Bitte helft mir! AFP-Wert erhöht, event. offener Rücken

Bitte helft mir, ich bin sehr verzweifelt!
War gestern zur Kontrolle beim FA. Da teilte er mir die Ergebnisse einer Blutuntersuchung von vor 2 Wochen mit.

Da kam heraus, dass der AFP-Wert erhöht ist (2,56), was auf einen offenen Rücken oder Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte hindeutet.

Ich war sofort total am Boden und habe geweint und gar nicht mehr so richtig verstanden, was der Arzt alles gesagt hat.
Jedenfalls hat er gleich einen sehr gründlichen Ultraschall gemacht und meinte, er könne keine Anomalieen erkennen.
Ich habe nun am Dienstag einen Termin zur Feindiagnostik und mein Arzt riet mir, auf das Ergebnis der Feindiagnostrik zu warten und danach zu nüberlegen, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung haben möchte.

Ich bin sehr verunsichert und habe große Angst vor dem Termin. Auch habe ich Angst, eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen, wegen dem Fehlgeburtsrisiko und weil ich Angst davor habe, dass mir mit einer riesen Nadel in den Bauch gestochen wird.

Bitte helft mir!
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was bedeutet ein offener Rücken oder die Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte?
Kann man sowas überhaupt im Ultraschall sicher ausschließen oder soll bei so einem Verdacht eine Fruchtwasseranalyse gemacht werden?

Danke für eure Antworten!

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Spina_bifida


http://de.wikipedia.org/wiki/Lippen-Kiefer-Gaumenspalte


vielleicht hilft das ein bischen, alles gute.

lg

2

Hallo,

lass Dich erstmal umarmen. Das klingt natürlich erstmal erschreckend für Dich, aber vielleicht kann ich Dir etwas die Angst nehmen. Was beides bedeutet, kannst Du eigentlich google´n oder bei wikipedia nachschauen. Zum offenen Rücken schreib ich mal lieber nichts, da musst Du wirklich nachschauen. Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte ist meiner Meinung nach heute nicht mehr so das Problem. Sieht erstmal schlimm aus, kann aber bei der heutigen Medizin so gut operiert werden, dass das Kind später keine Probleme mehr damit hat und man das auch kaum noch sieht.

Was war es denn für ein Test? Vielleicht wurde da auch nur anhand der Blutuntersuchung die Wahrscheinlichkeit berechnet und die Feindiagnostik sagt dann was ganz anderes. Versuch ruhig zu bleiben, auch wenn es sehr schwer fällt, aber Aufregung überträgt sich immer auch auf das Kind.

Liebe Grüße

4

Ja, das war ein Bluttest, anhand dessen, glaube ich, eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet wurde. Der Arzt (der übrigens sehr gut ist und dem ich eigentlich vertraue, in dem was er macht und sagt) hat mich eher beruhigt und meinte, es könnte auch an den vielen Medis liegen, die ich in der SS nehmen muss (siehe Visitenkarte, Bluthochdruck usw.).
Im Ultraschall hat er nichts auffälliges sehen können und hat mir aber zu einer Feindiagnostik geraten, da man dort so etwas wohl genauer sehen könnte.

3

hi

eine lippen kiefer gaumenspalte ist eigentlich harmloser als es klingt, den baby bleibt nach einer operation eine kleine narbe von der ober lippe zur nase! diese "fehlbildung" ist sicher kein anlass zu sorge und ja das kann man im ultraschall bei der feindiagnostik gut sehen! das baby meiner freundin hatte das sie wurde 8 wochen nach der geburt erst operiert weil es bei ihr nicht so schlimm war es gibt babys die werden gleich operiert, sie mußte aber in einer speziellen klinik entbinden!
zum offenen rücken kann ich dir leider nicht so viel sagen, da hab ich keinerlei erfahrungen dazu!

lg und alles gute dir und deinem zwerg
corinna