist für das ungeborene sehr viel schlimmer als diese Medikamente. Den Arzt würd ich wechseln, sowas von unkompetent!

Lg,Luzie