20.ssw, 4 kg mehr und alles nur angefuttert?

Hallo, war am FR beim FA. Soweit alles ok. Bin ab morgen 20. ssw und hab jetzt 4 kg mehr an Gewicht. Mein FA meinte, nicht schlimm, aber wirklich alles nur angefuttert, denn die Schwangerschaft selbst wiegt noch fast gar nichts. Ich bin frustriert, da ich schon auf meine Ernährung achte und nicht wahllos alles esse.
Kann das wirklich sein?

1

Dadrauf würde ich nix geben... Den die SS wiegt jetzt auch schon.. FW wiegt... Das Kind hat auch schon einige gramm... Und durch die SS selber hat man/frau mehr Blut.. Und das ist auch Gewicht...

Also bei 4 kg würde ich mir keine Sorgen machen.. So eine Aussage von einem FA finde ich ein Witz...

LG Fusselchen (die nun in 4 Wochen 5.5 kg zugenommen hat, bedingt aber durch Kortison) + Joshua *21.10.05 (in der SS nur gesamt 7kg zugenommen) + Babyboy 24. SSW

3

Hallo

also ich würde mich da auch gar nicht verrückt machen.
Ich bin jetzt in der 18SSW und habe drei kilo zugenommen, finde das auch in Ordnung!
Mach dir also keine Sorgen!

lg nina

2

Hi

Was soll ich denn da sagen habe nu schon 7 kg zugenommen. Bin in der 20. Woche

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.

Es kommt auch immer darauf an wieviel man vorher gewogen hat sagt meine ärztin.

LG

4

Hi du,
ist ja interessant, mir ist es nämlich ähnlich gegangen. Ich war in der 18. SSW beim FA und der hat da auch mit mir geschimpft, dass ich schon zu viel zugenommen hätte. Zu dem Zeitpunkt waren es auch vier Kilo. Jetzt bin ich in der 22. SSW und habe in den vier Wochen nur ein einziges weiteres Kilo zugenommen. Bin mal gespannt, was die Fä am Mittwoch zu meinem nächsten Termin sagen wird.

Ich denke, dass ist alles noch im Rahmen. Ich mach mich zwar auch ein bißchen verrückt wegen des Gewichts, aber so lang man sich noch wohl fühlt und wirklich nicht übermäßig zulangt, ist alles im grünen Bereich. Ich ernähr mich normal, betreibe keine Völlerei und allzu viel Schoki ist auch nie dazwischen. Also schauen wir mal, wie wir ein halbes Jahr nach der Geburt aussehen. ;-)
LG, zibbe

5

Hallo,

nein, dass ist nicht agefuttert. Das ist Wasser und alles was sich jetzt im Körper speichert. 4 KG ist ein Witz in der 20 SSW. Ich hatte 15 KG und das war angefuttert- 4 KG isr nichts und das Wasser muss für das BABY gespeichert werden. OK!! Und ausserdem, wenn es nur ums Gewicht geht, sei froh wenn es gesund ist auch bei 40 KG

GRuss Sandra

6

Hallo!

Bin in der 19. SSW und habe auch schon 4 kg zugenommen, aber weder FÄ noch Hebamme habe geschimpft.
Die Schwangerschaft an sich wiegt auch zu diesem Zeitpunkt schon etwas. Ich glaube, ich habe allein an jeder Brust 1 kg mehr. :-[:-p
Scherz beiseite - der Körper verändert sich und somit denke ich, ist die Gewichtszunahmen auch im Rahmen.

Liebe Grüße,
Rennmausi

7

Hey,

man du bist schwanger..ist doch egal wieviel du zugenommen hast!!!
Deinem Baby gehts gut, dir gehts gut also kuemmer dich um wichtigere Dinge als Kilos..daran kann man auch nach der Geburt wieder denken.

Ich hab noch gute drei Wochen und liege bei +19Kilo. Na und??
Ich fuehle mich fantastisch!!!

LG Georgia ET-25

8

Vielen Dank für Eure Antworten. Nein, geschimpft hat mein Arzt mit mir nicht. Er meinte, das sieht man heutzutage nicht mehr so eng und bei mir sind 15 kg Zunahme normal. Ich konnte nur eben nicht glauben, dass ich das alles angefuttert habe und es nicht vom schwanger sein kommt. Ich denke da auch nicht anders, hauptsache dem Baby gehts gut.

9

hm, du regst dich doch jetzt nicht wirklich wegen 4 lächerlichen kilo auf?

ich hab in meiner ersten ss 24 kg zugenommen. das war zum aufregen.

mach dich nicht so verrückt. du lagerst wasser ein, dein baby wiegt, die plazenta wiegt, das fruchtwasser wiegt, die gebärmutter ist größer, die brüste sind größer und schwerer.

schwanger sein ohne zunehmen geht halt nicht.

ich bin 13. ssw und hab auch schon wieder 2kg mehr. aber was solls. dann nimmt man es halt hinterher wieder ab.

lg
anja

10

Hallo!
Also, ich frag mich, warum der FA sowas sagt. Ich hab zu Beginn der SS von meiner FÄ ein Paket bekommen, darin enthalten ein Büchhleich über den Verlauf der SS. In diesem Buch war eine Tabelle mit der durchschnittlichen Gewichtszunahme während der SS. Demnach darf man in der 20.SSW schon 6kg zugenommen haben. 4kg darf man sogar schon in der 15. Woche haben. Also, was soll die Panikmache. Schließlich sind auch Wassereinlagerungen während der SS nicht unüblich, und Wasser wiegt schließlich auch was. Es ist schon richtig, dass das Baby das Wenigste ausmacht, aber das wissen wir ja alle.
Mach dir keine Gedanken, wie du siehst liegst du noch im unteren Bereich.
Liebe Grüße und weiter guten Appetit#torte
Maren 16+6