Wieviel darf/soll ich zunehmen? ZWILLINGE

Guten Morgen Mädels #gaehn,

der Tag hat schon mal mies angefangen, als ich auf die Waage stieg - seit Freitag hab ich 0,7kg zugenommen.

Ist das zu viel? #gruebel Habe zuvor nie in so kurzem Zeitraum so viel zugenommen.

Kann mir vielleicht jemand erklären, in welchen Schritten man wieviel zunehmen sollte oder darf? Gibt es SSW oder Monate, wo es normal ist, einen grösseren Sprung an Gewicht zu haben?
Ich krieg Zwillinge...


Ich hatte vor der SS ca. 86 kg.

Hatte dann in der 8. SSW nur mehr 81 kg (hab zwar nicht Erbrochen, aber die Übelkeit war ständig da).

Und heute in der 17. SSW genau 83,0 kg.


Wieviel sollte oder werde ich denn gegen Ende der SS dann mehr haben?
Und ist es bei Zwillis so, dass man doppelt soviel Fruchtwasser und Gewicht der beiden Plazentas hat als bei 1 Baby? Oder sind Fruchtwasser und Plazenta dann verhältnismässig kleiner?

#danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,
Astrid + #ei #ei 17. SSW

1

Hallo,

das kann man nicht pauschal sagen.

Bei meinem Grossen waren es 23 kg mehr (Startgewicht 72 kg), bei meinem Zweiten 13 kg (Startgewicht 82 kg).

Beim Dritten bin ihc jetz bei 89,0 kg (Startgewicht wieder 82 kg).

Ich hab eine Bekannte, die hat mit Zwillis auch nur 12 kg zugenommen, die andere hat ihr Gewicht von 56 auf 112 kg verdoppelt #schock Sie hatte extrem viel Wasser.

LG BUNNY #hasi 29. SSW

2

Hallöchen,
ich denke, das mit dem Gewicht ist bei jedem anders.

Bin jetzt in der 28. SSW und habe 9 Kilo mit Zwillingen zugenommen. Mach dir über dein Gewicht bloß nicht solche Gedanken, deine Ärztin wird dir sagen, wenn du zu schwer bist. Dein Gewicht ist jetzt völlig in Ordnung.

Am Anfang habe ich auch nichts zugenommen und dann waren es innerhalb von 3 Tagen ein Kilo. Habe mal gelesen, dass man zumindest zum Ende der SS wöchentlich 0,5 kg zunimmt. Aber das muss natürlich nicht so sein.

Genieße die SS und freu dich, denn du wirst deine beiden bald spüren.

Liebe Grüße
Sanni 27+0 #ei#ei

3

Hallo Astrid,

die Frage hab ich mir schon tausendmal gestellt. Im Internet konnte ich nichts finden.

Mein Arzt meinte man dürfte soviel zunehmen wie alle anderen auch, d.h. ca. 11-18 kg da wir ja höchstwahrscheinlich eh nicht bis zum Schluss durchhalten würde das ungefähr passen.

Bin jetzt in der 20. Woche. Startgewicht 57,1 kg; bin jetzt bei 65,2 kg sind ungefähr 8 kg. Habe allein in der letzten Woche 1 kg zugenomme. Wenn ich mir überlege, dass man zum Ende hin ja noch einmal richtig zulegt, wird man ganz schwindelig. Ich rechne schon mit ca 25 kg.

Aber ganz ehrlich: Das ist alles egal! Hauptsache den Kleinen geht es gut. Esse worauf ich Hunger habe, aber versuche auch nicht sinnlos in mich hineinzuschaufeln. (Könnte nämlich jeden Tag eine Tüte CHips essen...).

Alles Gute

New-York