Fundusstand?

Ich verstehe nur noch Bahnhof.War gestern beim Arzt und der Fundusstand ist jetzt 37cm.Da es mir keine Ruhe ließ habe ich gestern mal gegoogelt und auch was gefunden demnach entspricht das einer 40ssw bin aber erst in der 36ssw.#kratz jetzt weiß ich nicht wirklich weiter ist das Kind zu groß?

1

Du hast doch die Femurlänge, oder?
Die mal 7 ergibt ja die Gesamtgröße des Kindes und das is denk ich mal viel aussagekräftiger!

Liebe Grüße
Jumarie

2

Hallo!

Bin erst in der 11.SSW und mein Fundusstand entspricht der 16.SSW!!! Dennoch ist alles in Ordnung und mein Krümel zeitgerecht entwickelt. Dann ist deine Gebärmutter eben wie bei mir mal nicht "normhaft" gewachsen...;-)

3

Jetzt bin ich verwirrt #kratz... der Fundusstand beschreibt die Lage der Gebärmutter, und nicht die Größe des Kindes!
Was von beidem meinst du denn nun? :-)

4

Liegt Dein Baby denn schon mit dem Kopf nach unten? Das spielt auch eine enorme Rolle.
Aber es muss auch gesagt werden, dass mancche Frauen halt größere und andere kleinere Kinder bekommen. Das variiert ja vollkommen und zwischen 47 cm und 58 cm kann ja alles vollkommen normal sein.
Irgendwann fällt der Größenunterschied halta uch auf

5

Ja das Baby liegt schon mit dem Kopf nach unten

8

Gut, dann bekommste halt entweder ein großes Baby oder Deine Gebärmutter ist einfach groß.

Mach Dir keinen Kopf, alles ist gut ;-)

6

weißt du, wie lang der Femurknochen ist???

Dann rechne dir das doch anhand des Wertes aus - außerdem sind das doch nur Schätzwerte....

Mach dir keine Sorgen

LG
Yvi

7

ich habe nur die werte aus der 31ssw demnach war der Kleine da 43cm

9

Hi,

also bei mir entsprach der Fundusstand in der 21.SSW dem der 28.SSW.
Die Ärzte haben mich völlig schalu gemacht und gemeint dass das alles nicht normal wäre usw. Ich hatte damals vorübergehend zuviel Fruchtwasser, was sich 4 Wochen später wieder normalisiert hatte.

Was ich sagen will, es gibt keine "Norm"Schwangerschaft und ebenso kein "Norm"Wachstum der Gebärmutter.

Bin mittlerw. in der 31.SSW und der Fundusstand ist bei mir immer wieder weiter als er sein sollte. Hat auch nix mit der Größe des Kindes zu tun.
Ist halt einfach so.

Mach dir keine Sorgen, hast es eh bald geschafft und dann ist alles gut... #freu

LG Kerstin #blume + babygirl 31.SSW