Anspruch auf Haushaltshilfe nach KS?

Hallo!

Mal eine theoretische Frage:
Hat man eigentlich Anspruch auf eine Haushaltshilfe nach einem KS, wenn man noch ein Kleinkind zu Hause hat?

Die Frage beschäftigt mich derzeit etwas, da ich nicht wüsste, wie ich das nach einem evtl. KS machen sollte, wenn ich auch noch meinen großen Sohn versorgen muss, den ich noch sehr viel herumtragen muss. Er läuft mit seinen fast 20 Monaten nämlich noch nicht, da er hypoton ist und ich weiß nicht, ob er das bis zur Geburt seines Bruders noch hinbekommt. Aber selbst wenn, muss man ein Kleinkind ja noch viel tragen.

Ich hoffe diesmal zwar sehr auf eine Spontangeburt, aber meine erste Geburt war auch schon ein KS (wg. BEL). Ich hatte danach 8 Wochen ziemliche Schmerzen und die Vorstellung, dann auch noch meinen großen Sohn versorgen zu müssen, ist nicht gerade erbaulich. Es ist bei uns auch noch nicht klar, ob sich mein Mann nach der Geburt freinehmen oder in Elternzeit gehen kann.

Vielleicht hatte jemand so einen ähnlichen Fall auch schon einmal?

LG,
Claudia

1

Hallo Claudia,

in Deinem speziellen Fall würde ich Deine KK einfach mal fragen...

Im Normalfall hat man keinen Anspruch auf eine Haushaltshilfe nach einem KS.

LG
Sarah

2

Hallo Sarah!

Danke erstmal für die Antwort!

Im Normalfall bekommt man das ja auch ohne HH hin (auch wenn ich das die ersten Wochen manchmal nicht gerade leicht fand).

An die KK werde ich mich dann wohl erst wenden, wenn es wieder ein KS werden sollte.

LG,
Claudia

3

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber ich habe auch ein Kleinkind und bekomme einen KS. Mein Sohn ist dann 22 Monate alt, aber ich sehe darin eigentlich kein Problem.

Nach meinem 2ten KS brauchte ich auch keine Hilfe.

Lg BUNNY #hasi

6

Hallo Bunny!

Wie hast du das gemacht, wenn du dein Kind heben musstest? Einfach das "Hebeverbot" nach KS ignoriert oder brauchtest du da nicht mehr heben?

Ich weiß nur noch, dass ich mich damals schwer getan habe, z.B. mit meinem Sohn auf dem Arm aus dem Bett zu kommen. Jedenfalls die ersten Wochen.

Ich hätte nur wirklich Angst, dass die Narbe wieder aufgeht, wenn ich meinen großen Sohn irgendwo hochheben muss oder die Treppe rauf/runter usw.

LG,
Claudia

7

Hi Sedena,

so ein richtiges Hebeverbot hab ich gar nicht bekommen.

Ich hab zwar versucht es so weit möglich zu vermeiden, aber ganz ging das natürlich nicht. Hab in der SS schon so wenig wie möglich getragen und das dann beibehalten.

Probleme irgend etwas zu machen hatte ich nicht.

LG BUNNY #hasi 29. SSW

weitere Kommentare laden
4

Hi ...

Also, wenn Du einen gaaaanz lieben bei Deiner KK hast, der sich wirklich gut mit den Gesetzen auskennt, könntest Du unter Umstände tricksen. *pssst*

Aber im Normalfall ginge das auch unter bestimmten Voraussetzungen wie z.B. bei Dir, wenn keine andere bei Dir im Haushalt mitlebende Person, den Haushalt führen kann.

Da muss man halt ein wenig zwischen den Gesetzen lesen.

Wir sind da nämlich auch am Gucken, da ich jetzt schon mit einem BV (wegen meinen Hüften) zu Hause bin und das große Fragezeichen nach der Geburt steht, wie ich drauf / mobil bin unser Kind zu versorgen, wenn mein Mann arbeiten muss. Nicht nur wegen dem Kaiserschnitt, auch wegen den Hüften !!!

Dennoch alles Gute und liebe Grüße Danny

5

Ich noch mal !

Guck mal hier:

http://www.dr-hendel.de/Infos/Haushaltshilfe/haushaltshilfe.html

LG Danny

8

Hallo!

Dein Link will sich bei mir irgendwie nicht öffnen.

Habe aber gerade selbst ein wenig herumgegoogelt und bin z.B. auf folgenden Link gestoßen:

http://www.aok.de/bundesweit/ratgeber-foren/26594.php?threadid=2318&page=1

Demnach ist das die erste Zeit möglich, sollte ich nicht alleine dazu in der Lage sein. Das würde mir auch schon reichen, sollte sich mein Mann wirklich nicht freimachen können.

Ah... und nun hat sich auch dein Link geöffnet, der im Wesentlichen das Gleiche aussagt.

Danke dir! Es ist einfach irgendwie beruhigend, dass man zur Not diesen Anspruch hat, auch wenn ich ihn hoffentlich nicht nutzen muss.

LG,
Claudia

10

Ja, du hast einen Anspruch, wenn es dir der FA verschreibt. Werden wir wohl auch so machen, auch ohne Kaiserschnitt bei einer ambulanten Geburt!

11

hallo claudia,
doch du hast anspruch drauf !
ich hatte schon zwei kaiserschnitte und bekomme jetzt den dritten und bekam nach jedem ks glei gesagt das ich anspruch auf ne haushaltshilfe habe. beim zweiten ks nahm ich diese auch wahr für ein paar wochen.

es wird gehandhabt wie ne große op der kaiserschnitt und nach einer op hat man ja auch anspruch auf ne haushaltshilfe.

jetzt nachdem dritten kaiserschnitt wird erst mein männe mit zu hause bleiben und meine mutter hat sich auch noch zwei wochen frei genommen, damit sie mir erstmal helfen können. da ja doch einiges hier versorgt werden muss und es mir nach den andren beiden ks auch schon nicht sehr gut ging.
und dann hoffe ich, es wieder alleine gebacken zu bekommen.

lg denise 22.ssw