Arztwechsel???

Hallo!
Hätte gern mal ein paar Meinungen gehört...
Bin jetzt in der 28 ssw und glaub ich nicht mehr so richtig zufrieden mit meinem FA.
Hatte vor ein paar Wochen (23 SSW) vorzeitige Wehen und war eine Woche im KH. Die haben mir dann weiterhin Bettruhe empfohlen und wegen einem niedrigen Eisenwert sollte ich Eisen einehme.
Bin da zu meinem FA - seine Aussage war: er weiß nich waum die so übertreiben. Muttermud ist zwar verkürzt, aber noch im OK-Bereich, Eisen brauch ich nicht (Wert: 10,0). War dann wieder arbeiten und nach 4 Tagen hatte ich wieder Probleme. War dann wieder in der Praxis, es war nur sein Vertreter da, der mir ganz deutlich gesagt hat, dass er das Risiko nicht eingehen würde, ich sollte zu Hause bleiben. Nach 14 krankschreibung bin ich wieder zu meinem Doc. Er weiß auch hier nicht warum sein Kollege so übertreibt... Vom Eisen hat er immer noch nichts gesagt. Auf MEINE frage hin meine er: Wenn ich will, kann ich was nehmen... Tolle Aussage, oder?!? Ich nehm jetzt welches!
War dann gestern bei meinem Hausarzt (zu dem ich richtig gutes Vertrauen habe), er war ein bisschen entsetzt unnd hat mir zu einer 3. Meinung geraten. War daraufhin bei einer anderen Gyn. Die war gar nicht begeistert, dass ich arbeiten soll (zuhohes Risiko) und ich sollte unbedingt Eisen nehmen!!!

Jetzt meine Frage: Kligt vielleicht richtig blöd, aber...
Bei meinem bisherigen FA find ich die Praxis super schön, die Mädels im Labor und am Empfang sind super nett, die Praxis hat eigentlich einen sehr guten Ruf, aber ich weiß nicht, ob ich dem Arzt noch so richtig vertrauen kann.
Bei der Ärztin, bei der ich gestern war, ist die Praxis äußerst chaotisch, sie scheint etwas verwirrt zu sein, aber ich kann sie fragen ud sie gibt mir Antworten. Ist halt etwas sensiebler...
Würde ja gerne in meiner alten Praxis zu seinem Kollegen gehen (ist ne Gemeischaftspraxis) aber ich trau mich nicht so richtig (eifach anrufen ud nach nem Termin bei seinem Kollegen fragen!?!)

Ich will dich schließlich nur das Beste für meinen Kleinen!!!

LG
Schlumpf25

1

hallo

das wollte ich auch machen habe bei der Krankenkasse angerufen und bei vielen ander fä. s´sie haben alle gesagt das das nicht geht und ich über 200euro bezahlen muss für neue Blutbilder und und und .

Habe meiner FÄ. gesagt wie ich über sie denke und seit dem geht es besser mit ihr

4

warum sollte man da was bezahlen?!!?!? versteh ich net man hat doch seine eigene arztwahl.
also ich ahb auch mein fa gewechselt und musste nichts zahlen.#kratz

5

Lebst Du in Deutschland? Wir haben hier nämlich freie Ärztewahl, natürlich kannst Du kostenfrei wechseln, der Ex-Arzt muss dann auch Deine Krankenakte zur Verfügung stellen.
Alles was nochmal gezahlt werden muss ist die Quartalsgebühr, ansonsten aber nichts.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Schlumpf25
Bin zwar erst in der 9Woche +4 aber ich würd an Deiner Stelle den Arzt wechseln wenn Du Dich nicht mehr wohl dabei fühlst. Ist schließlich Dein Bauch und man sollte doch auf`s Bauchgefühl vertrauen find ich.
Weiterhin alles gute Grüße baby-nr.1

3

ich bin auch in ner gemeinschaftspraxis und war acuh schon beim kollegen weil ich eine kleine differenz mit meinem fa hatte.
hab angerufen und gesagt das ich meinen nächsten termin bitte beim kollegen hätte.

können sie dir ja net verbieten und wenn sie es net wollen würde ich zu der chaotischen gehen.

sowas geht ja mal gar net so labidar zu handeln. niocht um sonst hat die vertretung und der arzt im KH stress gemacht mit krankschreiben und schonen.

versteh da manche FA´s net:-[

lg kleinemaus ab morgen 30ssw

6

Wechseln!!!
Hab ich auch gerade gemacht und seitdem bin ich viel ruhiger. Die Krankenkasse macht da gar keine Probleme (freie Arztwahl). Musst halt nur die Praxisgebühr nochmal zahlen.
Viel Glück! Emilia

7

huhu

dir steht jederzeit ein arztwechsel frei.... dafür haben wir hier ja schließlich freie arztwahl! habe auch in der 21. ssw den arzt gewechselt, weil ich mit meinem nicht zufrieden war... bei mir lag es daran, dass er seinen dr irgendwann anno 1930 gemacht hat und seine ansichten zu einigen dingen ziemlich veraltet waren (max. 1l trinken, um ödeme zu vermeiden zb!)

bin allerdings komplett in ne andere praxis gewechselt und das steht einem auch zu! kannst dich ja nicht 40 wochen mit nem arzt rumschlagen, dem du nicht vertraust! das fördert nur arztphobien, die ich sowieso schon habe! und glaube mir, das ist nix schönes!

also, wenn du wechseln willst, egal ob gleiche praxis oder andere praxis, dann tu es bitte! sonst machst dich am ende nur selber fertig!

LG Yoze

9

Huhu,

ich habe auch während meiner Schwangerschaft den Arzt bzw. die Ärztin gewechselt.
War gar kein Problem.
Mit der alten Praxis war ich immer mehr unzufrieden und von Seiten meiner Hebamme und unterschwellig von den Ärzten im KH wurde mir zu einem Wechsel geraten.
Ich bereue diesen Schritt in keinster Weise und fühle mich nun gut betreut und aufgehoben.

Versuch es doch erstmal bei dem Kollegen, einfach Anrufen und einen Termin bei diesem verlangen.
Sollte dies nicht klappen, dann wechsel ruhig komplett die Arztpraxis.

Zahlen mußte ich nichts. Denn Blutbilder müssen ja auch gar keine neuen erstellt werden, steht doch alles im Mutterpass. Außerdem hat man nach wie vor freie Arztwahl und ist nicht verpflichtet irgendwo zu bleiben!

LG, Lynley