Pro und Contra Wehenbelastungstest wg Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben,

ich muß eine Entscheidung treffen und dafür möchte ich gerne Informationen sammeln.
Ich bin in der 38.Ssw, gestern wurde ein Doppler gemacht da ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Der Doppler war gut, Plazenta ist in Ordnung das Baby wird gut versorgt. Nun wollen die aber nächste Woche einen Wehenbelastungstest machen. Das wird bei SSDiabetes wohl Routinemäßig gemacht. Ich sehe keine Notwendigkeit dafür. Mir wurde auch schon gesagt der Wehenbelastungstest könnte die Geburt auslösen und das möchte ich auf keinen Fall. Meine Tochter kam auch zwei Wochen zu früh und war dann noch unreif und da will ich es nicht provozieren das es jetzt auch früher kommt. Könnt ihr mir die Pro und Contras für oder gegen einen Wehenbelastungstest sagen? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Bitte her damit.

Vielen lieben Dank schonmal
Silvia

1

Hallo Silvia,

hatte bei meiner ersten SS auch SS Diabetes aber ein Wehenbelstungstest wurde nicht gemacht. Die in der Klinik hatten mir damals gesagt, das am ET dann die Geburt eingeleitet wird; und so war es dann auch. Ich werde mir in dieser SS nicht wieder von den Ärzten erzählen lassen, das am ET eingeleitet werden muss auch wenn es dem Baby gut geht.
Ich denke wenn es deinem Baby gut geht und dir auch, dann lass es sein.

Lg Julia + #baby Lina (30.01.08) + #ei (ca 6. - 7. Woche)

2

Also ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes, aber bei mir wurde kein Wehenbelastungstest gemacht - ist wohl also nicht unbedingt Routine. Aber - gemein gesagt - es gibt mehr Geld für den FA.

3

Hallo,
habe auch SS Diabetes und war gestern beim Doppler, bei mir ist auch die Fruchwassermenge ein wenig zu gering und trotzdem machen die keinen Wehenbelastungstest. Im KH meinten sie das man versucht das baby spontan kommen zu lassen solange es ihm gut geht, aber zum ET würden sie auch auf jeden Fall einleiten. Ich persönlich finde das auch nicht schlimm denn mein ET ist der 18.12. und ich muss nun wirklich kein Weihnachtskind bekommen. Meinem Kleinen geht es super und hätte jetzt schon keine Probleme. Ich kann mir auch vorstellen das so ein Belastungstest purer Stress für die Kurzen bedeutet und den haben sie doch schon bei der Geburt, meiner Meinung nach reicht das.

Viele Grüße und alles Gute!

Marion (ssw 38+1)