Unterschied Schwangerschaftsgymnastik - Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied gibt zum Schwangerschaftsgymnastikkurs und Geburtsvorbereitungskurs?

Lg,
Steffi (mit #ei 7+4)

1

Schwangerschaftsgymnastik ist Sport, im Geburtsvorbereitungskurs geht es um die Geburt, also Ablauf, wann soll man ins KH, welche Möglichkeiten der Entbindung gibt es, welche Möglichkeiten der Schmerzlinderung, was ist im Wochenbett zu beachten etc. etc.

2

Danke dir. Weißt du auch, ab wann man mit Schwangerschaftsgymnastik anfängt bzw. sollte man sich zu so einem Kurs anmelden? Meine Bekannte hatte lediglich was von dem Geburtsvorbereitungskurs erzählt.

3

Keine Ahnung - bin Sportverweigerer #hicks

Ich habe keine Schwangerschaftsgymnastik gemacht in der ersten Schwangerschaft und hab es jetzt auch nicht vor.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

zum Teil überschneiden sich die Themen bei beiden Kursen... :-)
D.h. es gibt also GV-Kurse, die sportliche Elemente wie z.B. Yoga, Entspannungsübungen, leichtes Gymnastik etc. beinhalten als auch reine Kurse, die sich eben nur mit Themen rund um die Geburt und Wochenbett befassen. Dies hängt also stark von der Person ab, die ihn leitet - meistens wird der Kurs von einer qualifizierten Hebamme geleitet.
Beim GV-Kurs wird in der Regel meistens auch ein (bzw. mehrere) Partnerabend(e) angeboten, während bei einem klassischen Schwangerschaftsgym. kurs der Partner außen vor ist (z.B. Schwangerschafts-Yoga, Schwangeren-Aqua-Gymnastik etc.).
Es gibt sogar komplette Geburtsvorbereitungs-Paarkurse im Angebot (für den, der dies gerne möchte).
Mir persönlich reichte bei der 1. SS ein Partnerabend - 2-3 Abende wären aber auch ok - ist halt Geschmacksache ;-)
Soweit ich informiert bin, wird von der KK aber jeweils nur ein Kurs bezahlt - d.h. entweder der Gymnastikkurs oder aber der GV-Kurs. Einen musst Du also selbst bezahlen - leider :-(

Hoffe ich konnte Dir Deine Frage beantworten.

Liebe Grüße & eine schöne Kugelzeit

minou mit #babyboy 20. SSW